ich frage mich, wie man den Wert einer Bannerwerbung in etwa ermittelt.
Problem: Ich habe auf der bekanntesten Page zu meinem Themengebiet einen Banner für meinen Shop schalten lassen. Die Page ist von Design eigentlich grottenschlecht(hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) und hat auch gerademal einen PR3. Trotzdem ist diese Seite aufgrund der Bekanntheit in Foren und ihrem Einsatz auf vielen Gebieten in diesem Themenbereich die Seite schlechthin. Eigentlich kennt sie jeder der bei mir kauft.
Der kleine Bannerwerbeplatz kostet 49 Euro und dafür kommt man in eine Rotation(ich glaube bei jeden 7 oder 8 Klick kommt mein Banner).
Nun ist der halbe Monat rum und ich habe eine Zwischenauswertung bekommen. Ganze 42 Leute haben in 14 Tagen draufgeklickt. Macht im ganzen Monat grob 100 Mann. Wieviele werden davon durchschnittlich was kaufen? Einer oder zwei? Ich finde die paar Klicks zuwenig für 50 Euro. Soviel kann man eigentlich garnicht damit reinholen. Da habe ich auch ohne Werbung selbst an schlechten Tagen min. das 10-fache an Besuchern.
Oder sollte man die Werbung einfach nur als "in den Köpfen der Leute bleiben" betrachten?
Ich sags mal so, dass Letzte wo ich auf einer Webseite draufklicke ist ein Banner... Man glaubt kaum, dass es noch Leute gibt, die man damit ködern kann.
banner können einen sehr großen erfolg haben. man darf nicht davon ausgehen, dass alle menschen sich mit dem internet auskennen, wie die hier im forum. studien belegen da ganz andere aspakte. für viele ist solch ein banner wirklich etwas gutes.
Ich habe Banner in der Rotation da sind für 42 Clicks 1000 Views nötig, aber auch 40.000 Views wären je nach Thema noch normal.
Ein Clickpreis von 50 Cent ist auch völlig normal.
Kommt halt darauf an was Du verkaufst, wenn von den 100 einer bestellt ist es ein Unterschied ob es eine Villa in Mallorca oder Ökotee für 4,50 ist.
Ansonsten: Fernsehwerbung bleibt "in den Köpfen der Leute", ja.
Aber Internetbanner? An welchen Internetbanner aus dem Mai der dir beim Surfen begegnete erinnerst Du dich noch?