Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.02.2006, 19:29

Jojo hat geschrieben:@pip
"The Alexa Rank display sends your current URL domain, your local IP address and a unique constant to Alexa Web Services."
https://www.quirk.biz/searchstatus/
In den Optionen gibt es aber die Möglichkeit einzustellen, dass es über einen anonymizer erfolgt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 11.02.2006, 01:53

tbone78 hat geschrieben:
datdabase hat geschrieben:Die Brocken, die man dir und anderen sich selbst als nutznießer dieses zweifelhaften dienstes wähnenden hinwirft, sind sicher nicht die tatsächliche zweckbestimmung der ganzen datensammelei, sondern nur das deckmäntelchen.
...und was wenn mir genau diese Brocken reichen, um besser zu sein als manch Anderer?
datdabase hat geschrieben: Meinst du wirklich, Firmen wie Amazon investieren Milliarden, um einen solchen Dienst wie Alexa in die Krallen zu bekommen und aufzupäppeln, ohne die so gewonnenen Daten wirtschaftlich zu verwerten?
Nein, natürlich glaub ich nicht daran, dass die das aus reiner Nächstenliebe anbieten. Diese Dienste ziehen alle in Richtung Personalisierung und das Erkennen und Analysieren von Besucherströmen.
Ich sehe darin keinen privaten Geheimdienst, sondern nur einen Trend dem man sich natürlich
a) widersetzen kann,
b) mit schwimmen kann in dem man es benutzt
c) oder seinen Nutzen daraus zieht...
Ich bevorzuge letzeres und in Anbetracht dessen, dass Alexa nur einer von vielen Diensten ist, die der digitalen Personalisierung deiner Selbst dienen, so ist mir dieser Service aufgrund der Brocken von denen ich profitieren kann um einiges lieber als andere Services.

Die Liebsten sind mir dann aber die, die mit Tools ala Spybot Alexa auf Ihrem Rechner finden und sich dann wahnsinnig darüber aufregen und ihren Freunden über Gmail diesen Mißstand mitteilen :wink:

Gruß
tbone.
Tja, auch die Opportunisten (b) und Schmarotzer (c) werden -leider - davon profitieren, wenn die, die sich zu widersetzen versuchen (a) wenigsten die perversesten Auswüchse dieser Entwicklung verhindern.

In einem gebe ich dir recht: der Begriff "Privater Geheimdienst" ist nicht passend - das Problem ist nur, das es für das Wesen dieser nach Macht, totaler Überwachung und Profitmaximierung gierenden Informations-Mafia keinen adäquaten Begriff gibt.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 11.02.2006, 02:56

>>>In einem gebe ich dir recht: der Begriff "Privater Geheimdienst" ist nicht passend - das Problem ist nur, das es für das Wesen dieser nach Macht, totaler Überwachung und Profitmaximierung gierenden Informations-Mafia keinen adäquaten Begriff gibt.<<<<

Es kann wohl trefflicher nicht formuliert werden.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 11.02.2006, 19:01

datdabase hat geschrieben:das Wesen dieser nach Macht, totaler Überwachung und Profitmaximierung gierenden Informations-Mafia keinen adäquaten Begriff gibt
Dieses Wesen nennt man "Kapitalist". Wohl zu lange in der DDR gelebt? Bei dieser Zielgruppe lässt sich diese energisch, abneigende Einstellung gegenüber profitorientierte Unternehmen des öfteren erkennen.

Übrigens bin ich kein Schmarotzer, sondern versuche lediglich die Hartz IV Empfänger zu finanzieren.

Gruß
tbone.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 11.02.2006, 20:18

Hinter den Deckmantel eines Nicknamen fällt es leicht den "tollen Hecht" zu spielen und andere Denkweisen in x-beliebige Ecken zu verfrachten.
Ist zumindestens eines Administrators unwürdig.
Und wenn wir schon gesellschaftpolitisch werden, über was wir reden, das ist Imperialismus in seiner schlimmsten Form und kein Kapitalismus.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 11.02.2006, 22:09

GreenHorn hat geschrieben:Hinter den Deckmantel eines Nicknamen fällt es leicht den "tollen Hecht" zu spielen und andere Denkweisen in x-beliebige Ecken zu verfrachten.
Gleiches Recht für alle oder?
Greenhorn hat geschrieben:Ist zumindestens eines Administrators unwürdig.
Auch Administratoren dürfen Ihre Meinung kund tun.
GreenHorn hat geschrieben:Und wenn wir schon gesellschaftpolitisch werden, über was wir reden, das ist Imperialismus in seiner schlimmsten Form und kein Kapitalismus.
Imperialismus bezieht sich immer auf einen bestimmten Staat oder auf bestimmte Großmächte und nicht auf wirtschaftlich getriebene Unternehmen.

Um nicht weiter ins Inhaltslose zu driften, mit der Eingangsfrage
GreenHorn hat geschrieben:wie komm ich denn zu dieser Ehrung!? Traffic Rank for domain.de: 3,083,396 ( 3 month average) Wie wird das ermittelt?
wird doch deutlich, dass du es als positiv empfunden hast, wenn, eine dir vorher unbekannte Quelle, Informationen über deine Seite bereitstellen konnte. Um so mehr wundert es mich, wenn du nur einen Tag nachdem du den Alexa Traffic Rank in seiner einfachsten Form verstanden hast, mit Aussagen wie:
GreenHorn hat geschrieben:Wer glaubt im Ernst das Alexa die Daten über die spärlich verbreitete ToolBar zieht!?
daher redest. Dabei hast du nicht den geringsten Schimmer über die Verbreitungszahlen der Toolbar oder der Mozilla Erweiterung. Das ist ein wenig so, als würde einer die Glaubwürdigkeit der Fernsehquoten in Frage stellen nur weil er selbst niemanden aus seinem beschränkten Freundeskreis kennt der eine GfK-Box auf dem Fernseher stehen hat.

And last but not least: Die Toolbar gibt es hier zum Download :wink:

Gruß
tbone.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 11.02.2006, 22:43

:o ...jetzt wirds langweilig, tschüß!

abaton
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von abaton » 11.02.2006, 23:57

Dank dieses Artikels habe ich nach ewig langer Zeit dort mal wieder reingeschaut.

Man kann ja auch seinen Wettbewerb beobachten, so er gelistet ist.

Und das macht es doch interessant. Normalerweise kann ich nämlich keine Vergleiche ziehen. Nu schon
Vor nem Jahr lang ich etwa gleichauf mit den anderen nun 1 Mio Plätze gutgemacht. Das ist doch fein, dass ich sehen kann, dass meine Strategie der letzten Monate zieht.

Und dafür finde ich es klasse.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 12.02.2006, 01:13

abaton hat geschrieben: Das ist doch fein, dass ich sehen kann, dass meine Strategie der letzten Monate zieht.

Und dafür finde ich es klasse.
Das ist nur eine Frage der Relevanz.

Soll jeder von Alexa halten, was er will. :wink:

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 12.02.2006, 02:43

tbone78 hat geschrieben:
datdabase hat geschrieben:das Wesen dieser nach Macht, totaler Überwachung und Profitmaximierung gierenden Informations-Mafia keinen adäquaten Begriff gibt
Dieses Wesen nennt man "Kapitalist". Wohl zu lange in der DDR gelebt? Bei dieser Zielgruppe lässt sich diese energisch, abneigende Einstellung gegenüber profitorientierte Unternehmen des öfteren erkennen.

Übrigens bin ich kein Schmarotzer, sondern versuche lediglich die Hartz IV Empfänger zu finanzieren.

Gruß
tbone.
Mein Lieber tbone,

ich mag ehrlich nicht auf den bei bayerischen Staatsbürgern scheinbar weit verbreiteten Beißreflex gen Osten eingehen - du kennst mich nicht, sonst würdest du so einen Mist nicht abliefern.

Und: es ist schlichtweg erbärmlich, zu behaupten, du würdest an der massenhaften ausforschung und bespitzelung deiner mitmenschen nur deshalb partizipieren (und damit indirekt mitwirken), weil du "die Hartz IV Empfänger zu finanzieren" versuchst.

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 12.02.2006, 02:54

https://pages.alexa.com/exec/faqsidos/h ... ?index=130

"How can I protect myself from being infected by spyware?"

Würde ich mir von einem stadtbekannten Einbrecher erklären lassen, wie ich mein Haus sichere?

Aber es kommt noch besser:
Microsoft's AntiSpyware is free, good...
Ganz sicher würde ich oben benannten Spezialisten keine Alarmanlage bei mir einbauen lassen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 12.02.2006, 19:47

@TBone

Wieviel zahlt dir Alexa eigentlich für das was du hier schreibst? :lol:

ich persönlich hab nix dagegen, wenn Google z.B. über die Toolbar Daten saugt, kann mir nur recht sein, wenn sie dadurch die SERPS verbessern oder meinem Nachbarn mehr Werbung von mir schaltet. Aber ein Tool, dass sich ungefragt installiert (hab ich das so richtig verstanden?) und dann heimlich als Dataminer fungiert, ist nicht nur grob asozial sondern auch noch grob gesetzwidrig...

Würde der Service wenigstens etwas wert sein, würde man sicher noch das eine oder andere Auge zudrücken... aber da Alexa nur ein weiteres "Spökenkiekertool" ist, würde ich meinen Anwalt bemühen, würde mir so ein Mist untergejubelt, ohne, dass ich gefragt würde.

Mit Alexa ist es wie mit dem PageRank (meiner bescheidenen Meinung nach).
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.02.2006, 22:32

@AnjaK

die bezahlen ihm gar nichts, denn die haben doch ganz andere Möglichkeiten als sich über Admin-Meinungen einzuschleichen. Trotzdem sind die Alexa-Zahlen Hausnummern, da manipulierbar und nicht repräsentativ genug vertreten, zumindest in Europa. Darüber gab es schon einige Beiträge und der tbone war halt schon immer ein Verfechter dieses Klubs. Lassen wir ihm seine Meinung, er sieht es so.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 12.02.2006, 22:39

Klar lasse ich ihm seine Meinung und ja, sicher habe sie bessere Verfechter das stimmt sicher, nur sollte der Normaluser wissen, dass die Zahlen nullkommanull aussagen und genausowenig wert sind, weil man sie seeeeehr leicht manipulieren kann. Einem "Admin" schenkt man da ja schnell gerne Glauben, daher sind natürlich mehrere Meinungen und Sichtweisen darüber durchaus sinnvoll.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag