Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain umleiten...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
morty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von morty » 25.08.2005, 19:13

Ich habe folgendes Problem:
Ein Internetauftritt ist folgendermaßen aufgebaut, auf der Startseite kann man zwischen verschieden Produkte auswählen. Auf der folgenden Seite wird dann vertieft auf das eine Thema/Produkt eingegangen und Links zu Unternehmen angezeigt.
Wenn jetzt aber über einen Zeitraum nur ein Produkt angeboten wird, z. B. in der Startphase, ist der Inhalt der Startseite überflüssig, da man sowieso nicht zwischen Produkten auswählen kann. Es wäre also sinnvoll wenn die Seite des einzig vorhandenen Produktes die Startseite ist.

Beispiel:
Über meine Webseite verkaufe ich Bücher und Videos und auf der ersten Seite kann man zwischen Büchern und Videos auswählen. Wenn man auf die Bücherseite geht kann man dort zwischen verschiedenen Büchern auswählen.

Nun könnte ich auf die Startseite eine automatische Weiterleitung mit Javascript bauen, dies ist aber weder für Suchmaschinen noch für User eine gute Lösung.

Eine andere Lösung wäre die Domain gleich auf die Seite eine Ebene tiefer zu verlinken oder mit 301 bzw. 302. Dann stimmen aber sämtliche Links nicht mehr wenn man in der Zukunft wieder mehrer Produkte anbietet.

Gibt es dafür nicht eine Lösung wo sich nicht dies gesamt Struktur veränder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag