Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vererbung bei 301-Weiterleitung auf Sudomains?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 02.08.2006, 15:56
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von Lord_Chaos » 16.08.2006, 10:51

Moin,

Ich bin zur SEO-Consultation beim Relaunch eines Webprojektes hinzugezogen worden. Die Firma hat das Problem, dass ihre Hauptseite zwar einen Relativ hohen PageRank hat aber die Inhalte schlecht geranked werden. Ein erster Blick verrät mir auch schon das Problem. Von ihrer gut extern verlinkten Startseite verlinkt sie weiter auf eigene subdomains (thema1.domain.de, thema2.domain.de usw.). dies geschieht allerdings derzeit einmal per normalen Hyperlink und an anderer stelle auch noch per 302-Weiterleitung. Bis auf den Effekt, dass die Startseite Teile ihrer Satelliten gehijacked hat, bringt das natürlich vergleichsweise wenig.

Nun die Frage, was soll ich empfehlen:

a) Die saubere Variante www.domain.de/thema1/, www.domain.de/thema2/ und die klare Integrierung der Inhalte auf die Seite

oder

b) Eine 301-Weiterleitung von www.domain.de/thema1.html -> thema1.domain.de usw.

Die Frage ist also konkret: Werden bei Variante b) auch die externen Faktoren wie Link- und Domainpop von der Hauptdomain an die Subs weitergegeben oder würde google links von der Startseite auf die Weiteleitung zu den Subs trotzdem nur wie externe Links behandeln?

Für ganze Domains solls ja klappen mit dem permanentely moved aber für einzelne Teilbereiche bin ich mir da nicht so sicher...

Was meint ihr?