Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Flyer verteilen sinnvoll?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
oonightshiftoo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von oonightshiftoo » 24.05.2011, 11:51

Hallo, hat hier schon mal jemand konkrete Erfahrungen mit Flyern gemacht und auch mal konkret gemessen wieviele Besucher eine Aktion mit 5000 Flyern in etwa bringt?

Wie sinnvoll sind Flyer? Man kennt das ja selbst von der Straße...Flyer bekommen und ab in den nächsten Müllcontainer. Aber einen Blick wirft man ja vorher trotzdem mal drauf oder? Also solltes es ja doch was bringen!?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 24.05.2011, 11:58

Hallo,

mache mir aktuell in einem Projekt Gedanken dazu. Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, worum es bei dem Projekt geht und welche Zielgruppe du ansprichst.
Bei mir ist es so, dass demnächst eine große Veranstaltung zu dem Thema ist und ich versuchen werde, Flyer an den Ständen auszulegen (sofern die Standbetreiber einverstanden sind). Hier erhoffe ich mir natürlich schon eine recht große Ressonanz, da ja genau die Zielgruppe angesprochen wird, ohne jedoch den Standbetreibern in die Quere zu kommen.

Ob es was geholfen hat, kann ich aber erst in drei Wochen sagen :wink:

Gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2011, 12:17

Morpheus1974 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass demnächst eine große Veranstaltung zu dem Thema ist und ich versuchen werde, Flyer an den Ständen auszulegen (sofern die Standbetreiber einverstanden sind).
da würde ich ggf. im Vorfeld mit den Standbetreibern Kontakt aufnehmen und abklären ob ggf. ein gemeinsamer Flyer in Frage kommt, also eine Seite die URL für deine Webseite, und die andere Seite für den jeweiligen Standbetreiber... da deine Seite ja immer gleich wäre, würde ich eine solche Aktion im Vorfeld mit einer Druckerei absprechen, so das du den Standbetreibern absolut günstige Preise nennen kannst.... so haste die Chance das der eine oder andere Standbetreiber den gemeinsamen Flyer auch später noch für andere Veranstaltungen nutzt und dort verteilt... :wink:

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 24.05.2011, 12:26

net(t)worker hat geschrieben:
Morpheus1974 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass demnächst eine große Veranstaltung zu dem Thema ist und ich versuchen werde, Flyer an den Ständen auszulegen (sofern die Standbetreiber einverstanden sind).
da würde ich ggf. im Vorfeld mit den Standbetreibern Kontakt aufnehmen und abklären ob ggf. ein gemeinsamer Flyer in Frage kommt, also eine Seite die URL für deine Webseite, und die andere Seite für den jeweiligen Standbetreiber... da deine Seite ja immer gleich wäre, würde ich eine solche Aktion im Vorfeld mit einer Druckerei absprechen, so das du den Standbetreibern absolut günstige Preise nennen kannst.... so haste die Chance das der eine oder andere Standbetreiber den gemeinsamen Flyer auch später noch für andere Veranstaltungen nutzt und dort verteilt... :wink:
Wäre an sich ne gute Option. Ist allerdings in dem Fall nicht so einfach, da jeder Standbetreiber einen anderen Hintergrund hat, nur das gemeinsame "Oberthema" eint... Also ich betreibe eine Community zu dem Thema und die Stände decken Teilbereiche ab, jedoch nicht den Communitygedanken.

Werde daher jetzt mal einen Testlauf starten, Flyer entwerfen und den (kostenlos) drucken.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2011, 12:30

naja... für dich doch im Grunde eine idealle Konstellation.... so kommt ihr euch garnicht in die Quere, und wenn du den Händlern so hammer günstige Preise anbieten kannst für die Flyer, wird der eine oder andere sicher gerne solche Flyer haben wollen und die später auch noch verteilen....

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 24.05.2011, 12:53

net(t)worker hat geschrieben:naja... für dich doch im Grunde eine idealle Konstellation.... so kommt ihr euch garnicht in die Quere, und wenn du den Händlern so hammer günstige Preise anbieten kannst für die Flyer, wird der eine oder andere sicher gerne solche Flyer haben wollen und die später auch noch verteilen....
Hast du jetzt glaub falsch verstanden... Ich kann keine günstigen Preise anbieten, hab nur die Möglichkeit nen Stapel kostenlos herstellen zu lassen. Ist aber eher ne einmalige Möglichkeit.
Die Standbetreiber sind meistens keine Händler, sondern Interessensgruppen, jedoch ohne "Konkurrenz" zu uns. Die wollen bekehren ( :wink: ), wir bieten eine Plattform für die "Bekehrten"... Also ein Geben und Nehmen...
Und wenn es gut läuft kommt vielleicht die ein oder andere Interessensgruppe auf die Idee, von ihrer Infopage auf uns zu verlinken. Aber das wäre dann schon der 6er im Lotto

oonightshiftoo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von oonightshiftoo » 24.05.2011, 13:21

@Morpheus1974: natürlich muss das projekt dazu passen. wäre super wenn du dann eine kurze rückmeldung gibst!

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 24.05.2011, 13:25

Mach ich auf jeden Fall... Allerdings ist fraglich, ob dies für andere dann auch so anwendbar wäre. Also zu meinem Thema würde das Verteilen der Flyer auf der Straße sicher nix taugen. Immerhin zähle derzeit nur 5% der Deutschen zur Zielgruppe.

Aber wenn es über die Bühne ist, dann werde ich mal ne Rückmeldung geben.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.05.2011, 14:46

Als ich in Deutschland noch meinen Handwerksbetrieb hatte nutzte ich oft diese Form der Kundengewinnung und dass verglichen mit den geringen Kosten mit großem Erfolg. 5000 Flyer im Internet drucken lassen kostet ca. 90€, Flyerverteiler sucht man sich bei Myhammer, ich habe immer so 100-150€ für 5000 Stück bezahlt. Allerdings muss man aufpassen dass die Leute die Flyer nicht einfach in den Müll schmeissen oder zusammen mit dem anderen Werbemüll im Briefkasten landen. Lasst von den Verteilern die Flyer halb in den Briefkasten stecken, so dass er noch sichtbar herausschaut und wichtig, sagt den Verteilern unbedingt dass ihr später zur Kontrolle die Straßen abfahrt. Ich hatte mich zum Anfang gewundert dass nach 10.000 Flyern kein einziger Anruf kam, nach dem Wechsel der Verteilerin wurde es besser.

Ich hatte im Schnitt bei 1000-2000 verteilten Flyer einen neuen Auftrag, teilweise riefen die Leute auch erst nach vielen Monaten an woran man sehen kann dass viele Leute sich die Flyer aufheben.

Es gibt die Möglichkeit bei der Post die Flyerverteilung in Auftrag zu geben. Vergesst das, denn dann landen die Flyer zusammen mit einem Stapel anderer Werbung im Briefkasten und werden zusammen entsorgt. Der Flyer darf nicht im Briefkasten landen sondern gut sichbar im Briefschlitz klemmen. Private Verteilfirmen kann man auch vergessen, viel zu teuer.

Gruß Tom

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 24.05.2011, 16:03

Meistens sind Flyer unnötig. Bei einigen Projekten bietet es sich jedoch an. Da gibts keine Faustregel.
Versetz dich einfach in die Situation deines potentiellen Kunden und denk nach.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 24.05.2011, 16:41

Nimm ne Subdomain oder ne www.xyz.de/veranstaltungsname, die du auf die Flyer druckst, damit du deine Besucher besser tracken und zuordnen (ROI) kannst.

Ob Flyer Erfolg haben oder nicht, hängt nicht zuletzt vom Flyer ab. Ein schlecht gestalteter Flyer in Word kostet zwar nix außer Zeit, bringt in der Regel ab auch nix. In diesem Fall spar dir das Geld und nutz es für AdWords.

Du brauchst eine Botschaft, ein Alleinstellungsmerkmal und/oder Key Visual und eine konkrete Handlungsaufforderung, einen Mehrwert, etc. Das alles sollte man einem Profi überlassen und nicht "mal eben vom Neffen des Cousins" machen lassen. Wenn du nur deine Domain unter die Leute bringen willst, nimm Visitenkarten. Bei Fragen steh ich gern per PM zur Verfügung.

Viel Erfolg
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

oonightshiftoo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von oonightshiftoo » 24.05.2011, 20:24

@Major Tom: danke für die tollen tipps! an briefkästen hätte ich zb anfangs gar nicht gedacht, ich hätte es eher in der stadt verteilen lassen.

@todo: ja, das hätte ich sowieso so gemacht bzw über eine eigene domain.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.05.2011, 21:22

oonightshiftoo hat geschrieben:@Major Tom: danke für die tollen tipps! an briefkästen hätte ich zb anfangs gar nicht gedacht, ich hätte es eher in der stadt verteilen lassen.

Handzettel verteilen lassen ist Zeitverschwendung, denn wer schleppt schon diesen Flyer von der Straße bis nach Hause um dann am PC die URL einzutippen?

Würde ich auf meinen Seiten mit Handys und Klingeltönen handeln wüsste ich genau wo ich verteilen würde: In den Briefkästen der Wohnsilos mit 20 Etagen und mehr in den Ghettos Deutschlands. Die gelangweilten Harzer freuen sich über sowas und im Eingangsbereich hängen passenderweise gleich hunderte Briefkästen.

Gruß Tom

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.05.2011, 21:45

Der Frage fehlt eine Grundlage:
Wie und wo sollen die Dinger verteilt werden?

Auf der Strasse? U-Bahn? Briefkasten? In bestellten Warensendungen? In der Kneipe nachts um 4?

Nokes
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Nokes » 28.05.2011, 10:46

Generel bringen Flyer schon was, sofern sie an einem Ort ausgetragen werden wo viele Menschen sind, die sich für das Thema interessieren. Auch muss man darauf achten das die Flyer ansprechen und einladend sind.

Auch gut zum werben sind T-Shirts und Autoaufkleber, da viele dadrauf gucken und wissen wollen was das genau ist.
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag