Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrsprachige webseite - Aufbau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
swsg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swsg » 28.12.2005, 11:53

Hi Leute

Ich muss eine mehrsprachige Webseite (php/mysql (mit cms)) programmieren.

Diese soll natürlich für die Sumas möglichst "süffig" sein.

Ansatz I.

Für jede Sprache eine DB
(wenn einer Deutsch einstellt einfach mit der deutschen DB verbinden)

Ansatz ll.

Fur jede Sprache ein Unterverzeichnis
(d.h. ich habe eine 3 mal grössere Struktur)

Ansatz lll.

Anderer Vorschlag

Frage: Welcher Ansatz ist der beste (insbesondere für die Sumas)? Hat jemand schon Erfahrung mit mehrsprachigkeit?

Für Hilfe sehr Dankbar

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 28.12.2005, 12:41

Ansatz III

Für jede Sprache eine Sub-Domain. Das hat den Vorteil, dass man direkt auf die Sprache verlinken kann, das ist für viele Webkataloge wichtig. Beim DMOZ wirst Du auch die Domain auch nur anmelden können, auch wenn diese multilingual ist. Unterschiedliche Subdomains machen da weniger ärger.

Auch verwirrst Du die SUMA-Spider nicht, die eine Subdomain dann klar einer Sprache zuordnen können.

Diesen Ansatz würde ich wählen, wenn der Domainname als Länderdomain nicht mehr zur Verfügung steht.

Ansatz IV

Die beste Lösung: Für jede Sprache eine Domain. Wenn Du Länder-TLD nimmst (also de für Deutschland, it für Italien ...) brimngt das Suma-technisch einige Vorteile. Viele Webkataloge bspw. aus der Schweiz akzeptieren nur CH-Domains.

swsg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swsg » 28.12.2005, 13:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

lV. fällt aus werbetechnischer sicht weg

Das heisst also III

Ich habe www.meinedomain.ch mit der Hauptsprache

Eine Subdomain z.B fr.meinedomain.ch

Fragen:

1.) Werden meinedomain.ch und fr.meinedomain.ch von den Spidern als zwei Domains gesehen

2.) Wen 1.) zutrifft steigern gegenseitige Links die Popularität der "beiden Domains" oder werden die wie interne Links bewertet.

3.) Wird der . in sub.domain als Worttrenner gesehen?
(wenn nicht würde es ja auch wieder die Popularität senken (z.B. maler.ch und fr.maler.ch))

wenn 1.) zutrifft müsste 3.) ja sein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 28.12.2005, 13:45

konkret ...

mach de.meinedomain.tld für die deutsche ausgabe, fr.meinedomain.tld für die französische und it.meinedomain.tld für die italienische (die rätoromanische kannst du weglassen :-) ). wahlweise kannst du deinen top-suchbegriff auch in die verschiedenen landessprachen übersetzen (!) und als sub-domain hernehmen. das bringt suchatechnisch auch wieder was. lass das www weg.

die domains werden von den sumas als zwei domains erkannt, ja. die beiden domains haben ja auch einen unterschiedlichen inhalt. und es hilft beiden domains, wenn sie untereinander verlinkt werden, ja.

"." ist natürlich ein worttrenner, das du aber geschickt nutzen kannst (der hinweis weiter oben mit der übersetzung).

richte unter meinedomain.tld eine sprachweiche ein, die auf die jeweiligen subdomains verweist. dann kannst du auch die url getrost auf dem briefpapier angeben.

die de.meinedomain.tld kannst du dann bei allen deutsch-sprachigen, die de.meinedomain.tld bei allen französischen katalogen eintragen.

zu deinem 3) --> maler dürfte im französischen nicht unbedingt umkämpt sein (wieder der tip mit der übersetzung).

hth

swsg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swsg » 28.12.2005, 13:58

Ich haba was gelernt. :D

Merci

wiarus
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wiarus » 28.12.2005, 14:34

ich habe mit subs für verschiedene sprachversionen sehr gute erfahrungen gemacht. ich kann die vorgeschlagene vorgehensweise nur empfehlen.

swsg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swsg » 28.12.2005, 18:05

Bin neu ---> geniales Forum

richte unter meinedomain.tld eine sprachweiche ein, die auf die jeweiligen subdomains verweist. dann kannst du auch die url getrost auf dem briefpapier angeben.

Der user wählt dann also auf der Seite die Sprache aus und kommt dann auf die entsprechende subdomain

à la https://www.adobe.ch

Da anzunehmen ist das >70% deutschsprachige Besucher die Seite besuchen, finde ich diese Variante nicht gerade bedienerfreundlich.

Ich würde also auf der Hauptdomain die deutsche Seite setzen und entsprechend die anderen Sprachen auf sub's.

Frage: Was hätte eine automatische Weiterleitung (nach Spracheinstellung beim user) für Auswirkungen bezüglich den SUMA's?

Gruss

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 28.12.2005, 19:40

swsg hat geschrieben: Der user wählt dann also auf der Seite die Sprache aus und kommt dann auf die entsprechende subdomain
Nein. Automatische Sprachweiche, wie ich schon geschrieben habe. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
msuess hat geschrieben:richte unter meinedomain.tld eine sprachweiche ein, die auf die jeweiligen subdomains verweist. dann kannst du auch die url getrost auf dem briefpapier angeben.
swsg hat geschrieben:Da anzunehmen ist das >70% deutschsprachige Besucher die Seite besuchen, finde ich diese Variante nicht gerade bedienerfreundlich.
Das ist sogar sehr benutzerfreundlich.
swsg hat geschrieben:Ich würde also auf der Hauptdomain die deutsche Seite setzen und entsprechend die anderen Sprachen auf sub's.
Das musst DU entscheiden. Ich würde die Hauptdomain frei halten.
swsg hat geschrieben:Frage: Was hätte eine automatische Weiterleitung (nach Spracheinstellung beim user) für Auswirkungen bezüglich den SUMA's?
Keine. Eventuell würde (unter mir nicht vorstellbaren Umständen) die Hauptdomain "gestraft". Da diese aber sowieso keinen Content hat ist das egal.

Bauchschmerzen hätte ich für den Fall, dass eine Sprachweiche auf ein Verzeichnis der gleichen Domain (nicht subdomain) verweist.

swsg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swsg » 28.12.2005, 20:03

Soweit alles klar!

Nun muss ich die Sache mal skizzieren und ausbrüten.

Vielen Dank nochmals!

Gruss swsg

tauchvideo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tauchvideo » 29.12.2005, 09:13

Mal ne bescheidene Frage hierzu ?

Ich hab ein kleines CMS geschrieben und plane dieses jetzt auch als Mehrsprachversion. Es ist aber vom Pflegeaufwand unsinnig dies auf mehreren Domains zu platzieren, wobei man ja trotzdem auf eine Datenbank zurückgreifen könnte. Damit scheidet für mich die Mehrdomain-Lösung eigentlich aus.

A, wie könnte man in diesem Fall eine Lösung für das Problem vorstellen?

B, was passiert denn wenn ich mittels mod_rewrite nur eine Subdomain vorgaukle. Wie müsste denn in diesem Fall der Header von englich im Vergleich zu deutsch sein?

Jemand ne Idee?

:-?

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Freilaufender » 29.12.2005, 10:57

www.meinedomain.tld/cms.php?lang=de&content=xxx

rewrite:

www.meinedomain.tld/de/xxx.html

Vergiss die Subdomain, viel zu aufwendig. Das oben beschriebene ist bestens für Google geeignet...

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 29.12.2005, 11:04

@freilaufender: dann frag mal webby ob er seinen englischen teil nicht lieber auf einer extra domain hätte ...

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 29.12.2005, 11:05

Mal ein anderer Vorschlag der bei mir SERP-technisch wunder bewirkt hat.

domain.tld -> Index in Muttersprache mit Links zu anderen Sprachen
jeweils domain.tld/en, domain.tld/it, domain.tld/jp und so weiter.

- Marke -> hat eine Domain und ist entsprechend stark.
- Google Analytics beweist, dass die Besucher immer direkt ihre Sprache finden und wählen.
- Google SPERPS zeigen keine Verwirrungen sondern einwandfreie Rankings durch starke Domain in allen Sprachen (Subdomains sind halt eigenständig aufzubauende Domains - ist schwieriger).

Aus technischer Hinsicht :
- Für jede Sprache eine DB oder halt Tables.
- Vernünftiges Template-System -> z.B. Smarty oder eigenes.
- Konsequentes mod_rewrite um volle Keyword-Power in allen Sprachen zu nutzen.
- besonderes Feature -> jede Seite verlinkt auf den gleichen Content in anderen Sprachen, also /produkte verlinkt z.b auf /products und /prodotti -> das ist der absolute Overkill in Sachen Optimierung für Besucher ;) funktioniert einwandfrei !

Wichtig !!
Struktur aller Sprachversionen gleich halten -> Besucher und Google stehen auf sowas.

Gutes Gelingen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag