Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 09.02.2006, 18:27

depp ich hat geschrieben:
die Alexa Werte haben sowieso so gut wie keine Aussagekraft....
Aber gar nicht wahr ;-)
Alexa-Werte haben keinerlei Aussagekraft, da leichter als leicht manipulierbar. Habe aktuell 113.275. :boing:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 09.02.2006, 22:16

>>Habe aktuell 113.275.
Als Beweis für >>leicht manipulierbar ?
Hast du die Alexa Toolbar und deine Site als Startseite eingestellt?
8)

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 09.02.2006, 23:08

ole1210 hat geschrieben:Dann solltest du dem Kollegen mal auf den Zahn fühlen, was er für Software installiert hat.

ich finde nichts derartiges auf meinem Rechner!
diese alexa "spyware" wird mit dem ie installiert, die findet man selbst auf frisch insallierten rechnern die noch nie am inet hingen...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 10.02.2006, 00:01

EBEN! Das wollen die Ungläubigen aber nicht wahr haben. Wer glaubt im Ernst das Alexa die Daten über die spärlich verbreitete ToolBar zieht!?

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 10.02.2006, 08:13

Ich weiss nicht wie ihr Spyware definiert, ich definiere Spyware so:
Eine unberechtige Weitergabe personenbezogener Informationen für die kommerzielle Verwendung ohne Nutzen für den Datengeber.

Da gerade hier im Forum jedoch einige von diesen Daten profitieren und ihren Nutzen haben, kann man nicht bei allen von "Spyware" reden.

Ich für meinen Teil trage gern dazu bei einer unabhängigen 3ten Stelle unpersönliche Daten zu liefern, um einen Service zu unterstützen der mir täglich dabei hilft Werbepartner zu verifizieren und Kampagnen zu planen.

Deswegen würde ich euch doch bitten, bei der Verwendung von Phrasen wie "diese spyware..." immer noch einen Zusatz hinzuzufügen, dass es sich dabei um seine eigene subjektive Meinung handelt. Denn nur weil man die Daten nicht nutzt, nutzen kann oder schlicht weg nicht versteht zu nutzen, muss man das ja nicht auf den Rest seiner Mitmenschen projezieren.

gruß und merci.
tbone.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 10.02.2006, 10:36

"bei der Verwendung von Phrasen wie "diese spyware..." immer noch einen Zusatz hinzuzufügen, dass es sich dabei um seine eigene subjektive Meinung handelt"

In den Fall ist es wohl eher dazu gekommen, weil besagtes und auch andere Säuberungst-Tools die Alexa-Software als solche einstufen. Es steht jeden frei selbst das selbst zu beurteilen. Ist aber wichtig das Gerücht zu beseitigen, das Alexa ausschließlich über die Toolbar Informationen sammelt.... auch für die die Alexa bisweilen belächeln.

"Eine unberechtige Weitergabe personenbezogener Informationen für die kommerzielle Verwendung ohne Nutzen für den Datengeber."
Das hier eine Weitergabe von Daten für eine kommerzielle Nutzung ohne Wissen des users vorliegt ist wohl jeden klar. Inwiefern die Daten personenbezogen verarbeitet werden wage ich nicht zu beurteilen. Das diese Möglichkeit besteht, sollte jeden klar sein da Windos in aller Regel mit einer personen-gebundenen Lizens (ggf. auch juristischen Person) verbunden ist.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 10.02.2006, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 10.02.2006, 10:45

Greenhorn hat geschrieben:weil besagtes und auch andere Säuberungst-Tools die Alexa-Software als solche einstufen
Da gibt es einen passenden Spruch -> "Auch... Millionen Fliegen fressen Scheiße und können sich nicht irren..."

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 10.02.2006, 10:48

(&%$(?! :o

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 10.02.2006, 11:14

1. wirklich interessant wie vielen Leuten die Bedeutung des Alexa-RANK noch nicht klar ist...

2. Kann hier wirklich jemand bestätigen, dass auch Search-Status "nach hause zu alexa telefoniert"???

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 10.02.2006, 11:31

@pip
"The Alexa Rank display sends your current URL domain, your local IP address and a unique constant to Alexa Web Services."
https://www.quirk.biz/searchstatus/

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 10.02.2006, 12:01

@tbone78

"Auch... Millionen Fliegen fressen Scheiße und können sich nicht irren..."

gibt es da nicht noch so ein klebriges Fliegenband, was man an die Decken hängen kann. Diese Fliegen haben sich bestimmt geirrt :wink:

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 10.02.2006, 12:13

@jojo

Danke für den Hinweis.

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 10.02.2006, 13:19

tbone78 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ihr Spyware definiert, ich definiere Spyware so:
Eine unberechtige Weitergabe personenbezogener Informationen für die kommerzielle Verwendung ohne Nutzen für den Datengeber.

Da gerade hier im Forum jedoch einige von diesen Daten profitieren und ihren Nutzen haben, kann man nicht bei allen von "Spyware" reden.

Ich für meinen Teil trage gern dazu bei einer unabhängigen 3ten Stelle unpersönliche Daten zu liefern, um einen Service zu unterstützen der mir täglich dabei hilft Werbepartner zu verifizieren und Kampagnen zu planen.

Deswegen würde ich euch doch bitten, bei der Verwendung von Phrasen wie "diese spyware..." immer noch einen Zusatz hinzuzufügen, dass es sich dabei um seine eigene subjektive Meinung handelt. Denn nur weil man die Daten nicht nutzt, nutzen kann oder schlicht weg nicht versteht zu nutzen, muss man das ja nicht auf den Rest seiner Mitmenschen projezieren.

gruß und merci.
tbone.
Sehr schön, wie du dich hier als Jubel-Perser für einen der sich herausbildenden privaten Geheimdienste engagierst.

Meinst du wirklich, Firmen wie Amazon investieren Milliarden, um einen solchen Dienst wie Alexa in die Krallen zu bekommen und aufzupäppeln, ohne die so gewonnenen Daten wirtschaftlich zu verwerten?

Die Brocken, die man dir und anderen sich selbst als nutznießer dieses zweifelhaften dienstes wähnenden hinwirft, sind sicher nicht die tatsächliche zweckbestimmung der ganzen datensammelei, sondern nur das deckmäntelchen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 10.02.2006, 13:50

@datdabase
Die Brocken, die man dir und anderen sich selbst als nutznießer dieses zweifelhaften dienstes wähnenden hinwirft, sind sicher nicht die tatsächliche zweckbestimmung der ganzen datensammelei, sondern nur das deckmäntelchen.
...ungefähr so,ja

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 10.02.2006, 16:12

datdabase hat geschrieben:Die Brocken, die man dir und anderen sich selbst als nutznießer dieses zweifelhaften dienstes wähnenden hinwirft, sind sicher nicht die tatsächliche zweckbestimmung der ganzen datensammelei, sondern nur das deckmäntelchen.
...und was wenn mir genau diese Brocken reichen, um besser zu sein als manch Anderer?
datdabase hat geschrieben: Meinst du wirklich, Firmen wie Amazon investieren Milliarden, um einen solchen Dienst wie Alexa in die Krallen zu bekommen und aufzupäppeln, ohne die so gewonnenen Daten wirtschaftlich zu verwerten?
Nein, natürlich glaub ich nicht daran, dass die das aus reiner Nächstenliebe anbieten. Diese Dienste ziehen alle in Richtung Personalisierung und das Erkennen und Analysieren von Besucherströmen.
Ich sehe darin keinen privaten Geheimdienst, sondern nur einen Trend dem man sich natürlich
a) widersetzen kann,
b) mit schwimmen kann in dem man es benutzt
c) oder seinen Nutzen daraus zieht...
Ich bevorzuge letzeres und in Anbetracht dessen, dass Alexa nur einer von vielen Diensten ist, die der digitalen Personalisierung deiner Selbst dienen, so ist mir dieser Service aufgrund der Brocken von denen ich profitieren kann um einiges lieber als andere Services.

Die Liebsten sind mir dann aber die, die mit Tools ala Spybot Alexa auf Ihrem Rechner finden und sich dann wahnsinnig darüber aufregen und ihren Freunden über Gmail diesen Mißstand mitteilen :wink:

Gruß
tbone.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag