pimpi hat geschrieben:Nun, bei 180.000 Pi´s á 1 Cent sind das 1800 Euro. Oder hab ich jetzt grad wirklich nen Denkfehler?
naja... oben schreibst du noch 1ct für 1.000 PI, dann wären das bei 180.000 PI gerade mal 1,80€... und nu redeste von 1 ct pro PI... das ist ein Unterschied vom Faktor 1.000...
üblicherweise werden die Preise für Volumenbasierte Werbebuchungen mit TKP (Tausender Kontakt Preis) angegeben, also der Preis für 1.000 Einblendungen.... und ist dann 1ct TKP nur ein Witz.... wenn mir jemand soetwas anbieten würde, dem würde ich nichtmal antworten...
bei Werbebuchungen auf TKP Basis unterscheidet man 3 Arten:
Netzwerk: alle möglichen Webseiten ohne jegliche Themeneingrenzung, hier bewegen sich die Preise von <1€ bis etwa 2 -4 € TKP
Channel: mehrere Webseiten zu einem Thema
Preise von 2-3€ bis hoch zu ca 15€ TKP
Direktbuchung: es wird nur gezielt eine Site gebucht
preise von 5€ bis hoch zu 100€ TKP
Üblicherweise werden solche Kampagnen auch mit einem capping ausgeliegert, also z.B. 3/4, das bedeutet dann das jeder user innerhalb von 4 Stunden nur 3 mal das Banner zu sehen bekommt. je geringer die Anzahl oder je höher die Wartezeit umso teurer wird die Buchung normalerweise.
man muss aber beachten das die vollen Preise kaum jemand zahlt, es gibt bei den Agenturen meist diverse Rabatte, die sich noch auf den Angebotspreis noch auswirken...
bei deiner Nachfrage handelt es sich ja nun im grunde um eine Direktbuchung, aber dennoch würde ich mich an den Preisen der Channelbuchung orientieren un dmir dann mal die Preise diverser Vermarkter ansehen.... und dann für eine Festpreisbuchung einen Mittleren Preis auf die Gesamt PI hochrechnen und auf die nächste 25er oder 50er € Stufe abrunden... das natürlich dann zzgl. MwSt.