Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Außerdem versteht Googlebot einige Erweiterungen des robots.txt-Standards: Die Syntax für den Ausschluss von Dateien kann z.B. ein * enthalten, um eine beliebige Zeichenfolge anzugeben. Wenn eine Zeichenfolge mit $ endet, muss $ dem Ende eines Namens entsprechen. Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass Googlebot Dateien mit der Erweiterung "gif" durchsucht, können Sie den folgenden Eintrag in der Datei robots.txt verwenden:Code: Alles auswählen
User-agent: Googlebot Disallow: /*.gif$
Hmmm, auf die /a*.* kam folgende Antwort:danielr hat geschrieben: PS: wenn dann /a*.* , weil nur /a* könnte ja auch verzeichnisse meinen.
Ich fürchte auch, daß mit der /a* Version auch nur die Verzeichnisse gesperrt werden, die mit "a" anfangen und nicht die Dateien.The "*" wildchar in file names is not supported by (all) the user-agents addressed by this block of code. You should use the wildchar "*" in a block of code exclusively addressed to spiders that support the wildchar
dann vielleicht Disallow: /a*.php$magadoo hat geschrieben:Code: Alles auswählen
User-agent: Googlebot Disallow: /*.gif$
Das gleiche Problem. VIelleicht kommt der Syntaxchecker damit nicht klar, aber Google kann es lesen!?!danielr hat geschrieben:was sagt er bei /*.php$ ?
Genau das ist das Problem. Ich müßte mehrere hundert Seiten von Hand eintragen, diese Arbeit wollte ich mir ersparendanielr hat geschrieben:auf jeden fall kannst du einzelne seiten ausgrenzen , aber das ist sicher nicht gewollt von dir, denn dann müßtest du alle einzeln reinschreiben.
Genau das ist das Problem. Für den Syntaxchecker musst du bei wildchars einen Bereich schreiben, der auschliesslich für den Googlebot bestimmt ist:The "*" wildchar in file names is not supported by (all) the user-agents addressed by this block of code. You should use the wildchar "*" in a block of code exclusively addressed to spiders that support the wildchar
Code: Alles auswählen
User-agent: *
Code: Alles auswählen
User-agent: Googlebot