Die FiBloKo gilt immer noch als Geheimtipp in der Blogger-Szene. Sie spricht mit Fitness-Bloggern eine spezielle Zielgruppe an und genau auf diese waren die Themen der beiden Tage zugeschnitten. Was die erste Fitness Blogger Konferenz zu bieten hatte, kann man in unserem FiBloKo 2017 Recap nachlesen. Dieses Mal fand der Event in den Räumen des Transformationswerks statt, wo Google vor zwei Jahren die Google-Workshops einläutete (ABAKUS berichtete).
Der erste Tag war auf Vorträge ausgerichtet, der zweite Tag widmete sich den Workshops. Andreas Kreuziger und Anna Pianka waren an diesem Tag zum Thema SEO für Blogger vor Ort.
Wo am 24.11.2018 „Action pur“ war, wurde die FiBloKo am 25.11.2018 sanft mit Yoga eingeläutet, was bereits im letzten Jahr super ankam.
Um 9.30 Uhr starteten dann die ersten beiden Workshops mit den Themen Pinterest für Fitnessblogger von Melanie Muthenthaler und Buchveröffentlichung von Torsten Pretzsch. Am Morgen vor seinem Buch-Workshop hat der Blogger vom ausdauerblog.de noch eben ein E-Book veröffentlicht. In den nächsten 90 Minuten berichtete er ausführlich über seine Erfahrungen im Selfpublishing zu seinem Bestseller aus dem Jahr 2015 „Endlich mehr Sport: Das Geheimnis der Dranbleiber“ und gab Tipps, wie man sich darauf vorbereiten kann, wenn man ein eigenes Buch schreiben möchte.
Nach der Mittagspause erklärte unser Head of SEO, Andreas Kreuziger von ABAKUS, in seinem SEO Workshop den interessierten Bloggern, wie man die eigene Seite für Suchmaschinen optimiert. Denn eine Positionierung in den vorderen Ergebnissen ermöglicht erst, dass der Blog überhaupt gefunden wird. In seinem Workshop gab er vielseitige Tipps zur Optimierung und erklärte, dass die Anforderungen in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich steigen.
Einige „Webseiten-Disziplinen“, welche die Blogger berücksichtigen sollten:
- die Nutzerfreundlichkeit (Usability) immer im Blick haben
- Content schaffen, stetig verbessern und Anreize für die Besucher schaffen (z. B. gratis eBook zum Download)
- Technische Performance im Blick haben (z. B. Seitenladezeit, ist der Blog auch responsive/mobilefähig)
- eine Keyword-Strategie ausarbeiten und die Webseiten-Keywords kontinuierlich optimieren
- Social Media Signale integrieren (z. B. Facebook, Twitter Instagram & Co.)
- Backlinks aufbauen
Neben den genannten Disziplinen gibt es verschiedene Tools, die in der Suchmaschinenoptimierung bei der Auswertung von Daten sehr hilfreich sein können. Dazu gehört, neben verschiedenen Tools wie Sistrix, ahrefs oder auch Hotjar etc., vor allem die Google Search Console, auf die im Workshop genauer eingegangen wurde. Daneben ging Andreas Kreuziger auch auf das Content Management System WordPress ein, welches von vielen der Fitness-Blogger eingesetzt wird. Er erklärte nützliche Einstellmöglichkeiten bei der Linkstruktur (Permalinks) und stellte einige Funktionen des nützlichen WordPress-Plugins SEO Yoast vor.
Danke an dieser Stelle für das tolle Feedback zu unserem Workshop, wie zum Beispiel von Bloggerin Ariana, die schrieb, dass unser Workshop sie am meisten begeistert hat!
Andreas Kreuziger auf der FiBloko 2018
Parallel zu unserem Workshop gab Sportlerin Nadin Eule vielseitige Tipps zu Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen. Zum Abschluss der FiBloKo wurden in Mastermind–Kleingruppen persönliche Blog-Ziele und Hilfen zu ihrer Umsetzung besprochen.
Frage an unsere Leser: Kommen Sie nächstes Jahr zur Fitness Blogger Konferenz nach Hannover?