Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Top Level Domain per 301 auf vorhanden Shop = Schlecht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Andorian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andorian » 06.03.2006, 14:40

Hallo Profis,

ich möchte Euch um Hilfe bitten.
Für meinen bisherigen Shop habe ich mir ein speziell angepasstes zweites Gesicht programmiert.

In dem Falle :

1. Shop
- www.meine-domain.de/shop/

2. Shop
- eigene TLD
- www.weitere-domain.de/ -> mod_rewrite 301 auf www.meine-domain.de
- www.meine-domain.de/shop2/

Was ist nun mein Problem?

Wird denn meine "weitere-domain.de" überhaupt von G* als eigenständiger Shop angesehen?
Bisher finde ich die Domain nichtmal im G* Index. :cry:
Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht um DC zu vermeiden. :(

Danke Euch schonmal !

Gruß

Andorian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 06.03.2006, 14:54

Andorian hat geschrieben:Wird denn meine "weitere-domain.de" überhaupt von G* als eigenständiger Shop angesehen?
Nein, die 301-Weiterleitung sagt aus: die Inhalte sind permantent umgezogen... daher erfolgt auch keine Listung dieser "alten" Domain, die "neue" Domain wird dafür indexiert.

Willst Du mit beiden Domains gelistet sein, müsstest Du auf jeder Domain eigenständige Inhalte anzeigen lassen, die Weiterleitung soll in dem Fall runter.

Das was von mir, jetzt sind die Profis am Zug… :wink:

Grüsse
Hasso

Andorian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andorian » 06.03.2006, 15:33

Hallo Hasso,

danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich jetzt immer noch etwas verwirrt. :)
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Willst Du mit beiden Domains gelistet sein, müsstest Du auf jeder Domain eigenständige Inhalte anzeigen lassen, die Weiterleitung soll in dem Fall runter.
Das ist halt ziemlich schwer bei einem festen Artikelstamm. Alles andere ist total unterschiedlich. ( Optik, Meta, Boxenmodell, URLs, Shopflow usw )
Die Inhalte kommen ja aus der selben Shopdatenbank.
Nein, die 301-Weiterleitung sagt aus: die Inhalte sind permantent umgezogen... daher erfolgt auch keine Listung dieser "alten" Domain, die "neue" Domain wird dafür indexiert.
Nur nochmal zur Erklärung:
Ich betreibe einen Shop unter www.alte-domain.de, welcher auch in G* gelistet ist. Nun habe ich mir eine neue TDL geleistet und diese mit einer 301 Umleitung auf die www.alte-domain.de/der total anders ausehende shop/ geleitet.

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, wird die alte Domain rausgeworfen und dafür die neuen URLs, welche über www.neue-domain.de reinkommen, von G* indexiert?
Das wäre dann richtig schlecht gelaufen... :(

Gruß

Andorian

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 06.03.2006, 17:39

Gut, dann lassen wir am besten die Ausdrucke wie "alte" und "neue" aus, das ist etwas verwirrend, weil ich darunter wohl was anderes verstehe als Du.

Kurz und knapp, es folgt ein einfacher Beispiel:

Beim Zugriff auf die Domain "A" erfolgt eine automatische 301-Weiterleitung auf die Domain "B"...

Die 301-Weiteleitung sagt in diesem Fall den Suchmaschinen und dem Besucher folgendes aus:
Die Domain "A" ist so zu sagen nicht mehr "gültig", alle Inhalte liegen ab jetzt auf der Domain "B"...
zusätzlich soll es einer Suchmaschine sagen:
"zukünftig bitte nur die Domain "B" indexieren..."
Es erfolgt hier halt ein genereller Umzug von "A" nach "B", daher ist diese Weiterleitungsmethode nur sinnvoll, wenn Du unter der Domain "A“ keine Inhalte mehr platzieren gedenkst.

Grüsse
Hasso

Andorian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andorian » 06.03.2006, 18:47

Mensch,

danke Dir Hasso!
Ich hab nen großen Fehler gemacht, aber dank der Hilfe kann ich diesen nun ausmerzen.

Gruß

Andorian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag