Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist nur passiert ? Extremer Ranking abfall.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 20.09.2008, 05:41

Hallo liebe Abakus Gemeinde, ich lese hier imm Forum schon sehr lange mit, es sind viele Interessante Tips und Themen dabei.

Heute möchte ich mich selbst einmal an die Abakus Gemeinde wenden.

Ich betreibe ein Geschäft mit angeschl. Webshop, der Shop läuft ca. 3 Jahre und ist nun zu meinem Sorgenkind geworden.

Ich bw. der Shop war immer gut gelistet bei Google,
die suche nach diversen Produnkten brachte die entsprechende Artikelseite aus meinem Shop immer auf die Seite 1 oder 2 .

Plötzlich (seit ca. 2 Monaten) geht da nichts mehr, ich finde mich auf den letzten Seiten der suche.

Selbst wenn ich nach einer Wortkombi. aus 4 oder 5 Worten suche die 100% nur ich habe werde ich auf Seite 40 als letztes gelistet, vor mir sind Seiten die überhaupt nichts mit dem Suchwort zu tun haben oder nur 1 oder 2 Wörter aus dem gesuchten Satz beinhalten.

Ich habe nichts verändert an meiner Seite, bevor diese extreme Ranking Verschlechterung kam.

Ich habe keine Ahnung was da los ist, ich glaube goo... hat mich nicht mehr lieb.
Obwohl der den ganzen Tag und das jeden Tag in meinem Shop unterwegs ist.

Es wäre sehr schön wenn sich jemand einmal dieses Übel ansehen würde.
Ich kann es ja ruhig sagen wie es ist. Ohne Google keine Kunden, also auch keine Umsatz.

Verzweifelte Grüße

Martina

Ich habe gesehen das es nicht üblich ist die Domain mit aufzuführen, wer sich das Über einmal ansehen möchte bekommt die Domain per PM.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 20.09.2008, 07:36

Das hört sich ganz nach einem +950 Penalty an. Hast Du in letzter Zeit ein paar minderwertige Links bekommen? Bzw. Ist Dein Content von jemand anderem geklaut worden?
Hast Du Links mit unseriösen Linktauschern getauscht? Hast Du Links gekauft? Hast Du Links verkauft?

Ist Deine Seite eine reine Affiliateseite?

Du sagst, Du liest hier im Forum schon lange mit. Hast Du Dir Deine Titles mal angesehen? Ich sehe da auf jeder Unterseite den gleichen Title. Lesen ist das eine. Was machen, das andere.

TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 20.09.2008, 08:21

Hallo,
Hast Du in letzter Zeit ein paar minderwertige Links bekommen?

Nein, jedenfalls nicht das ich wüste.

Ist Dein Content von jemand anderem geklaut worden?
Ups, also ich habe nichts gefunden, bzw. wie bekomme ich das raus?
Hast Du Links mit unseriösen Linktauschern getauscht? Hast Du Links gekauft? Hast Du Links verkauft?
Hmm, auch gute Frage, da muss ich etwas weiter ausholen, wie gesagt ist die Seite gute 3 Jahre drauf. vor 1,5 Jahren ca. habe ich gelesen das Backlinks benötigt werden und habe mich drauf hin in sehr viele Linklisten und Web-Kataloge eingetragen, natürlich auch in Produktsuchmasch. wie Froogle , Kelkoo, Preisfuchs usw..... Aber gekauft oder verkauft habe ich Links nie.
Ist Deine Seite eine reine Affiliateseite?
Nein, es ist ein Webshop , ca. 800 Artikel.

Das hört sich ganz nach einem +950 Penalty an.
Kommt man da wieder raus? :o Wenn es denn so ist.....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 20.09.2008, 08:32

also dc (double content) kannst du über z. b. copyscape.com rausbekommen. webshops haben gerne dc wg. der gleichen produkte
check mal die top10 plazierungen

wennst voll abgeschossen wurdes, check mal die backlinks wg. bad neighbourhood und so

und

wennste über den gleichen text hast z. b. bei den h2 überschriften, dann ändere das mal

außerdem, wann war den der bot das letzte mal da!

kommt daurauf an, aber rauskommen kannste schon wieder

erstmal analysieren, links angucken, content auf dc prüfen und ggf. ändern. webseite auf suma tauglichkeit prüfen

gruß!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.09.2008, 08:41

Gib mal einige kurze Sätze ein, die Du selbst in Deinem Shop (Produktbeschreibungen) geschrieben hast und schua, ob andere Seiten vor Dir stehen. Dann schau Dir die seiten mal an und vergleiche, ob sie Deinen Content haben.
Evtl. auch mal in der Bildersuche gucken^^

Dann schau, wer wo wie auf Dich verlinkt.

TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 20.09.2008, 08:54

Zu den Titles, ich habe erst vor ca. 3 Wochen Das Short URL. bzw. Mod Rewrite in den Shop bekommen.

Allerdings haut das nicht so hin ich mir das vorgestellt hatte, bei manchen Artikeln wird nun der Produktname in den Title gesetzt, einige habe ich schon in den Suchergebnissen gefunden, aber bei manchen steht da nicht. oder nur der Shopname.

Google Bot ist jeden Tag da, meist den ganzen Tag.

Backlinks: also mal generell, ist es schädliche wenn die bösen Nachbarn auf mich linken oder wenn ich auf sie linke?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.09.2008, 09:44

Was für ein Shopsystem verwendest Du denn und wie heisst das Plugin/Modul für die ShortURLs genau?

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 20.09.2008, 09:50

Auf alle Fälle ist das dann die Ursache für Dein Problem. Never change a running System.
Die Titles solltest Du schnellstens auf die Reihe bekommen. Die Rankings kommen dann hoffentlich irgendwann mal wieder.
Immer diese Basteleien an gut rankenden Geschichten. Ich werds nie verstehen.

PS:
Die Seiten sind auch immer noch unter den alten URls erreichbar. Wenn Du das nicht mit nem 301 fixt, wird das nix.

TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 20.09.2008, 10:14

Never touch a running system? ja genau das sage ich mir ja auch , die ganzen Änderungen am System wurden erst nach dem abfall gemacht. Der Shop ist ein XTC Shop, das Modul wurde von meinem Hoster eingebaut, kann also nicht sagen wie der name des Moduls ist.

Noch kurz zur Situation, Alle Änderungen habe ich erst veranlasst NACHDEM dei Seiten so stark abgefallen sind.

Noch etwas.

Ebend gerade habe ich bei den MSN Webmaster tools fogendes gefunden:

Outbound Links: Also Links die von meiner Seite ausgehen?

www karrylady cn/
5. 办公室装修 - 办公室设计 - 办公室装潢 - 上海红屋子 ... zh_chs cn
www hongwuzi com
6. 合强软件|OA|OA软件|OA系统|办公自动化系统|管理软件 ... zh_chs cn
www aljoin com
7. 上海办公家具公司-上海办公家具厂-上海办公家具 ... zh_chs cn
www sabg com cn/
8. 上海恒星公司--视盅,视镜 zh_chs cn
www fspv com / cpjs / shijiang htm
9. 呈远地产--上海写字楼租赁|上海写字楼出租|办公楼 ... zh_chs cn
www sino -office com

Ich habe keine solchen Links gesetzt? Wo sollen die denn in meinem Sop stecken ? Grübel........ :cry:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 20.09.2008, 10:48

TD1970 hat geschrieben:Outbound Links: Also Links die von meiner Seite ausgehen?

www karrylady cn/
www hongwuzi com
www aljoin com
www sabg com cn/
www fspv com / cpjs / shijiang htm
www sino -office com

Ich habe keine solchen Links gesetzt?
Hoppla, hat sich jemand deines Servers bemächtigt? Da solltest du ganz schnell sämtliche Zugangsdaten ändern lassen, XTC, FTP, Datenbank und sonstiges.

Dann die Quellcodes deiner Seiten nach obigen URLs durchsuchen (was man im Webbrowser sieht, muss nicht unbedingt identisch sein mit dem, was im Quellcode steht). Von Hand ist das eventuell etwas mühsam, du könntest stattdessen auch alles mittels wget runterladen (ja, gibt es auch für Windows) und die Suchfunktion deines Rechners benutzen (Datei-Explorer, einige Texteditoren können ebenfalls mehrere Dateien in einem Rutsch durchsuchen).

Falls du die URLs findest, hast du a) einen Kandidaten für deinen Absturz gefunden und solltest b) die komplette Software serverseitig neu aufsetzen lassen (wer weiß, was die da noch für Hintertüren und Schnüffelkram eingespielt haben), achte darauf, dass immer die aktuelle Version verwendet wird, und c) deinen eigenen PC neu aufsetzen (vielleicht sind deine Zugangsdaten auch durch Schnüffelsoftware bei dir entfleucht).
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 20.09.2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 20.09.2008, 10:55

Also wenn ich mich nicht täusche sind das Links die zusammen mit anderem Müll in einigen meiner Artikelbewertungen auftauchten, habe ebend gerade die Anzeige der Bewertungen abgeschaltet.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 20.09.2008, 13:28

Setz in den Bewertungen PRINZIPIELL ALLES auf "Nofollow"...!

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 20.09.2008, 15:31

Fridaynite hat geschrieben:Das hört sich ganz nach einem +950 Penalty an. Hast Du in letzter Zeit ein paar minderwertige Links bekommen?
Hoppla, in einen +950 zu kommen durch zusätzliche minderwertige Links wenn die sonstigen Links ganz okay sind?

Sprichst du da aus Erfahrung?

Das wäre mir echt neu wenn das funktionieren würde.

TD1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TD1970 » 22.09.2008, 04:09

Wie gesagt, ich habe die Artikelbewertungen ganz abgeschaltet und von der Startseite entfernt.

Ansonsten bin ich ratlos, habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
Mir kommen schon die ersten Gedanken die Domain aufzugeben, ohne Google keine Kunden, bzw. wesentlich weniger Kunden, allerdings sagen die restlichen Kunden dir uns noch finden: "Ich habe Sie bei Google gefunden".
Verstehe ich auch nicht, die werden ja nicht auf Seite 40 der Ergebnisse geschaut haben.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 22.09.2008, 05:46

Die, die über Google gekommen sind kannst Du doch über Analytics nachhalten. Unter Besucherquellen - da siehst Du auch, was die eingegeben haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag