Beitrag
von e-fee » 21.11.2010, 12:37
Dir ist aber schon bewusst, dass viele werbefinanzierte Angebote Dir als Konsumenten dann nicht mehr in der gewohnten Form zur Verfügung stehen werden, wenn das jeder so *schlau* handhabt wie Du? (Solche Typen haben mich früher auch schon bei Promotionjobs angenervt: im Laden (Personal, Miete in Innenstadtlage) ausführlich beraten lasen und dann "ich geh das jetzt aber online kaufen, da issses viel billiger, bin ich nicht ein toller Hecht?")
Mit die größten Adsense-Einblender sind ja auch die klassischen Tageszeitungen, die so versuchen, etwas von ihren Einbrüchen im Printmarkt (dadurch, dass viele Leute sich keine Zeitungen mehr kaufen) dadurch aufzufangen. Und die sind seit geraumer Zeit mit Durchboxen neuer gesetzlicher Regelungen beschäftigt, Stichwort "Leistungsschutzrecht". Läuft daraus hinaus, dass News dann künftig eben doch nur noch dort bzw. gegen Abo zu lesen sein werden und dass google News das Nachsehen hat. Und dass Blogger 08/15, der die bis hierhin exklusiven News in geänderter Form für alle Lauheimer posten würde, sich ganz schnell eine Abmahnung oder dergleichen fängt.
Merke: Die Inhalte gibt es für den User nun mal nicht ohne eine gewisse Gegenleistung. Auch das Internet ist halt nicht das "Alles-umsonst"-Paradies - Idealismus hin oder her, aber ohne Einnahmen durch Werbung oder Abos kann nun mal niemand, der mehr oder weniger hochwertige Inhalte produziert, überleben.
Und (*guck* Bielefeld) da Du ja immerhin noch in Deutschland wohnst: rechne mal durch, wie viele SEOs ansonsten von Hartz leben würden, ebenso die 1Cent-Texter, die sich dadurch gerade aus der Arbeitslosigkeit befreien, Billig-Webdesigner, die keine Anstellung finden und ohne diese Seiten nicht mal Aufträge hätten: VIEL Spaß mit den steigenden Sozialbeiträgen, die Du auch mit trägst!
(Ich find Adsense auch als Nutzerin ok, sofern nicht drei Banner übereinander gestapelt sind, bis man mal einen Inhalt sieht - und lieber als Layer-Ads sind sie mir allemal!)