Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
wflorian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wflorian » 17.09.2009, 13:46

Servus,

wir haben das Angebot bekommen einem Partnernetzwerk beizutreten. Es wird wie hier ablaufen:

netzathleten.de/Sportmagazin/Fitness/Zusaetzlich-Vitamine-nehmen-Muss-das-sein/5756718224531553630/head

Sprich der Artikel existiert bereits auf der contentliefernden Seite und wird auch auf dem Dachportal eingebunden. Mit Backlink zum Originalartikel.

Wie wertet ihr eine solches Angebot (mal abgesehen von Beteiligung an Werbeerlösen - sprich rein aus SEO Sicht?)? Ich bin bisher sehr skeptisch - DC etc. Trotz des Backlinks zum Originalartikel bin ich mir nicht sicher wie Google diese Situation handhabt, welche Seite wird abgewertet?

Freue mich auf Eure Meinungen! :)

Beste Grüße
Florian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 17.09.2009, 16:06

Generell abgewertet wird erstmal keine Seite. Ich vermute, die Dachdomain ist deutlich stärker als deine (Backlinks, Alter, Postingfrequenz). Bei ungefähr gleichstarken Domains und einem Backlink zu jedem deiner Originalartikel ohne, dass du auf die Dachdomain zurück linkst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Dachseite auch von dir verlinkt wird oder um das x-fache stärker ist kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Hast du die Möglichkeit, das ganze erstmal mit einzelnen Kategorien zu testen? Dann könntest du auswerten, welche Artikel ranken (deine oder Dachdomain).
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

wflorian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wflorian » 17.09.2009, 16:36

Malte Landwehr hat geschrieben:Generell abgewertet wird erstmal keine Seite. Ich vermute, die Dachdomain ist deutlich stärker als deine (Backlinks, Alter, Postingfrequenz). Bei ungefähr gleichstarken Domains und einem Backlink zu jedem deiner Originalartikel ohne, dass du auf die Dachdomain zurück linkst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Dachseite auch von dir verlinkt wird oder um das x-fache stärker ist kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Hast du die Möglichkeit, das ganze erstmal mit einzelnen Kategorien zu testen? Dann könntest du auswerten, welche Artikel ranken (deine oder Dachdomain).
Korrekt - die Dachdomain ist deutlich stärker, dementsprechend auch die Frage ob man durch den Backlink nicht auch profitieren würde oder könnte.

Aus dem Original-Artikel wird nicht auf die Dachdomain gelinkt, allerdings befindet sich auf einer anderen Unterseite der contentweitergebenden Domain ein Link zur Dachdomain.
Wie gesagt die Dachdomain ist deutlich stärker. Wir reden hier von Backlinks (laut Yahoo Siteexplorer) von 500.000 zu 4.000 - also deutlich unterschiedliches Gewicht.

Wir könnten es vorerst mit einem Artikel testen - der vielleicht schon bei uns im Content seit einiger Zeit existiert - hier das Ranking tracken und den Artikel auf der Dachdomain mit BL zu unserem Artikel anbieten.

Ich bin allerdings weiterhin wirklich skeptisch - ob wie hier in irgendeinerweise SEO technisch profitieren können...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gigi13
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gigi13 » 17.09.2009, 16:45

Ich dachte immer, dass wenn ein Link auf den Originalartikel erfolgt ist, dann wertet Google zugunsten des Originalartikels, weil dieser früher gecrawled wurde... somit wäre das doch kein Problem...

wflorian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wflorian » 21.09.2009, 10:07

Gigi13 hat geschrieben:Ich dachte immer, dass wenn ein Link auf den Originalartikel erfolgt ist, dann wertet Google zugunsten des Originalartikels, weil dieser früher gecrawled wurde... somit wäre das doch kein Problem...
Das ist die Frage ob das so ist. Wie Malte ausgeführt hat, muss das nicht immer sein, wenn beispielsweise die Seite die auf den Originalartikel verlinkt um ein vielfaches stärker ist...

Gigi13
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gigi13 » 28.09.2009, 12:49

[quote="wflorian"]
Das ist die Frage ob das so ist. Wie Malte ausgeführt hat, muss das nicht immer sein, wenn beispielsweise die Seite die auf den Originalartikel verlinkt um ein vielfaches stärker ist...[/quote]

naja, das ist wohl nur in der Theorie der Fall, da müsste die Dachdomain schon brutal stark sein... ich denke das ist nicht wirklich ne Gefahr, aber ausprobieren hilft am besten...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag