Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Seiten zum selben Thema

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
delikat
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von delikat » 19.08.2005, 01:53

Hi,

habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Idee aber bin Anfänger und würde gerne wissen wie das aussieht. Ich lese hier oft was darüber dass das A & O für Google Verlinkung themenrelevanter Seiten ist. Was ist wenn ich jetzt 10 Seiten zum Thema "X" mache und dafür auch 10 mal verschiedenen Conent auf 10 verschiedenen Domains mit 20 verschiedenen Hostern/IPs erstelle und diese Seiten untereinander linke. Wäre dies theoretisch nicht optimal um nach vorne zu kommen? Wie gesagt wahrscheinlich ist das blöd gedacht aber ich wüsste im Moment nicht was dagegen spricht. danke delikat :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 19.08.2005, 01:55

In der Tat nicht unclever, aber sowas könnte schnell zu einem Linknetzwerk werden, wenn keine frische DNA (sprich Links) von aussen kommen. Und Linknetzwerke mag Google gar nicht :)

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 19.08.2005, 02:59

Ein interessantes Thema. Das ist weise überlegt und das machen ja schon viele. Linknetzwerke sind, und da widerspreche ich Chris2005, derzeit noch kein großes Problem, solange Du die Projekte nur einfach miteinander verlinkst. 80% aller DE-Domains sind miteinander versippt und verschwägert. Irgendwie. Viele wissen es nicht einmal. Also bloß nicht jede Unterseite mit jeder Unterseite verlinken, dann ist es kein Problem. Allerdings könnten möglicherweise irgendwann mal reziproke Links (also a zu b und b zu a) ausgefiltert (nicht bestraft) werden. Noch ist das Schwarzmalerei. Aber es könnte, wenn man der Meinung hier glaubt. Das wird aber ein derart großes Geschrei und die Zugriffszahlen dieses Forums würden sich verzehnfachen, dass Du es nicht überhören oder übersehen würdest, wenn es so käme.

Gegen Dein Modell sprechen allerdings einige andere Dinge:

1.) Du musst, wie mein Vorredner schon sagte, von außerhalb Links einsammeln, denn PR entsteht nicht aus dem Nichts. Und da ist es eben so, dass starke Links mehr zählen als schwache. Es ist wahrscheinlich so, dass die Stärke eines Links eben nicht nur vom Pagerank bestimmt wird, sondern auch davon, wie dieser erreicht wurde. Es könnte nämlich so sein (darüber wir viel spekuliert, aber niemand weiß Genaues), dass Links von Seiten, die Ihrerseits den PR durch viele verschiedene Links von verschiedenen Domains bekommen haben, wichtiger sind. Ein Link von einer natürlich gewachsenen Domain mit hunderten eigenen Links hat also höchstwahrscheinlich mehr Gewicht als ein Link von einer Deiner Retortendomains, selbst wenn die denselben PR hätte. Du müsstest also bei 10 Deiner Domains auch für jede davon Links sammeln, um eben keine künstlichen Domains sondern natürliche zu haben. Das ist 10fache Arbeit.
Wie gesagt: Ist Spekulation. Macht aber Sinn.

2.) Es ist wahnsinnig schwer, sich zu ein und demselben Thema 10 völlig verschiedene Aufmachungen auszudenken. Design, Text, Tags. Man wird schnell wegen duplicated content verhauen, wenn man es auf die Schnelle machen will.

3.) Linktausch basiert auf Geben und Nehmen. Wenn Du nichts anzubieten hast, wirst Du höchstens von netten und geduldigen Partnern etwas bekommen, quasi einen Vorschuss. Verteilst Du also diese spärlichen, eingehenden Vorschuss-Links auf 10 Deiner Domains, wirst Du ewig bei Pageranks von 0 bis 3 rumdümpeln. Da will kaum jemand mit Dir tauschen, und wenn, dann musste gleich nen Startseitenlink rausrücken. Konzentrier Dich erst mal auf eine einzige Domain, quasi Dein Flaggschiff. Bring die auf PR5 oder 6 und Linktauscher rennen Dir von sich aus die Bude ein. Wie im Schlaraffenland, wo Dir die gebratenen Tauben von allein in den Mund fliegen.
Es wird hier in diesem Forum oft behauptet, dass es egal ist, ob der eingesammelte Link PR0 oder PR5 hat. Hauptsache themenrelevant soll er sein. Themenrelevanz in Ehren, ja. Aber der Rest ist großer Käse. Es gibt zwar ein paar andere Faktoren, aber als Vereinfachung unter Vernachlässigung der andere Faktoren kann man mit Fug und Recht behaupten: Je stärker der Link, desto besser. Und die Linkstärke wird bestimmt vom PR und der Anzahl der anderen Links auf der Spenderseite.
Auch hier gibt es Leute, die keine Ahnung haben, obwohl sie das von sich behaupten, und auch solche, denen es lieber wäre, wenn Neulinge noch einige Zeit mit falschen Vorgaben im Dunkeln tappen. Gerüchte werden hier absichtlich gestreut und tatsächlich von so manchem geschluckt. Jeder hier ist schon auf sowas reingefallen. Ich halts so: Wenn andere lieber 1000 PR0-Links von 1000 verschiedenen IPs sammeln wollen, sollen Sie daran glauben und es doch machen. Yahoo und MSN werden sie dafür lieben. Ich such mir drei themenrelevante 6er (kannste auch kaufen) oder linke von bestehenden eigenen Projekten drauf und warte bis zum Update. Dann sammle ich gemächlich (bloß nicht zu schnell) ein paar 5er, 4er, 3er, 2er und etwas Schrott dazu, damit es wie natürliches Linkwachstum aussieht, und einige Wochen später steht man sogar in gut umkämpften Bereichen oben. Da gibt es kein zu schnelles Linkwachstum, keine Sandbox, kein gar nichts. Zeitaufwand gering. Das klappt natürlich nicht für "Private Krankenversicherung" oder ähnlich harte Nüsse.

Kurzum. Es macht Sinn, eine Zweit- oder Drittdomain zu erschaffen und diese nach leichtem Anschub durch die etablierte Erstdomain später jeweils autonom zu betreiben, um das Ausfallrisiko zu reduzieren und auf mehrere Säulen zu verteilen. Bei dem von Dir beschriebenen Modell stehen Zeit-, Kosten-, Arbeitsaufwand und Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen. Man kann so vieles dabei falsch machen und sich verrennen. Es wäre für Dich viel leichter, 10 Links von Leuten mit themenverwandten Webseiten zu besorgen, die nicht Deine direkten Konkurrenten sind. Themenrelevante Links von Seiten, die mit Deinem Business überhaupt gar nichts zu schaffen haben, kannst Du auch bekommen, indem Du eine themenrelevante Unterseite vom Partner reinstellen lässt, auf der Dein Link dann eingearbeitet ist. Sozusagen ein "Linktausch deluxe".

Abschließend sei aber noch erwähnt, dass Google einen permanenten Lernprozess durchmacht. Ich rate dringend, Dir Webbys Artikel über Domainpopularität (https://www.marke-x.de/deutsch/webmarke ... ritaet.htm) durchzulesen. Denn das oben so leicht und flockig dargestellte Prinzip kann vielleicht schon morgen ein jähes Ende finden, auch wenn es im Moment noch prima funktioniert. "Natürliches Linkwachstum" ist das Zauberwort, dass ich zumindest noch jäh verletze. Da könnten dann auch wieder PR-schwache Links Gold wert sein.

Gruß. Tom