Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hauptdomain und Zusatzdomains - wie sinnvoll konfigurieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kiljan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kiljan » 08.01.2006, 15:17

Hallo,

ich habe eine Frage die hier zwar schon des öfteren gestellt wurde, aber irgendwie gibt es da bei mir noch Klärungsbedarf, sprich eine endgültige Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe 3 Domains bei all-inkl. Es gibt also eine Hauptdomain und 2 Zusatzdomains. Alle Domains haben die gleiche IP Adresse.

Auf der Hauptdomain ist eine Seite mit Content. Nun habe ich aber noch die beiden Zusatzdomains und ich weiß nicht genau was ich damit machen soll. Die Namen der Zusatzdomains sind thematisch ähnlich und fangen darüber hinaus mit dem selben Wort an.

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten, bevor ich diese Zusatzdomains bei Google anmelde.
1. Beide Zusatzdomains ohne eigenen Webspace auf die Hauptdomain zeigen lassen.
2. Beide Zusatzdomains mit eigenem Webspace ausstatten und dort einfach einen Weiterleitung auf die Hauptdomain einrichten.

Welche der beiden Möglichkeiten wäre denn sinnvoll und ungefährlich? Ungefährlich im Sinne von Doppelter Content und Löschung aus Google und Co.

Oder sind beide Möglichkeiten nicht sinnvoll und ungefährlich? Oder hat eventuell jemand eine bessere Idee?

viele Grüße
Kiljan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 08.01.2006, 15:25

Hallo Kiljan

Willkomen hier in Forum!

Deine Frage dürfe hier beantwortet sein.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ight-.html

Grüsse
Hasso

kiljan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kiljan » 08.01.2006, 16:08

Hallo Hasso,

vielen Dank für die schnelle Antwort, super!

Bei Deinem Link hat Antje ja die gleiche Domain Namen, nur mit verschiedenen Endungen.
Ich habe zwar auch verschiedenen Endungen (*.com und 2 mal *.de) aber auch die Domain Namen sind andere.

Gilt dein Vorschlag also auch für meinen Fall?

Und besteht denn bei diesem Vorgehen die Gefahr von Doppelt Content Verstößen?

Ich habe nämlich auch mal beim Provider nachgefragt, und habe dort aber 2 unterschiedliche Auskünfte bekommen. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass es sein kann, dass z.B. eine Suchmaschine VOR der Umleitung den Inhalt prüft, und eine andere Suchmaschine NACH der Umleitung.
Im letzteren Fall wäre das dann ja doppelter Content und würde aus dem Index gelöscht werden, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 08.01.2006, 16:18

Die Lösung ist suchmaschinenfreundlich und universell und sagt der Suchmaschinen, dass die Inhalte jetzt PERMANENT auf der Hauptdomain liegen. Diese Lösung ist dann anzuwenden, wenn Du auf den Zusatzdomains keine Inhalte platzieren möchtest, sondern nur die Besucher auf die Hauptdomain umleiten und dabei KEINE Probleme mit Suchmaschinen haben möchtest.

Es heisst ja auch:
301 - Moved Permanently (Die Seite wurde permanent verschoben)
Beim Status-Code 301 wird der PageRank übernommen. 301 signalisiert den Spider, dass die Adresse veraltet ist und er nur noch die neue Adresse verwenden soll.
Quelle: https://blog.antikoerperchen.de/beitrag ... d-php.html

Grüsse
Hasso

kiljan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kiljan » 08.01.2006, 16:44

Hallo Hasso,

okay, das hört sich gut an. Dann werde ich das so machen.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen:

Code: Alles auswählen

Redirect 301 /verzeichnis/beispiel.html http://www.domain.com/beispiel.html
und

Redirect permanent / http://www.domain.com/
Also zwischen "permanent" und "301"?

Noch eine letzte Frage zu dem Thema:
Meinst Du es macht einen Unterschied, ob die Zusatz Domains vor der Umleitung schon bei Google registriert waren, oder ob man die Zusatz Domains jetzt mit der Umleitung erst bei Google registriert?

Ich habe die Zusatzdomains nämlich bisher bei keiner Suchmaschine angemeldet und frage mich ,ob ich das nun mit dieser Umleitung machen soll.

viele Grüße
Kiljan

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 08.01.2006, 16:53

"Redirect permanent" ist gleich dem "Redirect 301".

Die Zusatzdomains brauchst Du in Grunde genommen nicht bei den Suchmaschinen anzumelden etc.. Du setzt 301-Weiterleitung bei den Zusatzdomains ein, PRÜFST, ob alles in Ordnung ist, und dann kümmerst Dich künftig NUR um die Hauptdomain.

Grüsse
Hasso

kiljan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kiljan » 08.01.2006, 17:35

Hallo Hasso,

okay, dann weiß ich Bescheid. Ich habe das jetzt so umgesetzt.
Vielen Dank!

Grüße
Kiljan

schwarz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schwarz » 11.01.2006, 17:05

Vielen Dank für die sehr brauchbaren Infos! Hab aber noch ne ähnliche Frage:

@Hasso: Du sagst, dass ich die Zusatzdomains nicht anmelden brauche. Nutzt es denn etwas, wenn ich das trotzdem tue (oder kann es trotz permanenter Weiterleitung gar schaden ca. 20 Domains den Suchmaschinen zu melden)?
Ich habe nämlich einen ganzen Sack von Domains, die so lauten wie meine Keywords.

Vielen Dank
schwarz

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 11.01.2006, 17:53

@schwarz
Grundsätzlich gilt, die Anmeldung alleine z.B. bei der Google bringt für eine Domain so wie so nichts, die Domain braucht Links von außen, die auf diese verweisen, so genannten Backlinks.

Schaden kann es normalerweise nicht, wenn auch Deine Zusatzdomains der Suchmaschinen bekant sind, ggf. wenn auch diese externe Links (Backlinks) haben ist es sogar vorteilhaft, wie bereits erwähnt hält sich die Suchmaschine an die "301 Redirect permanent" - Regel und diese besagt ja das die Domaininhalte an die andere Stelle (auf die Hauptdomain) permanent umgezogen sind.. somit wird ein gewisser Prozentsatz der „Verdienste“ der Zusatzdomain an die Hauptdomain weitergegeben. Aber ist es jeher sinnvoller direkt die Hauptdomain zu promoten.

Um zu prüfen, ob die Weiterleitung auch richtig funktioniert was ich dringend empfehlen kann, und ob der Server tatsächlich eine 301 Meldung an den Client (Besucherrechner, oder Suchmaschine) sendet, könnte man einer der unzähligen „Server Header Checker“ – Tools nutzen, Bspw.

http://www.seoconsultants.com/tools/headers.asp
Grüsse
Hasso

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 11.01.2006, 18:30

Hi,
bin gerade über dieses Thema gestolpert und ich habe folgende Frage. Möchte mich bei einem Hoster anmelden um einen Shop zu installieren. Habe jetzt bei all-ink.com ein Paket gesehen mit 3 Domains. Meine Frage: kann ich auf diesen 3 Domains ohne Probleme mit Google je einen Shop laufen lassen um meine Trefferquote bei Google zu erhöhen oder macht das Ärger?

Gruß Duria

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 11.01.2006, 18:52

@Duria

Den Anbieter kenn ich, jedoch habe ich dort (bis jetzt) noch nichts zum Hosten liegen gehabt, ich glaube mich aber erinnern zu können dass dieser Anbieter eine eigene Benutzerverwaltungsoberfläche zur Verfügung stellt, somit keine standardisierte, wie z.B. Confixx, mit der Du Deine Domains je in ein separater Verzeichnis schalten könntest. (Frage dort ggf. nach einem unverbindlichen Testaccount)

Du gehst bspw. folgendermaßen vor:

- Den Anbieter direkt fragen, wie die Domains konkret aufgeschaltet werden. Am besten für Dich ist eine serverseitige Aufschaltung, das heißt für jede Domains sind hier völlig eigenständige Inhalte möglich anzulegen.

- Wenn Du nur einen Shop hast, bestimmst Du die Hauptdomain. In die Verzeichnisse, wo Deine Zusatzdomains hin aufgeschaltet werden legst Du je eine .htaccess - Datei, wie oben beschrieben für die Weiterleitung.

- Wenn Du mehrere Shops hast mit eigenständigen Inhalten, also für je Shop eigenen Content u.s.w., dann ist es sinnvoll keine Weiterleitungen zu nutzen, sondern für jeden Shop eigenständige Promotion/Suchmaschineoptimierung zu betreiben.

Grüsse
Hasso

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 11.01.2006, 19:13

Also ich habe mal nachgefragt und es gibt die möglichkeit Unteraccounts zu schalten. Das wäre eine Hauptdomain mit mehreren Zusatzdomains. Wie sich das auf sumafreundlichkeit auswirkt konnte er mir nicht sagen.

schwarz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schwarz » 12.01.2006, 10:15

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Um die Sache noch einmal aufzuwärmen: Was mach ich denn mit meinen Domains am besten? Einfach nur Weiterleiten (per 301, nicht per Nameserver), mehr oder weniger inhaltsarme Sateliten (Doorwaypages) oder Seiten, die (hoffentlich recht mühelos) aktuellen Content generieren (z.B. Foren oder Blogs).

Ich weiß, dass das eine recht umfangreiche Frage ist, wenn man sie detailliert beantworten möchte. Aber was würdet Ihr von der Tendenz her machen?

Ciao
schwarz

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 12.01.2006, 11:39

ich hab mir auch mal 3 domains zum gleichen thema gesichert. ich dachte dann kurz nach der registrierung, dass es überflüssig wäre.

als google die erste gekickt hat hatte ich einfach die nächste auf den webspace geleitet und die ist jetzt wieder da wo die erste stand :-) manchmal lohnt es sich mehrere domains zum gleichen thema zu reggen. was man sinnvollerweise in der zwischenzeit damit anstellt weiss ich aber auch noch nicht...

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 12.01.2006, 14:42

@schwarz

Mit einem Antwort von mir ist ja nichts getan, das reicht eben noch lange nicht für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Bitte lese Dir die Suchmaschinenoptimierung-
Grundlagen https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm und Bspw. jeden Tag hier im Forum mit.

Das Content ist ist das A und O!
Von den Doorwaypages rate ich Dir ab, dies ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung. :P

Grüsse
Hasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag