Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel ausverkauft, wohin umleiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 27.11.2006, 10:43

Hallo!

Wenn ein Artikel in meinem Shop (xtc) ausverkauft ist, dann liefert der xtc standardmäßig die Seite, daß dieser Artikel nicht existiert, irgendwann bekomm ich also ein DC-Problem, wenn hunderte alter Artikel auverkauft sind und immer die gleiche Seite geliefert wird...

Was mach ich jetzt am geschicktesten
1. Per 301 auf die Startseite weiterleiten?
2. Auf ein eigenes Fehlerdokument umleiten und das in der robots.txt sperren?
3. was anderes?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 27.11.2006, 10:48

Wenn Du eine einzige Seite hast, auf der der Fehler gemeldet wird und Du immer beim Ausverkauf auf diese eine Seite umleitest, die immer die gleiche URL hat, ist das doch kein DC..???
Homöopathie
Linktausch welcome

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 27.11.2006, 10:54

Ne, Standard ist das:

domain.de/artikel1.html
domain.de/artikel2.html

Es wird also nichts umgeleitet, sondern die Adresse bleibt. Nur, daß dort nicht mehr der Artikel drauf ist, sondern die Meldung, daß er nicht gefunden wurde.
Und deswegen möchte ich diese Seiten ja einheitlich umleiten, weil ich sonst zig Adressen mit gleichem Inhalt habe, meine Frage ist jetzt also, wohin soll ich umleiten?!?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 27.11.2006, 11:08

Da solltest du einfach die Artikelbeschreibung drin lassen mit dem Hinweis das er ausverkauft ist und in x Tagen wieder verfügbar sein wird.

Ggf. noch durch nen Suchfenster oder ähnliche Artikel ergänzen.

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 27.11.2006, 11:12

Das geht nicht, weil in mindestens 90% der Fälle ein ausverkaufter Artikel nicht mehr rein kommt.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 27.11.2006, 11:23

Dann kannst du doch trotzdem die Produktbeschreibung drin lassen mit dem Hinweis, das der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Für dei Sumas gibst du nen 404er oder nen 410er aus. Nach einigen Wochen entfernst du den Artiekl dann komplett!

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 27.11.2006, 12:53

HI,

so haben wir das auch gemacht.

Produkt drinnen gelassen.... und "leider führen wir diesen Artikel nicht mehr"

oder:

"Lieferbarkeit auf Anfrage"

Einfach nen netten Satz drunter.

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 27.11.2006, 13:02

Danke, habs jetzt auch so gelöst, Artikel bleibt mit diesem Zusatz drin und als Status wird 404 geliefert.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 27.11.2006, 13:33

biggi_010 hat geschrieben:Produkt drinnen gelassen.... und "leider führen wir diesen Artikel nicht mehr"
Tut mir leid aber genau diese Seiten langweilen mich tierisch, wenn ich ein Produkt suche (neben den Preisvergleichseiten) egal ob bei Google oder bei shopinternen Suchen.

Für mich macht ein solcher Shop einen unseriösen Eindruck, da er mit Sachen wirbt, die er nicht einhalten kann bzw. will. Die Betreiber denken sich wohl dabei, wenn er schon mal da ist, kauft er halt was anderes oder ähnliches, doch ich denke dass die Mehrheit einfach zu den Suchergebnissen zurückkehrt - inkl. einem Negativimage des Shops. Das Amazon (wo ich immer noch einkaufe) das auch so handhabt kann ich nicht gut heissen, doch der Name ist bekannt. Bei einem 'kauf-hier-weil-guenstiger.de' Shop ist dies nicht der Fall...

Grüße

SandkastenSEO
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SandkastenSEO » 27.11.2006, 13:56

Das ist natürlich auch ein Argument.

Ich will ja eben nicht mit Produkten werben, die ich nicht mehr anbieten kann, deswegen ja Stauscode 404, damit diese Seiten aus dem Index fliegen, es geht ja nur darum, was die Besucher in der Zeit zu sehen bekommen, in der die Artikel noch gelistet werden.

[OT]Aber darauf muß ich jetzt einfach bestehen: Ich habe keinen 'kauf-hier-weil-guenstiger.de' Shop, tut zwar nicht zur Sache, aber mußte ich jetzt los werden :D[/OT]

Jetzt die nächste Frage, wenn ich einen Artikel doch später wieder liefern kann (10% der Fälle), dann hat der ja eine Zeit lang einen 404 geliefert, und war intern nicht mehr verlinkt.
Plötzlich sind wieder Links da und der Statuscode ändert sich zurück zu 200.
Hat jemand Erfahrungen, ob das Nachteile bringt (wird nicht mehr aufgenommen), oder ob das so ist, als ob der Artikel eben komplett neu eingestellt ist?

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 27.11.2006, 14:02

alles halb so wild.
Leider bietet xtc nicht die vielfältigen Optionen wie zB osc. Ich löse das wie folgt.

Produkt wird auf "Showroom only" gesetzt, der Kunde hat keine Möglichkeit den "kaufen" Button zu betätigen.

In der Box X-Sell trage ich den oder die Alternativ bzw Nachfolge Produkte ein. Somit gebe ich den evtl vorhandenen PR der "alten" Produktseite auch gleich an das "neue" Produkt weiter.

Ob diese Erweiterungen nun auch bei xtc zum Standart gehören weis ich nicht.

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 27.11.2006, 14:08

SandkastenSEO hat geschrieben:Ich will ja eben nicht mit Produkten werben, die ich nicht mehr anbieten kann, deswegen ja Stauscode 404, damit diese Seiten aus dem Index fliegen, es geht ja nur darum, was die Besucher in der Zeit zu sehen bekommen, in der die Artikel noch gelistet werden.
Natürlich verstehe ich dieses Argument ;-) Es gibt nur viele, die jedes Ding online stellen ohne es überhaupt liefern zu wollen. Klar, die Seite würde ich drin lassen aber wie erwähnt auch aus der internen Suche ausklammern. Ich finde es bei Amazon ziemlich nervig wenn die hälfte der 5 Seiten Suchergebnisse nicht mehr lieferbar sind.
SandkastenSEO hat geschrieben:[OT]Aber darauf muß ich jetzt einfach bestehen: Ich habe keinen 'kauf-hier-weil-guenstiger.de' Shop, tut zwar nicht zur Sache, aber mußte ich jetzt los werden :D[/OT]
;-)
SandkastenSEO hat geschrieben:Jetzt die nächste Frage, wenn ich einen Artikel doch später wieder liefern kann (10% der Fälle), dann hat der ja eine Zeit lang einen 404 geliefert, und war intern nicht mehr verlinkt.
Plötzlich sind wieder Links da und der Statuscode ändert sich zurück zu 200.
Hat jemand Erfahrungen, ob das Nachteile bringt (wird nicht mehr aufgenommen), oder ob das so ist, als ob der Artikel eben komplett neu eingestellt ist?
Mach doch einfach eine neue URL z.B. mit einem Keyword mehr. Recyclen müsste schon gehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Reindexieren länger dauert, quasi ein 404-Memory-Effekt...

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag