Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit. 3D /360° Bilder von Kleingeräten selber zu machen. Die Bilder sollen dann in ein Shopsystem integriert werden und dem Kunden die Möglichkeit bieten, mit der Maus den Artikel zu drehen und von allen Seiten betrachten zu können.
Hat jemand Erfahrzung damit was man dafür so braucht?
Ich habe bisher nur das hier gefunden: www.360grad-animationen.de
Ich habe das in dieser Form zwar noch nicht gemacht, aber als günstige Alternative könntest du theoretisch auch Panorama Maker benutzen.
Die sind oft kostenfrei als Freeware zu bekommen. Mit diesen Tools kannst du mehrere Bilder nahtlos in ein 360° Bild bringen, und dann beispielsweise mittels Flash als Zylinder mit Drehfunktion anzeigen lassen.
Ist aber nur eine fixe Idee. Wie gesagt, so habe ich das nie gemacht. Könnte aber funktionieren. Allerdings bräuchtest du immer noch eine professionelle Kamera+Stativ, aber das kann man sich ja notfalls leihen.
EDIT
Der Flash Schaukasten könnte auch eine interessante Alternative zur Produktdarstellung sein.
Unter dem Link lassen sich Produkte aus 8 Blickwinkeln anzeigen. Was du zusätzlich zur Kamera bräuchtest wäre eine drehbare Scheibe+Hintergrund (beides weiß). An der Scheibe machst du dann (unsichtbar für die Kamera) 8 Markierungen in gleichen Abständen. Im Winkel zum Objektiv eine Markierung zum Untergrund, und dann munter drauf los knipsen
b: über einen Schrittmotor mittels einer Software angesteuert wird
wirst du auch noch brauchen um gleichmäßige Einstellungen des Produktes Fotografieren zu können. Eine Professionelle Studioausrüstung mit Softbox o.ä. und entsprechenden Lampen ist auch Pflicht um qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen zu können.
Kommt halt immer darauf an, um welche Anzahl von Produktanimationen es sich handelt, welche Mittel bereits vorhanden sind und wie das eigene Geschick mit dem Umgang der Grafikprogramme (Freistellen etc.) ist.
Ich habe bisher das lieber einen Dienstleister machen lassen und meine Zeit, welche ich dadurch gespart habe in andere Projekte fließen lassen. Gerade bei kleinen Produkten gibt es teilweise ganz passable Preise von Dienstleistern.
Ich würde mittels A/B Testing an zwei drei ausgewählten Produkten herausfinden, ob sich der Riesenaufwand im Vergleich zur Kaufrate wirklich lohnt. Dann den Zeitaufwand hochrechnen, den Mehrverkauf gegenrechnen und dann weißt Du, ob es ne nette Spielerei oder vielleicht DIE Optimierung schlechthin war/ist.