Beitrag
von Hobby-SEO » 08.09.2005, 13:26
Hallo Corinne,
mit CMS kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - vielleicht kann ja ein Kollege / eine Kollegin helfen. So wie es aussieht, muss wohl die Software ein bisschen umgeschrieben werden. (?)
Was ich trotzdem nicht verstehe: Wenn die Seiten nirgendwo verlinkt sind, woher weiß Google dann überhaupt von ihnen?
Zum Punkt Seiten bei Google ausschließen: Ich empfehle Dir, vorsichtig zu sein! Google verbannt die Seiten zwar nicht für immer aus dem Index, es kann sich aber über Monate hinziehen, die Seiten wieder hinein zu bekommen!
Ich persönlich habe da noch recht gute Erfahrungen mit dem Ausschluss von Seiten via robots.txt gemacht: Aus Frust habe ich mal ein paar Seiten für Google via robots.txt gesperrt; und die Seiten wurden auch sehr schnell nur noch mit blanker URL gelistet. Sind dann halt auch entsprechend weniger Besucher über Google gekommen.
Als ich diese Sperrungen dann in der robots.txt wieder entfernt habe, hat es ungefähr zwei bis drei Wochen gedauert, bis die Seiten wieder korrekt im Google-Index waren und auch wieder mehr Besucher über Google gekommen sind.
Das soll jetzt aber keine Empfehlung darstellen, dass Du es auch so machen sollst! Wie gesagt: Vorsicht ist angebracht!
Die Meinung anderer zu diesem Thema würde übrigens auch mich interessieren.
LG, Hobby-SEO