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Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern auf der Domain genutzt, Statusberichten zu den AMP-Seiten und den bestehenden Stellenausschreibungen.

Insbesondere die Tatsache, dass Daten nun bis zu 16 Monate rückläufig bereitgestellt werden, wertet die neue Version immens auf. Doch welche weiteren Features sind nun im Laufe der Zeit neu hinzugekommen? Bietet Google den Webseiten-Betreibern weitere hilfreiche Analysewerte für technisches SEO dank neuer Updates in der neuen Google Search Console?

Visuelle Updates

Offen angekündigt hat Google am 19. März 2018 die visuellen Änderungen:

Probleme werden bei der Indexabdeckung nun zeitlich und grafisch genauer beleuchtet:

Mit Klicken auf den jeweiligen Hinweis wird das auftretende Problem beschrieben:

Fortlaufend gibt es sogar die Möglichkeit, detailliertere Informationen zur Thematik zu bekommen.

Ein neues grafisches Design zeigt sich den Usern bei der Zeitraum- bzw. Filter-Funktion. Anstatt der komplett in weißer Farbe gestalteten Oberfläche, gibt es nun einen modern erscheinenden grauen Kopfbereich:

Möchte ein User Vergleiche zwischen bestimmten Zeiträumen analysieren, gibt die neue Google Search Console nach dem durchgeführten Update nicht mehr die Tage im Format „TT/MM/JJJJ“ an, sondern vereinfacht als Dauer der Spanne. Dies hat insbesondere Usability-Vorteile, da mit dem vorherigen Layout teilweise nicht alle Zeichen angezeigt wurden:


 Welche Änderungen sind in naher Zukunft zu erwarten?

Angekündigt ist, dass mit weiteren Updates alle Funktionen der klassischen Google Search Console in die neue übernommen werden. Wann jedoch dieser Prozess komplett abgeschlossen sein wird, ist noch nicht bekannt. Wie schon bei der Integration der ersten Funktionen, werden aller Voraussicht nach weiterhin mehrere Eigenschaften zusammengeführt. Die vereinfachte Nutzerführung steht im Vordergrund, sodass die neue Google Search Console mit jedem weiteren Update leichter für alle Internetseiten-Betreiber zu bedienen ist.

Beispielsweise liegt die Überlegung im Raum, alle Daten sowohl der Domain Version mit und ohne „www“, HTTP und HTTPS sowie der mobilen Ansicht in ein und demselben Bericht anzuzeigen.

Wir können also gespannt sein, was die Updates der neuen Google Search Console uns in der Zukunft noch bringen werden.

▶ Frage an unsere Leser: Welche Funktionen wünschen Sie sich und was empfinden Sie in der klassischen Search Console als eher unnötig?