Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umbenennen einer .html in .php

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dermeister
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dermeister » 20.10.2006, 00:29

Hallo,

möchte eine index.html Seite in index.php umbenennen.
Muss ich in dem Fall was beachten oder spielt diese Umbenennung für meine Backlinks und für Google keine Rolle.

z.B.
w*w.meinedomain.de/index.html in w*w.meinedomain.de/index.php

Suche Linkpartner:
https://www.linkauge.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 20.10.2006, 09:28

dermeister hat geschrieben:möchte eine index.html Seite in index.php umbenennen.
Muss ich in dem Fall was beachten oder spielt diese Umbenennung für meine Backlinks und für Google keine Rolle.

z.B.
w*w.meinedomain.de/index.html in w*w.meinedomain.de/index.php
Die Nennung der Verzeichnisvorgabe (hier: index.html bzw. index.php) in der Adresse hat nur Nachteile und nicht den Hauch eines Vorteils.

Hättest Du von Anfang an die einzig sinnvolle Adresse benutzt, nämlich die, die auf den Schrägstrich endet und den restlos überflüssigen index.bla-Kram weglässt, müsstest Du Dir darüber keine Gedanken machen und hättest obendrein keinerlei Arbeit mit den alten Verweisen in den eigenen Seiten und dazu noch keinen Ärger mit externen alten Verweisen, die hier und da schwer auszurotten sind.
So gesehen wäre es schlau, von jetzt ab nur noch example.com/ zu benutzen und in Zukunft auf example.com/index.html, example.com/index.php, example.com/index.shtml oder was auch immer zu verzichten.

Wegen der alten index.html-URLs wirst Du wohl oder übel eine Weiterleitung nach / einrichten müssen, im Falle des Apache mit RedirectPermanent oder RedirectMatch (falls Du alle index.html-Dateien ersetzen möchtest, RedirectMatch permanent ^(.*)/index\.html$ httр://example.com$1/) in der jeweiligen .htaccess-Datei.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 20.10.2006, 09:51

Man kann dem Apache sagen, dass er html-Dateien auch php parsen soll. Dann bleibt die Endung erhalten! Muss ich aber erst noch genau nachlesen...