Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google auf freundliche URL`s umstellen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dcc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dcc » 29.05.2006, 16:36

Hallo,

Ich habe in März ein Projekt gestartet. Die Seiten sind in php und teilweise gab es URL`s mit verschiedenen Parameter. (.php?id=blablabla etc.)
Jetzt habe ich die URL`s angepasst. Endungen mit .html werden als php geparsed (und somit haben die Seiten jetzt nur noch die Endung .html) und mit mod_rewrite habe ich die Parameter URL`s suchmaschinenfreundlicher gestaltet. (unterkunft/hotels/citypage.php?city=amsterdam heisst jetzt unterkunft/hotels/amsterdam.htm)

Jetzt meine Frage:
Die Domain ist zwar schon im Google, aber weil es noch ein sehr junges Projekt ist, ist die Domain (noch) nicht sehr gut gelistet.
Selbstverständlich sind im Moment nur die PHP Seiten indexiert.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
Ich habe mit Sitemaps eine neue Sitemap erstellt mit den HTML Seiten.
Im Moment sind die Seiten sowohl mit .php Endung als auch mit .html Endung erreichbar. (Sonst bekommen die Paar Besucher über Google eine 404 angezeigt).

- Ist es empfehlenswert die indexierung von PHP Seiten mit Robots.txt auszuschliessen, damit Google auf die HTML Endungen umgestellt wird?
- Wird Google die Seiten im Moment als "dupicate content" bewerten und deshalb abwerten?

Ich hoffe Ihr versteht das Problem. Es ist ein bisschen schwer zu erklären. Ich möchte selbstverständlich so schnell wie möglich Google auf die optimierte URL`s mit Endung .html umstellen, ohne Probleme zu verursachen.

Danke,
Evert