Ein Penalty kann es wohl nicht gewesen sein, da ich immer noch über 30'000 visits über Google im Tag habe und bei verschiedenen (auch umstrittenen) Keywords immer noch sehr gut ranke. Verschlechter hat sich der Long-Tail.
Keine Linknetzwerke, kein Spam, kein doppelter Content ...
Seit dem 1. November habe ich auch keine Änderungen an der Site mehr vorgenommen.
Letzte Änderungen an der Page waren vor 2-3 Wochen, meist ganz kleine Designänderungen. Zudem Werbetags im JS ergänzt. Bilder auf eine andere Domain ausgelagert (genau gemäss Anleitung von Google) und Caching aktiviert auf der Site.
Heute auf der Fehlersuche verschiedenes auskorrigiert.
Beim externen Linktracking lief etwas schief. Obwohl in allen Browsern bei Klick auf den Link die richtige Site geöffnet wurde, hat das Google falsch interpretiert und immer alle Links auf meine Domain verwiesen (meinedomain.de/linkdomain.de/hallo.html). Das führte zu (gem. Webmaster Tools) 14'000 404-Fehlern. Im Index sind 151'000 Seiten. Der Fehler ist jetzt korrigiert (bzw. externes Linktracking ausgeschaltet, so ist der Fehler nicht mehr möglich). Dass da etwas schief läuft, muss seit mindestens einem Monat sein, da bin ich auf ein neues CMS umgestien.
Der Umstieg aufs CMS hat gut geklappt, Linkstruktur und alles blieb, Code hat sich natürlich alles geändert. Kleiner Verlust an visits, hat sich innerhalb des letzten Monats bereits wieder alles erholt gehabt.
Zweiter möglicher Fehler war ein aktiviertes Plugin, dass eine Abfrage an einen Server gestellt hat (und auf jeder Seite mitgeladen wurde), und diese Abfrage führte zu einem 404-Fehler. Seite wurde aber trotzdem ausgeladen, für den User nicht ersichtlich. Wenn ich da andere grosse Seiten anschaue, haben das viele auch.
Meine Frage nun: Könnten diese beiden Fehler den Drop ausgelöst haben. Und wenn ja: Warum könnte die ganze Domain betroffen sein und nicht bloss Subdomains?
Ich denke es war wohl eine einfache Abstrafung? Möglicherweise eben aufgrund oben genannter Fehler.. Sonst fällt mir nämlich wirklich leider nichts ein