Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Skript Vertrag?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Andreas84
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 459
Registriert: 11.08.2004, 06:40
Wohnort: Thalmässing

Beitrag von Andreas84 » 21.11.2006, 09:38

Hallo,

ich habe ein Skript für ein Webverzeichnis programmieren lassen. Nun würde ich jedoch gerne 2 Lizenzen an andere Leute weiterverkaufen.

Wie kann ich mich denn jetzt am besten absichern, dass sie die Linzenzen nicht einfach weitergeben oder weiterverkaufen?
Sollte ich da einen Vertrag abschließen und wenn ja, was sollte da drin stehen bzw. kann mir vielleicht jemand so einen Vertrag zukommen lassen, den ich dann nur noch ändern muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


doncorleone
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2004, 20:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von doncorleone » 21.11.2006, 09:54

hallo andreas...der individualsoftware-vertrag oder standard-software-kaufvertrag unter: https://haerting*de/de/3_lawraw/vertragstexte/ könnte dir vorerst weiterhelfen... ciao ciao

Andreas84
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 459
Registriert: 11.08.2004, 06:40
Wohnort: Thalmässing

Beitrag von Andreas84 » 21.11.2006, 11:34

Ich habe mir diese einmal durchgelesen. Aber wäre das wirklich für meinen Fall geeignet. Da steht zum anderen drin, dass der Kunde eine Sicherheitskopie machen darf. Die könnte er dann jedoch weitergeben oder nicht?

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 21.11.2006, 11:38

Andreas84 hat geschrieben:Da steht zum anderen drin, dass der Kunde eine Sicherheitskopie machen darf. Die könnte er dann jedoch weitergeben oder nicht?
Wie kommst Du denn auf die absurde Idee? Eine Sicherheitskopie ist zur Sicherheit gedacht, deswegen wird sie Sicherheitskopie genannt (und nicht Weitergabekopie).

expy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2005, 14:58
Wohnort: Frechen

Beitrag von expy » 21.11.2006, 15:14

eine rechtsberatung darf duch unqualifiziertes personal nicht getätigt werden. wende dich in deinem fall an einen anwalt.

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 21.11.2006, 17:11

expy hat geschrieben:eine rechtsberatung darf duch unqualifiziertes personal nicht getätigt werden.
Das Studium des betreffenden Gesetzes hätte verhindert, dass Du so einen Unsinn in die Welt setzt (das Zauberwort lautet "geschäftsmäßig"). Es ist nicht verboten, sich über Recht und Gesetz zu unterhalten und Ratschläge zu erteilen.

expy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2005, 14:58
Wohnort: Frechen

Beitrag von expy » 21.11.2006, 18:38

dann gebe ihm doch mal einen vorschlag und wenn er es versaut darf er gerne auf deine aussage zurück greifen. viel spass

ein kleiner nachtrag: wieso schießt du dir mit dem link selber ins knie? da steht es doch schwarz auf weiß, dass eine beratung verboten ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.11.2006, 19:36

Andreas84 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Skript für ein Webverzeichnis programmieren lassen. Nun würde ich jedoch gerne 2 Lizenzen an andere Leute weiterverkaufen.

Wie kann ich mich denn jetzt am besten absichern, dass sie die Linzenzen nicht einfach weitergeben oder weiterverkaufen?
Sollte ich da einen Vertrag abschließen und wenn ja, was sollte da drin stehen bzw. kann mir vielleicht jemand so einen Vertrag zukommen lassen, den ich dann nur noch ändern muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas
wirklich sicher verhindern kannst du es nur indem du das php-script verschlüsselst und eine Lizenzüberprüfung anhand eines lizenzkeys einbaust. Als ein Wert zur generierung eines Lizenzkeys würde sich z.B. die Domain anbieten auf der das script laufen soll, wenn die sich dann ändert wäre der Lizenzkey wertlos....

natürlich kannst du dich auch durch einen entsprechenden Vertrag rechtlich absichern, aber der würde eine Weitergabe nicht verhindern, sondern nur verbieten.

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 21.11.2006, 20:04

expy hat geschrieben:wieso schießt du dir mit dem link selber ins knie? da steht es doch schwarz auf weiß, dass eine beratung verboten ist.
Nicht die Hälfte weglassen, eine "geschäftsmäßige Rechtsberatung" ist nicht erlaubt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.11.2006, 20:12

haha hat geschrieben:
expy hat geschrieben:wieso schießt du dir mit dem link selber ins knie? da steht es doch schwarz auf weiß, dass eine beratung verboten ist.
Nicht die Hälfte weglassen, eine "geschäftsmäßige Rechtsberatung" ist nicht erlaubt.
und wo wird geschäftsmäßig definiert? dass es auch unendgeltlich sein kann, steht da ja ausdrücklich...

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 21.11.2006, 20:53

Und ich darf auch nicht sagen er soll einen Salbeitee trinken, wenn er Husten hat???
Dass Andreas84 nicht so stulle ist und glaubt er wäre bei den Staranwälten Deutschlands ist doch klar, oder? Manchmal verstehe ich die Kleinkrämerei im Forum nicht! Tipps geben, Hinweis auf Anwalt oder vielleicht den ursprüngl. Programmierer und thats it!

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 21.11.2006, 20:58

net(t)worker hat geschrieben:
haha hat geschrieben:Nicht die Hälfte weglassen, eine "geschäftsmäßige Rechtsberatung" ist nicht erlaubt.
und wo wird geschäftsmäßig definiert? dass es auch unendgeltlich sein kann, steht da ja ausdrücklich...
Geschäftsmäßig handelt üblicherweise der, der bei der Ausübung der Beschäftigung gedenkt, eben diese Beschäftigung ständig anzubringen. Da wir aber alle hier sind, um uns über Webseiten zu unterhalten und nicht, um Rechtsberatung zu leisten, kann hier auch keiner geschäftsmäßig rechtsberatend unterwegs sein.

Aber bevor das hier jetzt in juristisches Kleinklein ausartet: Dass man beim Anwalt grundsätzlich bessere Auskunft erhält, steht außer Frage; mich störte lediglich die pauschale Abkanzelung - und deshalb gebe ich jetzt auch Ruhe.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 21.11.2006, 23:01

Sagmal handel es sich um die folgende Webkatalog?
w*w.webverzeichnis/4you.tld
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

ecommerce
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2004, 08:58

Beitrag von ecommerce » 21.11.2006, 23:07

@big-timeless

NEIN, das darfst du im Internet nicht sagen. Denn dann wäre Salbeitee ja ein Medikament wenn es gegen Husten HILFT! Ich glaube das hat was mit dem Heilmittelwerbegesetz zu tun. :-)

Salbeitee kann unterstützend bei der Linderung von Husten dienen.

:-)

Lassen wir das Thema doch lieber den Juristen, denn die haben ja schliesslich studiert :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.11.2006, 00:09

ecommerce hat geschrieben:@big-timeless

NEIN, das darfst du im Internet nicht sagen. Denn dann wäre Salbeitee ja ein Medikament wenn es gegen Husten HILFT! Ich glaube das hat was mit dem Heilmittelwerbegesetz zu tun. :-)

Salbeitee kann unterstützend bei der Linderung von Husten dienen.

:-)

Lassen wir das Thema doch lieber den Juristen, denn die haben ja schliesslich studiert :wink:
Salbei ist ein bekanntes Heilkraut, hat also heilende Wirkung.... und darf doch ohne weiteres auch so ausgesprochen werden...

Ein Medikament wäre es doch erst, wenn die Pharmaindustrie damit reich werden kann, wobei dann eine wirkliche Heilwirkung eher nebensächlich wäre... :roll: oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag