Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Fragen bzgl. verschiedener Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mihil
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mihil » 06.06.2006, 16:43

Hallo!

Ich bin noch Anfänger, was Suchmaschinenoptimierung betrifft, daher habe ich gleich mal zwei Fragen. :)

1. Frage:
    Unter drei Domains (2 .de / 1 .eu) gelangt man auf mein Board. Jedoch soll "Domain 2" die Hauptdomain sein und bei den Suchmaschinen die ganzen Einträge nur von dieser Domain in den Index aufgenommen werden (um Double-Content zu vermeiden). Somit muss ich bei Google, Yahoo und MSN die Domains 1 + 3 aus dem Index entfernen lassen, oder?
    Hier mal ein kleines Schema dazu:
    (Domain = normale Domain; Domain = Hauptdomain)

Bild
  2. Frage:
    Diese Frage ist etwas komplizierter:
    Demnächst werde ich mein Board um eine Website erweitern (das Board wird dann in diese integriert). Dann werden die Domains 1, 2 (die "alte" Hauptdomain) und 3 direkt auf das Board verweisen. Jetzt kommt noch eine 4. Domain ins Spiel – diese wird dann die neue Hauptdomain sein und standardmäßig direkt auf die Hauptseite verweisen (nicht direkt auf das Board). Klickt man auf der Website nun auf eine Schaltfläche, mit der man zum Board gelangt, so wird auf eine Subdomain von Domain 4 verwiesen. D.h., dass ich dann meine bisherige Hauptdomain, mit der alles im Index der Suchmaschinen gelistet ist, aus dem Index entfernen lasse. Somit werden dann zukünftig alle Einträge im Index nur noch von der neuen Hauptdomain (4) und der Subdomain vorhanden sein, oder?

Auch hier zum besseren Verständnis ein Schema:
    (Domain = normale Domain; Domain = Hauptdomain)

Bild

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob meine Planung so in Ordnung ist und ob ich das so durchführen kann.

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Viele Grüße,
Michael :wave: