Ich bin zur SEO-Consultation beim Relaunch eines Webprojektes hinzugezogen worden. Die Firma hat das Problem, dass ihre Hauptseite zwar einen Relativ hohen PageRank hat aber die Inhalte schlecht geranked werden. Ein erster Blick verrät mir auch schon das Problem. Von ihrer gut extern verlinkten Startseite verlinkt sie weiter auf eigene subdomains (thema1.domain.de, thema2.domain.de usw.). dies geschieht allerdings derzeit einmal per normalen Hyperlink und an anderer stelle auch noch per 302-Weiterleitung. Bis auf den Effekt, dass die Startseite Teile ihrer Satelliten gehijacked hat, bringt das natürlich vergleichsweise wenig.
Die Frage ist also konkret: Werden bei Variante b) auch die externen Faktoren wie Link- und Domainpop von der Hauptdomain an die Subs weitergegeben oder würde google links von der Startseite auf die Weiteleitung zu den Subs trotzdem nur wie externe Links behandeln?
Für ganze Domains solls ja klappen mit dem permanentely moved aber für einzelne Teilbereiche bin ich mir da nicht so sicher...
geht deine frage nun auf den pr hinaus? wenn ja, dann wirst du mit 301 erfolg haben. das ranking kannst du mit nem pr aber nicht beinflussen ( indirekt ).
Also meiner Meinung nach ist eine Subdomain immer eine externe Domain. Der PR habe ich gehört wird dann eben auch nur mäßig vererbt. Wenn jedoch die Themen genauso zur Hauptdomain gehören, denke ich ist die a) Variante besser, sauberer.
@expy
nein. es geht mir um linkpop und domainpop. wenn ich nur pagerank will, setze ich nen einfachen link.
@overflood
werde ich wohl auch so machen um sicherzugehen. danke.
wenn mans sich genau überlegt, kann es eigentlich kaum sein, dass dieser "Trick" klappt. schließlich gibt es genügend seiten, die extern über ne redirect page verlinken, die dann fairerweise ein 301 macht. würde man dann jeweils noch die domain- und linkpop erben, dann wäre das wohl die bevorzugte variante aller SEOs.