Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zweimal den selben Dateinamen, aber in unterschiedlicher Dir

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tangarama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tangarama » 23.01.2006, 05:15

Morgen,

bevor ich mich nun zur Ruhe begebe, stellt sich mein müder Kopf folgende Frage: Ist es für Suchmaschinen ein Problem, wenn:
- der Dateiname,
- der Seitentitel gleich sind,

aber:
- die Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen (wie sollte es auch anders sein? :D )
- und abweichenden Inhalt haben?

Habe bei mir nämlich folgendes gemacht, habe diesen Glosar https://www.bruchmann.info/glossar/glossar.htm erzeugt, gibt es allerdings auch Seiten, die den selben Namen und Titel tragen und gegebenenfalls später auf diesen Glossar verlinken.

Hat das negative Auswirkungen?
Als DC werden's ja wohl die Suchmaschinen nicht ansehen.

Übermüdete Grüsse
Jeanot Bruchmann

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 23.01.2006, 07:52

wenn du mit negativ eine abstrafung meinst, dann kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. es gibt zig seiten die den selben titel haben. wenn du mit negativ aber meinst, dass dein ranking nicht so gut sein wird zu den suchbegriffen auf den unterseiten, dann kann das durchaus sein. der title ist ein sehr wichtiger ranking faktor. wenn überall das gleiche steht, dann hilft es vielleicht diesem einen suchbegriff/kombi, aber für jede unterseite könntest du einen eigenen suchbegriff verwenden.

doppelte dateinamen in verschiedenen verzeichnissen sollten eigentlich auch kein problem sein. du könntest z. b. bekleidung verkaufen. dann hast du ein verzeichnis, das heißt /hosen, eines heißt /hemden und eines heißt /jacken. wenn du nun deine artikel nach farben einteilst (macht zwar keiner, aber mal zur einfachen anschauung), dann würdest du bei deinen "blauen" artikel überall den gleichen dateinamen haben: /hosen/blaue.html, /hemden/blaue.html ...
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

Tangarama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tangarama » 23.01.2006, 12:10

Grüße nach Grünburg,
matin hat geschrieben:wenn du mit negativ eine abstrafung meinst, dann kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
das konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber Möglich scheint bei SEO ja alles zu sein:-).
matin hat geschrieben:wenn du mit negativ aber meinst, dass dein ranking nicht so gut sein wird zu den suchbegriffen auf den unterseiten, dann kann das durchaus sein.
Offengestanden ging mir durch meinen müden Kopf, daß die Gloßarseiten meiner Webseite wohl höher Bewertet werden, als die Seiten die mir wichtig sind. Als Beispiel möchte ich die Seiten: Webdesign.htm, die die Leistung ansich anbietet und beschreibt und Webdesign.htm im Glossar bei mir auf der Domain anführen. In den Glossarseiten kann ich eine viel höhere Keywortdichte aufbauen, da die Seite ja eine Erklärung für das Keywort, respektive für die dahintersteckende Thematik ist.

Weiterhin dachte ich das Folgende: Dadurch, dass der Title und der Dateiname der gleiche sind, würde man bei dem fiktiven Keywort Harnischglau nur die Glossarseite gezeigt bekommen, die ja höher gewichtet werden würde wegen den oben genannten Punkten, oder mehrere Seiten der gleichen Domain, wenn diese sich ebenfalls um das vom potentziellen Besucher gesuchte Keyword?

Im Grunde ist es egal, über welche Seite nun der Besucher, bzw. der potenzielle Kunde auf meine Internetseiten gelangt, schöner wäre es aber, wenn er zuerst auf die Seiten aufschlägt, die ihm das Zeug verkaufen will:-).

Jedenfalls Danke für Deine Erklärung, hat mir doch wieder etwas Erfahrung mehr dazugebracht, auch diese, dass man bei Müdigkeit keine Artikel verfassen sollte.

Gruß aus dem Spessart
Jeanot Bruchmann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag