Hat da jemand ne Ahnung wie man das am besten SuMa freundlich optimieren kann, so dass z.B. anstatt der Board-ID der Titel des Threads gewählt wird den der verfasser gewählt hat. Damit könnte Google sicher merh anfangen als mit einer solchen Thread-ID oder wie optimiert man ein WBB richtig?
Per Robots.txt das Forum sperren. Beispiel: Forumindex=>Internetmarketin(oder=>Google-Forum). SUMA´s holen sich nun die Inhalte aus dem Archiv(Archivfunktion des wBB ähnlich einer Sitemap).
Das ist beim wBB 2.3 schon von Haus aus dabei.
Ich habe selbst nur eine ältere Version, aber falls du im Footer deines Forums noch keinen Link ala "Archiv" siehst (da wo zB auch das Woltlab Copyright steht) musst du es eventuell noch im ACP aktivieren.
Wenn du https://www.domain.tld/pfad-deines-forums/archive/ aufrufst, kommt da dann was?
Ansonsten würde ich einfach mal im Woltlab Support Forum nachfragen, die können dir da vermutlich schneller helfen, weil nur x% der User hier ein wBB 2.3 haben und auch davon nur ein kleiner Teil diesen Thread warnimmt...
Wenn ich die Domain aufrufe bekomme ich eine Art Sitemap wie du gesagt hast, wenn ich jedoch darauf nen Link anklicke kommt ein 404-Error? Heisst der Bot kann nicht folgen oder ist das gewollt?