habe vor geraumer Zeit den Provider gewechselt (1&1 >> zu xy).
Der neue ist ein kleiner Provider von welchem ich mir eine Toplösung erhofft habe.
Habe da einen Root-Server um € 300,00 pro Monat und die Ausfälle des Servers häufen sich ungemein. Die letzten sieben Tage 3 x á 1-2 Stunden. heute tut sich seit 5 Uhr nichts mehr, bei einer Pingabfrage erscheint "Zielnetz nicht gefunden".
Habe den Provider bisher nicht angehauen da ich eine Auseinandersetzung vermeiden wollte. Jedoch ist das bei 4000 Onlinekunden nicht mehr lustig.
Nun meine Frage:
Was kann ich tun?
Wie soll ich vorgehen um dies auch beweisen zu können?
das hört sich gar nicht gut an. wenn der provider hilfsbereit und kundenorientiert ist sollte er die probleme in zusammenarbeit mit dir lösen. falls er sich quer stellt hast du, soweit ich weiß, kaum chancen vorzeitig aus dem vertrag rauszukommen, da die meisten provider eine klausel in den agbs haben, dass sie die online zeit der server nicht garantieren.
Aber das nervt schon gewaltig, nun ist es schon 10.00 Uhr und es tut sich nach wie vor nichts.
Meine Befürchtung ist einfach:
Momentan habe ich 4000 zahlende Kunden, wie viele werden abspringen?
Wie verhalten sich Suchmaschinen bei solchen Ausfällen? ...
mhh warum hast du gewechselt? was hätte es dir denn bei 1und1 gekostet, rootserver bekommt man da manchmal schon ab 30 Euro in der einfachsten Ausstattung.
also kurz und knapp, melde dich bei deinem aktuellen Provider, wenn er keine passable Lösung bietet, wechseln, aber nicht wieder den billigsten den du findest.
Habe gewechselt da ich bei 1&1 den Server nichter weitern konnte. Dieser war 4 Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand. bei 1&1 habe ich mal 50 EUR gezahlt, heute sind es 300 pro Monat.
Weiterhin ist der neue Providerin meiner Nähe und ich kann jederzeit eigene Server einstellen.
stimmt bei 1&1 kann man die kiste nicht aufrüsten, sondern nur komplett wechseln. das ist aber eigentlich ziemlich einfach und unproblematisch. das einzige was auf dich in dem fall zukommt ist, dass du ca. 1 monat beide server bezahlen musst.
und für 300 schleifen im monat sollte eine ziemlich gute ausfallsicherheit möglich sein. da bekommt man ja schon fast 2 anständige root-server für, bzw. sollte da ein managed hosting möglich sein.
wenn ausfallsicherheit wichtig ist, sollte man den provider entsprechend aussuchen und vertraglich binden.
Du schreibst, Du hättest den Provider nicht angehauen, obwohl der Server nicht rennt?
Wenn sich bei unserem Server auch nur 10 Minuten mal nichts tut, habe ich schon die Nummer gewählt. Dafür ist ein Provider da (vorrausgesetzt man kennt sich mit der Rootserver-Problematik aus und kann Eigenverschulden ausschließen). Wir haben übrigens Managed Server, damit sich die "Wer ist schuld?"-Thematik erst garnicht stellt.
kannst du mir die Firma mal per pm schicken?
Ich muss kill_bill zustimmen, wenn meine Webauftritte mehr als 10 Minuten nicht gehen geht entweder eine E-Mail raus oder ich greife zum Telefon.
würde den kunden ein email schicken, das ausfälle "technisch" (serverüberlastung?) bedingt sind, dran gearbeitet, lösung gesucht wird und du dich für diese und eventuelle entschuldigst...
erweckt bei mir als kunde etwas verständnis, geduld und lässt kein ? aufkommen.
ansonsten kann ich den andren nur zustimmern, "hänge" bei business-sites-ausfall innerhalb von minuten zunächst "angenehm, penetrant" am provider ...
einen neuen provider teste ich, wenn möglich, immer erstmal mit ner hobbysite wo nix "anbrennen" kann...
@alex2004 Damit der Thread hier nicht gänzlich als Werbethread für irgendwelche Provider ausufert, habe ich Dir meinen Provider-Vorschlag per pm geschickt.