Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keine Metatags oder liebe ne Umleitung ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
paopao
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von paopao » 09.05.2006, 14:19

Bin neu hier und lobe erstmal das Forum :) Klasse Seite !

Habe folgendes Problem: Habe ein Wiki auf der Grundlage von Mediawiki aufgebaut, also das selbe Wiki wie Wikipedia. Leider kann man bei dem Wiki keine Metatags setzen. Also habe ich das Wiki auf einer Subdomain installiert und die Metatags auf die Hauptdomain gesetzt. Von der Hauptdomain habe ich dann einfach auf die Subdomaim umgeleitet. Hat was gedauert, aber Google hat mich nach ca. 1 Monat gefunden. Bei Google steht nun die Hauptdomain, aber die Beschreibung der Seite besteht aus dem Content der Subdomain.

Haben die Metatags durch die Umleitung überhaupt ne Wirkung ? Habe in Webkatalogen immer die Hauptdomain angeben, weil die meisten ja keine Subs aufnehmen.

Haben die Metatags überhaupt so einen starken Einfluss auf die Seite ? Würde gern die Umleitung rauswerfen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

paopao
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von paopao » 13.05.2006, 09:28

Sorry für den pump, aber habe immernoch keine Antwort gefunden :oops: *duck*

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.05.2006, 11:34

Moin paopao,

irgendwie hört es sich für mich ziemlich konfus an.

Aus Seo-Sicht sind ohnehin nur 2 metas relevant:

1. die discription
Sie taucht i.d.R. als Seitenbeschreibungstext in den Suchergebnissen auf.
Machst Du diesbezüglich keine Angaben, dann werden automatisch der Text vor und hinter dem gefunden key auf der jeweiligen Seite als "discription" genommen.

2. die keywords
Die Relevanz von keywords ist allg. umstritten.
Die Masse scheint der Meinung zu sein, dass sie in ihrer Bedeutung ziemlich überbewertet werden.

Auf der anderen Seite stehen Deine unzähligen Weiterleitungen - für jede einzelne Seite - bei den Suchmaschinen nicht wirklich hoch im Kurs.
(Von der Arbeit und dem Chaos einmal ganz abgesehen.)

Suma sumarum würde ich auf jeden Fall die Entscheidung "weniger ist mehr" treffen - also auf den ganzen Salat verzichten.

Allerdings frage ich mich auch: Schon wieder ein Wiki-Clon? :roll:
Das ist wohl auch der Grund, warum Du Dich hier vor Antworten kaum retten kannst.

How ever ...

Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

paopao
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von paopao » 13.05.2006, 21:51

Wiki- Clon ? Hab den Begriff paar mal im Forum gehört. Warum ist das so negativ Angesehen? Hab die Seite ohne Hintergedanken gebaut. Mir hat das System eines Wiki halt gefallen und es hat zu der Aufgabe der Seite gepasst.

Würde mich über eine Aufklärung freuen :Fade-color

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 14.05.2006, 13:49

Margin denkt wohl Du hast auch den Inhalt von Wikipedia übernommen. Ich bastele auch gerade an etwas wofür ich die MediaWiki Software verwende ohne daß es das in der Form schon mal gibt. Ich habe aber gerade erst angefangen und kann dir da nicht weiterhelfen aber schaue dir mal den Quelltext auf wikipedia an, da sind Metatags drin.

paopao
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von paopao » 14.05.2006, 15:23

hab den Quelltext öfters mal angeschaut und nichts entdeckt, aber werde nochmal schauen :)

1azrael
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 1azrael » 15.05.2006, 08:17

Bei dem Clonen von Inhalten geht es den meißten wohl um die Angst vor Doppelten Inhalten.
Nur die Software zu verwenden und dort eigene Inhalte zu präsentieren finde ich eher unproblematisch.
Zu den Metatag Keywords, da früher so viel "schindluder" mit diesem armen kleinen Tag getrieben wurde gehe ich davon aus das die meißten Sumas sie ignorieren.
Reingehören Sie allein des sauberen Quellcodes aber nicht übertreiben.
Ich nutze sie gerne wenn ich mir Konkurrenzseiten ansehe ;-)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 16.05.2006, 07:47

ok ok ... ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:
Hatte wohl just meine Lizenz zum Denken verlegt. :bad-words:

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 17.05.2006, 08:08

Hallo paopao,

ich habe auch mehrere Domains und nach dem Stöbern in diesem Forum habe ich eine 301 Weiterleitung eingebaut, damit die Hauptdomain das PR der anderen "erbt" und kein doppelter Content entsteht.

Viel Erfolg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag