Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickbetrug

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 16:09

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit folgendem Thema und kann mir helfen:

Ich habe seit 3 Wochen einen Sitzsack-Shop und schalte dafür Adwords-Anzeigen. Mein Budget habe ich auf 10 Euro pro Tag begrenzt. Das gibt ca. 30 Klicks. Was mich allerdings wundert: Ich habe bei meinen verschiedenen Anzeigengruppen im Schnitt 20 bis 25% CTR. Das kommt mir wahnsinnig hoch vor, zumal ich andere CTR aus dem Sitzsack-Shopbereich kenne (anderer Anbieter, ähnliche/gleiche Produkte) und diese Anzeigen sich wirklich unwesentlich von meinen unterscheiden. Dort liegt die CTR bei 5%.

Umsätze wurden bisher durch die Klicks nicht generiert. Nun kam mir der Gedanke: Könnte es sich um Klickbetrug - welcher Art auch immer - handeln? Allerdings besuchen die Adwords-Kunden im Schnitt 10 Unterseiten und bleiben etwa anderthalb Minuten auf meiner Seite. Das klingt ja eigentlich schon wieder nach normalem Verhalten.

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 17.11.2009, 17:10

25 klingt schon ziehmlich hoch....

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 17.11.2009, 17:28

Am Anfang ist es oft so, dass die Mitarbeiter einen oder mehrere Blicke drauf werfen. Deinen Bereich kenne ich allerdings nicht. Bei richtig guten Produkten, gute Anzeige und auf Platz 1 kann bis 25% CTR durchaus normal sein.

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 17:31

proit hat geschrieben:Am Anfang ist es oft so, dass die Mitarbeiter einen oder mehrere Blicke drauf werfen. Deinen Bereich kenne ich allerdings nicht. Bei richtig guten Produkten, gute Anzeige und auf Platz 1 kann bis 25% CTR durchaus normal sein.
Naja, wir reden hier von Anzeigengruppen von inzwischen über 1.000 Impressions und 20% CTR. Und wie gesagt: Ich habe den Vergleich. Gleiches Produkt, ähnliche Anzeigen: 5% CTR.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 17.11.2009, 17:47

Wie gut konvertieren die Klicks denn?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 17.11.2009, 17:52

profo hat geschrieben:Wie gut konvertieren die Klicks denn?
Er schrieb doch - überhaupt nicht. Keine Umsätze. Nada.

Also ich finde das auch sehr mysteriös, würde das mal an Google melden, bei Adwords kann man auch anrufen und jmd. persönlich an die Leitung kriegen, das empfehle ich. :)

Du hast in 3 Wochen also ca. 30*21 Besucher gehabt, also ca. 600 Besucher haben auf die Anzeige geklickt und keiner gekauft? Das wäre aber eine schlechte Performance.

Zudem finde ich das hier: 90sek Aufenthalt und 10 Seiten ziemlich krass. Das macht doch kein normaler Mensch oder? Also die Shops wo ich Statistik Einblick habe, da besuchen die Leute maximal 5-6 Seiten und dann sind sie auch mindestens 2-3 Minuten da. Die Mehrheit allerdings besucht gerade mal 1-2 Seiten (gut das mag daran liegen dass der Shop gut im Longtailbereich ist).
Zuletzt geändert von SeriousBadMan am 17.11.2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 17:52

profo hat geschrieben:Wie gut konvertieren die Klicks denn?
Ganz mies.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 17.11.2009, 18:15

Keine Umsätze, hatte ich überlesen...

Vielleicht überprüf doch noch mal, über welche Suchen die User bei Dir ankommen. Evtl. hast Du die Anzeigen für zu allgemeine Keys geschaltet und bekommst daher viel unpassenden Traffic?

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 18:32

profo hat geschrieben:Keine Umsätze, hatte ich überlesen...

Vielleicht überprüf doch noch mal, über welche Suchen die User bei Dir ankommen. Evtl. hast Du die Anzeigen für zu allgemeine Keys geschaltet und bekommst daher viel unpassenden Traffic?
Das kann ich machen. Aber wie gesagt: Das Thema dieses Threads ist ja nicht die schlechte Conversion, sondern die gute CTR :)

Ich habe wirklich ganz konkrete Vergleichswerte mit gleichen Keys und sehr, sehr ähnlichen Anzeigen - mit einstelliger CTR.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 17.11.2009, 18:38

ein tagesbudget von 10 euro am tag über 3 wochen -- das sind für 210eur adwords, bei 30 cent ~700 klicks, bei 20% ctr ~3500 impressions.
das ist doch statistisch noch kaum aussagekräftig und viel zu starken potentiellen fehlern als einflussfaktor unterlegen.

gerade bei einem neuen konto ist eine niedrige conversion auch völlig normal. in vielen bereichen dauert der entscheidungsprozess ja schon länger als die bisher vergangenen 3 wochen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 17.11.2009, 19:56

kaeschdin hat geschrieben:Das kann ich machen. Aber wie gesagt: Das Thema dieses Threads ist ja nicht die schlechte Conversion, sondern die gute CTR :)

Ich habe wirklich ganz konkrete Vergleichswerte mit gleichen Keys und sehr, sehr ähnlichen Anzeigen - mit einstelliger CTR.
Neben der reinen Anzeige macht die Position extrem viel aus, auch eine Display URL die den Suchenden bekannt oder sehr aussagekräftig ist kann mal locker für die 4-fache Klickrate sorgen.

Ich würde mir über die CTR keine Sorgen machen, eher an der Landingpage feilen, Split Testing, usw.

25% ist ohne Frage sehr hoch, aber 1000 Impressions sind auch wenig aussagekräftig. Auch die Budgetbegrenzung kann für statistische Merkwürdigkeiten sorgen. Werden die Anzeigen über den Tag verteilt geschaltet? Zu bestimmten Zeiten wird nämlich meiner Erfahrung nach weniger gekauft und mehr informiert, gleiches gilt für bestimmte Wochentage. Machen bestimmte Keywords einen Großteil der Einblendungen aus? Wenn ja, abschalten und mal sehen wie die anderen Keys laufen. Google neigt bei begrenztem Budget dazu nur die Top Performer zu schalten und andere Keys eher zu ignorieren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 17.11.2009, 19:59

oio hat geschrieben:gerade bei einem neuen konto ist eine niedrige conversion auch völlig normal. in vielen bereichen dauert der entscheidungsprozess ja schon länger als die bisher vergangenen 3 wochen.
Im Preisbereich eines marktüblichen Sitzsacks, überlegt niemand 3 Wochen, die gehen meist am gleichen Tag raus würde ich mal vermuten. Selbst bei nem Fatboy überlegt niemand so lange ;)

Mir fällt gerade noch ein: Könnte die Conversion oder deren fehlen am Preis liegen? Irgendein Konkurrent gerade drastisch billiger?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 20:15

Vegas hat geschrieben:
oio hat geschrieben:gerade bei einem neuen konto ist eine niedrige conversion auch völlig normal. in vielen bereichen dauert der entscheidungsprozess ja schon länger als die bisher vergangenen 3 wochen.
Im Preisbereich eines marktüblichen Sitzsacks, überlegt niemand 3 Wochen, die gehen meist am gleichen Tag raus würde ich mal vermuten. Selbst bei nem Fatboy überlegt niemand so lange ;)

Mir fällt gerade noch ein: Könnte die Conversion oder deren fehlen am Preis liegen? Irgendein Konkurrent gerade drastisch billiger?
Nicht bei dieser Marke. Fatboy wesentlich teurer. Günstiger sind eigentlich nur No-Names.

kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kaeschdin » 17.11.2009, 20:18

Vegas hat geschrieben: Werden die Anzeigen über den Tag verteilt geschaltet? Zu bestimmten Zeiten wird nämlich meiner Erfahrung nach weniger gekauft und mehr informiert, gleiches gilt für bestimmte Wochentage. Machen bestimmte Keywords einen Großteil der Einblendungen aus? Wenn ja, abschalten und mal sehen wie die anderen Keys laufen. Google neigt bei begrenztem Budget dazu nur die Top Performer zu schalten und andere Keys eher zu ignorieren.
Nein, Schaltung erfolgt nicht über den Tag verteilt. Sollte ich mal testen. Ich variiere von Tag zu Tag. Einen Tag am Abend, nächster vormittags, dann mal mittags. Keys werden in gleichmäßigen Anteilen geschaltet und performen alle im Bereich 20%.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 17.11.2009, 20:22

kaeschdin hat geschrieben:Nein, Schaltung erfolgt nicht über den Tag verteilt. Sollte ich mal testen. Ich variiere von Tag zu Tag. Einen Tag am Abend, nächster vormittags, dann mal mittags. Keys werden in gleichmäßigen Anteilen geschaltet und performen alle im Bereich 20%.
Probier es mal, wir sind zwar nicht im Bereich Sitzsäcke aktiv, aber bestellt wird eher zu "normalen" Zeiten, selten Nachts oder am frühen Vormittag. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, mal andere Anzeigen zu testen, die gezielter auf Kaufen ausgerichtet sind, falls nicht ohnehin schon der Fall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag