Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Joomla, Wordpress oder Typo3?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
_Mark_
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.10.2005, 22:20

Beitrag von _Mark_ » 10.11.2006, 16:25

Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes CMS für ein kleines Portal bzw. eine Website.
Nun habe ich mal kurz Wordpress angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck wie ich finde. Ist dieses CMS ausschliesslich für Blogs bestimmt oder
lassen sich grundsätzlich auch Websites/Portale mit handlen?

Typo3 ist doch sehr umfangreich und nichts für den schnellen Start.

Das ganze sollte natürlich auch noch besonders suchmaschinenfreundlich sein. Wordpress bietet ja hierzu einige interessante Plugins.

Was meint ihr? Könnte man Wordpress auch für diesen Zweck einsetzen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Mark

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 10.11.2006, 16:32

Hi,

habe WP als Artikelverzeichnis eingesetzt.

Läßt sich super damit machen.

Es ist einfach zu bedienen - und hat ein supi Forum, in dem dir geholfen wird.

Ich würde sowas immer wieder mit WP machen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 10.11.2006, 16:40

Zuerst solltest du dich entscheiden, ob du ein Portal oder nur eine Webseite machst. Für ein Portal welches ja in der regel recht viele Funktionen benötigt würde ich Typo3 nehmen.

Wenn es nure ne kleine Webseite sein soll, die diese ganzen Funktionen nicht benötigt würde ich websitebaker nehmen. Sumatechnisch tun die sich alle nicht viel.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 10.11.2006, 16:46

Ich habe mich zwischenzeitlich mit XOOPS angefreundet. Seit ich entdeckt habe, das es da auch ein Modul gibt, das sich die Keywords selbst für jede Seite rausgräbt (alternativ kann man Sie selbst eingeben), finde ich das richtig gut.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 10.11.2006, 17:24

wordpress ist ein CMS,
Content Management System verwaltet Inhalte , das macht WP,

es hängt an der Userverwaltung, wenn Du ganz ganz viele unterschiedliche Zugangsberechtigungen brauchst bietet WP von sich aus -selbst mit dem Plugin Rolemanager noch nicht die Welt,

Sonst glaube ich gibt es derzeit nichts was es nicht kann ;)

lg

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.10.2005, 22:20

Beitrag von _Mark_ » 10.11.2006, 17:55

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich denke ich werde WP einfach mal richtig testen.


Gruß Mark

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 10.11.2006, 18:04

websitebaker wen man mit dem funktionsumfang auskommt. wenn es mehr sein soll --> t3.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 10.11.2006, 18:40

Es gab hier mal einen sehr ausführlichen Thread über die verschiedenen CMS für kleinere Präsenzen:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 27245.html

eNNeXXL
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2003, 19:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von eNNeXXL » 10.11.2006, 18:57

Aloa Mark,

Typo3 und Wordpress sind zwei CMS-Extreme.

Typo kann fast alles ist aber absolut ungeeignet für den schnellen Start wie Du selbst bemerkt hast. Das musste ich selbst lernen und das kann dir sicher jeder bestätigen der den "schnellen einstieg" versucht hat.

Wordpress ist sehr einfach aber eigentlich ein Blog. Klar ist es auch ein CMS nach einfachs einfacher Definition :) Aber bei dir viel das Wort "Portal" und dafür ist Wordpress selbst mit Plugins meiner bescheidenen Meinung nach nicht geeignet. Du wirst da schnell an Grenzen stoßen.

Joomla wäre von den Genannten für Deinen Fall vermutlich das Beste. weil der Einstieg einfach ist und viele Funktionen zur Verfügung stehen.

Schau Dir doch mal Postnuke an https://www.pn-cms.de oder drupal https://www.drupalcenter.de
Sind für Portale und communities richtig gud.

Gruß eNNeXXL
Ist das das Ende? => </internet> <=Fragen an Gott?

MrWebMV
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 29.07.2004, 12:13

Beitrag von MrWebMV » 10.11.2006, 20:00

Also ich habe mich bei vielen meiner Projekte für Joomla entschieden. Es gibt viele Komponenten, wo für jeden etwas dabei ist. Es ist einfach zu händeln und ist auch sumafreundlich.
Schönen Gruß
Thomas
web-portale.net - regionale Webverzeichnisse UPDATE: Jetzt auch Feeds eintragen.
Rotlicht-Weblog.de
[url=httpss://wordpress.org/plugins/resads/]ResAds - responsive Bannerverwaltung[/url]

MikeK
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 343
Registriert: 08.07.2006, 13:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeK » 10.11.2006, 22:54

Noch eine Alternative: OpenPHPNuke . ( https://www.openphpnuke.info ) Nicht zu Verwechseln mit PHPNuke!

Was man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Häufigkeit der notwendigen Sicherheitsupdates für die Systeme. Und bei Joomla muss man schon mal häufiger ein Security-Fix einspielen, wenn man nicht möchte dass die Seite gehackt wird.

Ciao,
mike

chio
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1153
Registriert: 01.01.2004, 16:53
Wohnort: wien

Beitrag von chio » 10.11.2006, 23:24

Joomla ist sehr beliebt, und deswegen auch anfällig für Hacker. Relativ gut, auch einigermaßen guter Support in Foren.

Websitebaker ist sehr einfach, aber miserabel dokumentiert, etwas buggy.

Wordpress im Kern immer ein Blog, ebenso wie Serendipity. Typo3: Knifflig.

last_letter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 13.06.2006, 12:42

Beitrag von last_letter » 11.11.2006, 01:08

Von Joomla hab ich mitbekommen, dass es nicht gerade so stabil sein soll. Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich?

Datentechnik
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 02.01.2005, 18:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Datentechnik » 11.11.2006, 02:13

Was verstehst Du denn unter instabil bei einem CMS?

Ich betreibe einige Joomla-Portale und bin rundum zufrieden. Es ist einfach aufzusetzen und leicht zu erweitern. Und wenn man keine Mini-Mods einsetzt, ist es auch sicher. ;-)

matin
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1427
Registriert: 08.09.2005, 15:16
Wohnort: Grünburg

Beitrag von matin » 11.11.2006, 08:58

betreibe auch verschieden webseiten mit joomla (und typo3). hab joomla in ein paar kleinigkeiten seo-modifiziert, denn die grundprgrammierung ist zwar ok, aber beim feintuning haperts ein wenig (wenn du möchtest, kann ich es dir schicken). instabilität konnte ich nicht feststellen. grundsätzlich würde ich joomla wordpress bevorzugen, da die möglichkeiten vielfältiger sind und fast alle module verfügbar sind.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag