Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschied von Redirect und RewriteRule

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.02.2009, 13:15

Ich möchte alte Links auf neue Links SEOfreundlich umleiten. Redirect und RewriteRule? was ist der unterschied?
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 20.02.2009, 15:58

Wenn du eine RewriteRule als Umleitung definierst [R=301], bleibt das Ergebnis das selbe, nur eben, dass du dafür modrewrite benutzt. Ich würde eine normale Umleitung in der htaccess definieren. Das sollte rein theoretisch die schnellere Lösung sein.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 20.02.2009, 17:05

dawid hat geschrieben:Ich möchte alte Links auf neue Links SEOfreundlich umleiten. Redirect und RewriteRule? was ist der unterschied?
mod_rewrite ist in erster Linie dazu gedacht, in die serverinterne Verarbeitung einer angefragten URL einzugreifen, wie der Name rewrite, umschreiben, auch schon andeutet. Die Möglichkeit, eine Weiterleitung auszuspucken, ist eine Zusatzfunktion.

Die Verarbeitung seitens mod_rewrite ist recht komplex. Wo Redirect einen Minischritt macht und RedirectMatch einen etwas größeren, benötigt mod_rewrite mindestens drei große Hüpfer. Dementsprechend sind für Weiterleitungen Redirect und, so nötig, RedirectMatch eindeutig zu bevorzugen.

Nichtsdestotrotz ist von außen, wie webpilot schon schrieb, kein Unterschied zu erkennen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.02.2009, 22:05

Ok, machen wir es einfacher!

Welches der beiden ist die bessere variante vom 301:

1.
Redirect 301 /ordner-alt/ https://www.domain.de/ordner-neu/

oder

2.
RewriteRule ^/order-alt$ ordner-neu/ [L,R=301]
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 20.02.2009, 22:08

Die Variante ohne Modrewrite (Begründung siehe oben).

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.02.2009, 22:12

Danke!
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 20.02.2009, 23:04

dawid hat geschrieben:Welches der beiden ist die bessere variante vom 301:

1. Redirect 301 /ordner-alt/ https://www.domain.de/ordner-neu/
oder
2. RewriteRule ^/order-alt$ ordner-neu/ [L,R=301]
<erbsenzählen>Das sind aber unterschiedliche Weiterleitungen :)</erbsenzählen>

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 21.02.2009, 07:47

Stimmt natürlich. ;)

Die RewriteRule leitet nur weiter, wenn die Anfrage lautet "domain.de/ordner-alt".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag