Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BSI warnt vor IE mit JavaScript-Ohne JS kein Adsense- Teil 2

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
fluke0870
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2006, 10:28

Beitrag von fluke0870 » 17.12.2008, 22:50

Nabend zusammen,
heute war ein Sch** Tag, daher endschuldig ein wenig meine Wordwahl.

Der JS-Bug im IE ist ja wohl nun bekannt und dank Patch ja auch gefixt, aber...
von vorn. Heute morgen sitz ich beim Kunden (einen großen Elektrokonzern in München: Sie***) und bekomme auch prompt den Patch zur Zwanginstallation. Und was war, keine Adsense anzeigen mehr auf all meinen Seiten. hmm Unschön. Zuerst dachte ich beim update gestern hätte ich mist gebaut (von wg. Adsense code), aber als auch keine Anzeigen im Firefox und Chrome auf unterschiedlichen Rechnern zu sehen war und der Quellcode okay war machte sich doch etwas Panik breit. Meine Vermutung war das ich aus dem Adsens-Programm geflogen bin. Obwohl ich bei Seiten mit Adsense wirklich (..) nur saubere Whithatsachen mache. Da meine Einnahmen dort recht pasabel sind. Also Schadensanalyse warum wieso, aber dazu später, da sich mir ein paar Fragen auf warfen.

Aber das Problem ist (war wäre schön) ein anderes. Der Cert hat diesen JS Bug an der Firewall im Corporate geblockt. Sprich man kann keine Adsense Anzeigen mehr sehen, ausser bei Google selber. Da ich selber mal im im cert gearbeitet habe weiss ich das viele Certs mit anderen Großfirmen gutes networking betreiben. Und deswegen wohl bei vielen weiteren Großunternehmen der Filter eingeschaltet wird. Und das trift mich dann doch, da auf einigen meiner Seiten von Mo-Mi die Zugriffe aus Corporatenetzen recht groß ist. Aus Erfahrung weiß ich das die Entscheidung einen Filter zu setzen schnell getroffen wird, aber jemanden finden der sagt der Filter kann wieder raus, damit würde sich wohl jeder schwer tun. Lieber den Filter für bestimmte Seiten die man braucht freigeben. Dazu haben Firmen zuviel interne Sondernetze die sich selber verwalten und unkontrollierte IE Versionen nutzen.

Mich würde mal Interesieren ob ihr auch einen sinkenden CTR merkt. Damit meine ich Klickrate zur realen Aufruf von Seiten nicht zu Impresionen von Anzeigen. Meiner Meinung nach kann Google damit eigentlich nur mit einem alternativen Code etwa php reagieren.

Ich nannte den Threat Teil 2 weil mich ein paar Komentare im ersten störten. Etwa die Aussage: Dann nimmt man halt Firefox sind eh so und soviel % unterwegs. Wenn einen das reicht kann man mir gerne die bisherigen einnahmen die durch den IE erzeilt worden sind überweisen ;-) IE bleibt dank seiner einfachen GPO Verwaltung nunmal der Standart in großen Firmen, meiner Meinung nach sogar zurecht. Was ich persönlich privat mag ist eine andere Sache. Aber mal im ernst die typischen Aussagen Linux / Mac / Windows .. IE / FF / Chrome sind bla bla. Wer als Webmaster arbeitet sieht zu das möglich alles unterstütz wird. Oder was denkt Ihr wenn Ihr lest "die Seite ist für den IE mit 1024x800 optimiert (am besten noch er nutzt spezielle funktionen die nur der Browser kann) und kann hier runtergeladen werden". Klar macht jeder er läd ihn sich runter und ändert seine Auflösung. Übrigens solchen 'Webmastern' kann man leicht einen Link abschwatzen: Tolle Seite hab dich verlinkt ( natürlich mit NOFOLLOW, php.out, noindex, robots.txt , JS ...) wäre nett wenn Du mich auch verlinkst. Bei denen ist das EGO dann so groß ... Fast so gut wie der Tipp von Markus nach : Last Update 19xx. zu suchen (Danke übrigens).

Wie ich schon oben geschrieben habe dachte ich zuerst ich wäre von Adsense gekickt und habe nach Gründen gesucht, und hät ein paar Fragen an euch ob dies evtl ein Problem werden könnte.
Ich habe sehr registrive .htaccess filter. Auf etwa .de Domanis kann fast wirklich nur aus DACH zugegriffen werden mit ein paar ausnahmen wie Google, DMOZ cheker ..etc, LACNIC APNIC, Webhoster.. sind fast komplet gesperrt. Um mich vor so Leuten wie euch zu schützen ;-))) Alles was auf in der Robots.txt gesperrte Seiten (dummy-Seiten) zugreift ist ein guter Kanditat für meine .htaccess. Oder alles was .htm ohne .jpg aufruft etc... *1
So nun meine Frage, könnte es Probleme geben wenn etwa Adwords Kunden in Ihren Logfiles Refferer Seiten nicht aufrufen können. Bzw umgekehrt Adwords sieht das meine Adwords anzeigen (1-2%) auf 403 Seiten landen und daraus schließt das ja diese Landingpage (die auch Adsense hat) auf den Radar nimmt , etwa wg verdacht auf cloaking? Das mein QR singt ist ein anders paar Schuhe, aber da ich fast nur auf Longtail mache ist das nicht die Welt.

Mir ist heute klar geworden das es schwer ist nach Adsens Alternativen zu suchen wenn es zu spät ist.

LG
Bernd

*1 Nett ist auf einer Seite eine E-Mail zu generieren IP-SourceAdresse@domain.dtl. Und mit Catchall Mails zusammeln. Denn zum E-mail sammeln muß nunmal die echte src-Addresse genutz werden. Füllt auch die .htaccess. Aber der Hauptgrund ist Contentgrabber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag