Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum kommt man nur mit unschönen Methoden hoch?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
klaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von klaba » 15.06.2009, 17:03

Hallo,

zugegeben, der Titel ist vielleicht etwas reisserischer gewählt, als es dann doch gemeint ist ;)

Ich bin sicher kein SEO Experte oder wie sich da so manch einer schimpfen mag, aber da gibt es dann doch etwas, das mich ein wenig wundert. Ich war bislang immer der Auffassung, dass man ein gutes Ranking besonders durch einen schönen natürlichen Linkaufbau erreichen kann, sprich einige Contentrelevante Linkpartner (und vielleicht auch ein paar nicht ganz relevante ;) ), ein wenig Webverzeichnisse, Blogs, etc... eben eine gute Mischung aus allem, die nicht so aufdringlich ist. Eben ohne zu "Spammen".

Nun habe ich mir mal angesehen, wie eine Seite mit sehr ähnlichen Haupt-Keywords wie die der meinen, die in Suchmaschinen durchweg top gerankt ist, so ihre Links aufgebaut hat. Und dabei kam es zumindest mir mit meinem "SEO Basiswissen" und auch einfach gesundem Menschenverstand recht komisch vor, dass diese hauptsächlich hunderte Links von Social-Bookmark-Diensten, nicht gerade ansprechenden Artikelverzeichnissen und auch extrem vielen Forenbeiträgen hat. Wobei letztere allesamt von der Sorte "ich habe mich nur in diesem Forum angemeldet um zu Posten, dass ich gerade Seite XY 'entdeckt' habe und diese ja so toll ist" sind. Besonders das macht ja einen unglaublich Spam-haften und extrem unglaubwürdigen Eindruck - meiner Meinung nach.

Nunja, aber es funktioniert auf jeden Fall. Und genau das hätte ich mir nicht vorstellen können. Also nehme ich mal stark an, dass ich das Thema SEO recht blauäugig betrachtet habe bis jetzt? Mich würde einfach nur mal eure Meinung interessieren, da ich gerade diese Art der Links immer als "weniger gewichtig" wahrgenommen habe...