Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Langer Content nur Seo-Sinn?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

In welche Seiten würdet Ihr bei der Erstellung aufgrund Eurer Erfahrung mehr Zeit investieren, weil sie in der Gesamtbilanz das Meiste bringen?

Long Tail
6
33%
gut recherchierter Long Tail
9
50%
Übersichtsseiten (viel Links zu relevanten Websites)
0
Keine Stimmen
kurz gehaltene Seiten
3
17%
überwiegend mediale Inhalte (Video, Flash, Interaktivität)
0
Keine Stimmen
grafik- und bildlastige Seiten
0
Keine Stimmen
viele interaktive Seiten (Abstimmungen, Migliedermeinungen, etc.)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.07.2009, 07:33

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit langem Content gemacht habt?

Ich merke immer wieder, dass viel viel Text (1000+ Wörter) den meisten Besuchern wahrscheinlich zu lang ist. Long Tail eignet sich zwar gut für Zwei-Wort und Drei-Wort-Kombinationen, aber die Verweildauer ist dann teilweise doch erschreckend niedrig.

Ideen wie die Besucher ticken? Hab zwar auch Besucher die gern mal gleich 15 und mehr Seiten durchstöbern, aber die sind im Verhältnis gering. Und ich frag mich dann einfach mal, ob es sich lohnt Texte zu recherchieren und guten Background zu geben, wenn die Leser dann doch kein Bock haben sich soviel anzutun? Und für 'nen Lerneffekt und gute Seiten muss man nunmal Zeit investieren.

Vielleicht kann hier auch jemand mal allgemeine Tipps geben, wenn und warum er hohe Besuchsdauern hat. Klar hängt das auch sehr stark vom Thema ab, aber ein paar Anregungen wären nett.

Deshalb auch die Umfrage. Was glaubt Ihr wie man seine Unterseiten gestalten soll? Bitte mal die Antwort so geben, dass alle Einflüße als Gesamtheit bewertet werden (also Suma, Besuchsdauer, Absprungrate, Seiten/Zugriff, Wiederkehr usw.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

aLx
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von aLx » 29.07.2009, 07:49

Wir halten dies wie folgt. Es geht bei uns um einen Online-Shop mit vielen Artikeln und die Artikelgruppen werden weiterhin in verschiedenen Ebenen beschrieben. Dabei gehen wir wie folgt vor.

Ebene 1 - Nötigste Informationen
Ebene 2 - Detailierte Informationen - Zu einzelnen Artikeluntergruppen
Ebene 3 - Gut recherchierter Long Tail mit zum Beispiel "Wann wähle ich welchen Artikel"

Bisher fahren wir damit sehr gut. Das kommt natürlich nicht sobald ich im Shop auf einen Artikel Klicke sondern ist Extra über die Navigation zu erreichen.

mfg aLx

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.07.2009, 07:52

Öhm, irgendwie komm ich mit Deiner Frage nicht klar :o
Schau Dir doch mal den Zusammenhang an:

-----
Titel - "Langer Content nur Seo-Sinn?"
Frage - "In welche Seiten würdet Ihr bei der Erstellung aufgrund Eurer Erfahrung mehr Zeit investieren, weil sie in der Gesamtbilanz das Meiste bringen?"
Antwort - "gut recherchierter Long Tail" (beispielhaft)
-----

Für mein Verständnis läuft da irgendetwas gewaltig schief.

Was die Besuchsdauer angeht, kann auch eine sehr kurze recht trügerisch sein: Ich habe bspw. Unterseiten mit häufig gesuchten "harten Fakten" - anklicken, gefunden, fertig - unter SEM-Aspekten eigentlich alles andere als wünschenswert. Genau dieser Erfolg des Suchenden hat jedoch zur Folge, dass er wiederkommt und die Seite weiterempfiehlt.

Übrigens sehr contentlastige, informationsreiche Seiten, aber sauber und übersichtlich strukturiert.