Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fett aber doch Normal

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 07.02.2004, 13:57

Hallo,

Google merkt es ja im Moment nicht, wenn man einen Text mit <b> Fett druckt und das fett gedrukte mit CSS wieder deaktiviert. Nun meine Frage, würdet ihr es verwenden, also Keyword fett druken und dann wieder mit CSS normal darstellen oder könnte Google das als Spam sehen?

Gruß
Matthias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.02.2004, 14:08

Dass Google da groß was in Richtung Spamerkennung macht halte ich für sehr unwahrscheinlich weil es manchmal ja sinnvoll sein kann.

Andere Problem ist allerdings dass du damit den Sinn des <b> absolut zunichte machst. <b> ist nicht zur Sumaoptimierung da, sondern um bestimmte Worte als optisch fett darzustellen.

Peter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter » 07.02.2004, 14:19

Matthias, so lange Du nicht auch per CSS Attribute wie »font-size: 0.1em;« einsetzt oder gar die Farbe der Schrift auf die des Hintergrundes setzt, um Schlüsselwörter, die gar nicht zu Deiner Seite passen, einzubinden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Fakt ist, dass manche Wörter in einem Fliesstext schlichtweg wichtig sind, jedoch optisch keine Fettdarstellung verdienen und deswegen mit dem Bold-Tag und einer Abschwächung per CSS hervorgehoben werden können & dürfen.

Gruß!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.02.2004, 14:23

Nicht ganz korrekt Peter,
da nimmt man <strong> dazu.
<b> is explizit eine optische Verstärkung, wobei <strong> auch eine logische Verstärkung darstellt, von den Browsern allerdings fett dargestellt wird (gibt ja net viel andere Möglichkeiten).

Dazu aber folgender Thread:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ight-.html

Peter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter » 07.02.2004, 14:36

Southmedia hat geschrieben:Falsch Peter, da nimmt man <strong> dazu. <b> is explizit eine optische Verstärkung, wobei <strong> auch eine logische Verstärkung darstellt, von den Browsern allerdings fett dargestellt wird.
Ich habe niemals das Gegenteil behauptet. Matthias fragte nach dem b-Tag im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und ich gab ihm eine Antwort, wie er sich verhalten sollte.

Das W3C definiert den strong-Tag folgendermaßen:
STRONG:
Indicates stronger emphasis.
Er ist also -- wie auch schon von Dir angeschnitten -- nicht typografisch ausgerichtet, sondern strukturell informativ.
Trotzdem lässt er sich, genau wie auch der b-Tag, per CSS normalisieren. (»font-weight: normal;«)

Wie die Gewichtung des strong-Tags im Verhältnis zum b-Tag bei Suchmaschinen ausfällt, weiss ich jedoch nicht.

Gruß!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.02.2004, 14:51

Die Gewichtung ist ca gleich, auf jeden Fall konnte ich bei versch. Tests keinen Unterschied erkennen. Wäre auch nur logisch weil die beiden Tags momentan ja effektiv den selben Effekt haben.

Logicamente sollte man aber wenn man die optische Fettung gar nicht will eher <strong> nutzen, hier ist einer Normalisierung weniger entgegenzusetzen wie bei <b>.

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 07.02.2004, 15:46

also ich verwende auf meiner seiten einen <strong>-Tag, welchen ich mit CSS abgeschwächt habe, wenn ich etwas fett gedruckt haben möchte verwende ich <b>.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.02.2004, 15:59

Genau, so ists richtig :) Das meinte ich...

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 07.02.2004, 21:00

ich halte es für sinnfrei, <strong> als normal (d.h. ohne jegliche Formatierung) wiederzugeben. wenn eine betonung auf der darstellungsebene nicht sichtbar gemacht wird, dann kann sie auch nicht so "strong" sein, dass sie extra als strukturelle information im quelltext aufgeführt wird. man gibt dadurch den sumas und den nutzern ja auch unterschiedliche informationen, was durchaus als spam angesehen werden kann:
Erstellen Sie Seiten für Benutzer und nicht für Suchmaschinen. Versuchen Sie nicht, Ihre Benutzer zu täuschen, und bieten Sie Suchmaschinen keine Inhalte an, die Sie nicht auch für die Benutzer verwenden.
Quelle

der unterschied zu <b> besteht für mich darin, dass ich <strong> auf der darstellungsebene auch anders realisieren kann, z.b. in einer anderen farbe (ich weiß, das geht auch mit <b>, aber da macht für mich eine andere formatierung keinen sinn)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.02.2004, 21:08

Und schon sind wir wieder voll in der Diskussion drin :P

Ich habe <strong> in meinem Kopf nun so eingeordnet dass es eine logische und strukturelle Betonung ist. Diese Betonung kann, muss aber nicht visuell stattfinden, für den User haben wir ja zB noch das Mittel des Satzbaus, der Absatzes und so weiter.

<strong> hat also die Grundeigenschaft vom Sinn (logisch und strukturell) betont zu sein, optisch halte ich mir alle Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Darüber können wir allerdings gerne diskutieren...

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 07.02.2004, 21:19

Southmedia hat geschrieben:Und schon sind wir wieder voll in der Diskussion drin :P
wohl doch noch nicht ausdiskutiert ;)
Ich habe <strong> in meinem Kopf nun so eingeordnet dass es eine logische und strukturelle Betonung ist. Diese Betonung kann, muss aber nicht visuell stattfinden, für den User haben wir ja zB noch das Mittel des Satzbaus, der Absatzes und so weiter.
satzbau und absatz werden ja ebensowenig durch css realisiert, sie sind strukturelle informationen, die auch schon im quelltext zu finden sind
<strong> hat also die Grundeigenschaft vom Sinn (logisch und strukturell) betont zu sein, optisch halte ich mir alle Gestaltungsmöglichkeiten offen.
anmerkung: stärker betont. du markierst ja sicher nicht jedes im satz betonte wort ;) und frage: warum und für wen markierst du diesen bestandteil, wenn der durchschnittsuser von der markierung am ende doch nichts zu sehen bekommt? bleiben nur die sumas und nicht-css-fähige browser. selbst wenn man die entsprechenden textteile z.b. nur für screenreader markiert, bleibt die frage, warum sehenden usern diese strukturelle information gänzlich vorenthalten wird
Darüber können wir allerdings gerne diskutieren...
ja dito :)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 08.02.2004, 00:57

kleine zwischenfrage : macht es denn suma-optimierungs-technisch sinn, ein keyword mittels b- oder strong-tag hervorzuheben ?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.02.2004, 01:48

schon... betonungen finden auch suchmaschinen gut. aber: grundlagen nich gelesen dirk :lol: ?

Jupp
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jupp » 08.02.2004, 08:38

@Matthias
an Deiner Stelle würde ich die ganze Seite in h1 setzen, damit Google erkennt, wie wichtig sie ist.
Aber im Ernst, der kleine unschöne Trick, für den Du hier auch noch einen guten Rat erwartest, bringt nicht viel und ist einfach niveaulos, findet aber sicher Nachahmer, wenn Du ihn umsetzt.

Und da er Dich nicht auf Rang 1 katapultiert, probierst Du andere unschöne Sachen, bis Du Rang 1 erreicht hast.
Dann kommt Dein Mitbewerber, analysiert Deinen Quelltext, Spamreport an Google und Domain, im schlimmsten Falle, "verbrannt".

Dann kommst Du wieder hierher und weinst über die Ungerechtigkeit von Google und erzählst allen, wie sauber Deine contentreiche Seite doch optimiert war - sowas lese ich hier nämlich jeden Tag

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 08.02.2004, 08:51

Ich optimiere sauber, deswegen wollte ich ja wissen, ob das mit den strong-Tag ok ist oder nicht. Und nebenbei ich stehe auch ohne strong-Tag auf Platz1 aber da will ich ja auch bleiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag