Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nochmal Webkataloge

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
KnightMove
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KnightMove » 21.02.2007, 12:45

Hier im Forum finden sich schon viele Threads zum Thema Webkataloge. Aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Ich habe mir letzten Monat eine lange Webkatalog-Liste zur Hand genommen und unsere Website in Webkataloge ohne Gegenleistungspflicht eingetragen bis zur Erschöpfung (ungefähr 80 haben uns bis jetzt freigeschaltet). Unser PR stieg von 0 auf 2, und zu bestimmten Keywords erhielten wir ein gutes Ranking - immerhin.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, mit dieser Vorgangsweise fort zu fahren? Wenn ja, gibt es Dinge, die ich beachten muss?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 21.02.2007, 12:48

Mit Webkatalogen allein kommst Dicht weit -> such die manuell getauschte, themenrelevante Links !

Webkatalog-Kategorien sind NIE themenrelevant, da sie selbst nicht themenrelevant verlinkt werden.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 21.02.2007, 13:24

"...Webkatalogen allein kommst Du nicht weit..." (war das so gemeint ?)

Nun, hier gibt es mehr als genug Leute, die es nur mit Webkatalogen bis PR4 geschafft haben.
Auch ich habe meinen 3er nur auf Basis von Webkatalogen bekommen,
feste Linkpartner kamen nach und nach.

Webkataloge sind manchmal die EINZIGE Möglichkeit an Backlinks heranzukommen,
weil Webseitenbetreiber die bereit sind Links mit Seiten unterhalb PR3 zu tauschen,
eher die Ausnahme bilden.

Was Themenrelevanz betrifft gebe ich dir Recht. Bis auf die Kategorie-Überschrift
(wenn überhaupt) ist keine vorhanden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

KnightMove
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KnightMove » 21.02.2007, 13:29

Dragobert: Wieviele Webkatalogeinträge hast Du für PR 3 gebraucht? Hast Du das nur mit Webkatalogen ohne Gegenleistung erreicht?

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 21.02.2007, 13:55

KnightMove hat geschrieben:Dragobert: Wieviele Webkatalogeinträge hast Du für PR 3 gebraucht? Hast Du das nur mit Webkatalogen ohne Gegenleistung erreicht?
Wenn du dich nur in Kataloge einträgst, dann können schon ein paar Links von denen für einen PR3 reichen, ist eigentlich nicht so schwer. Ich habe es einmal an einer Seite von mir getestet, ca. 30 Webkatalogeinträge, raus kam mit dem ersten PR-Update ein PR3. :lol:

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 21.02.2007, 13:58

Der PR an sich ist eh unwichtig. Webkataloge sind aber eine Möglichkeit an viele, wenn auch schwache Backlinks zu kommen und bieten somit ein gutes Fundament für den späteren Ausbau der Verlinkung.

Ich laß gerade 8 meiner Projekte in jeweils knapp 200 Webkataloge eintragen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

KnightMove
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KnightMove » 21.02.2007, 14:02

Sebby2 hat geschrieben:Wenn du dich nur in Kataloge einträgst, dann können schon ein paar Links von denen für einen PR3 reichen, ist eigentlich nicht so schwer. Ich habe es einmal an einer Seite von mir getestet, ca. 30 Webkatalogeinträge, raus kam mit dem ersten PR-Update ein PR3. :lol:
Wenn wir dann mit 80 erst einen PR 2 haben, dann scheinst Du die besseren Webkataloge ausgesucht zu haben. Mit Gegenleistung oder ohne?

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 21.02.2007, 14:10

"...Wieviele Webkatalogeinträge hast Du für PR 3 gebraucht?
Hast Du das nur mit Webkatalogen ohne Gegenleistung erreicht.."

Am Anfang habe ich mich auch in Kataloge mit Backlinkpflicht eingetragen,
jetzt versuche ich sie so gut es geht zu vermeiden.
So ca. 30 waren es schon. (ca. etwa, ungefähr)

Wobei die Backlinkpflicht nicht mehr bringt als normale Einträge.

Dass Webkataloge ohne Backlink nicht weiterkommen, ist mir schon klar,
deswegen habe ich bei den meisten freiwillig einen gesetzt, ohne dass man mich
darauf hinweisen musste.

Ich meide nur solche Kataloge die am liebsten ein Backlink-Gesetz erlassen würden
damit man ihren "wichtigen" Katalog zurückverlinkt.
Nicht selten herrscht in den AGBs sogar ein rauher Ton.

Ich unterstütze sehr gerne Seiten die wiederrum andere unterstützen,
u.A. auch Webkataloge, Hobby-Seiten, Neulinge etc.
Auch jetzt bin ich gerade am Erstellen von zusätzlichen Seiten, die solche Seiten fördern.

Das sehe ich als meine "persönliche Pflicht", denn ich selbst habe sehr viel von Anderen gelernt,
und bin auch sehr unterstützt worden.

Gargamel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gargamel » 21.02.2007, 14:18

Ich habe mir letzten Monat eine lange Webkatalog-Liste zur Hand genommen
Auf Deinen derzeit angezeigten Pagerank hat Dein Eintragen in Webkataloge noch gar keinen Einfluss gehabt.

KnightMove
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KnightMove » 21.02.2007, 14:19

Langsam kommt mir vor, dass ich etwas falsch gemacht haben muss, wenn ich mit 80 Webkatalogeinträgen erst PR 2 habe?!

Aber im Prinzip ist meine Frage noch unbeantwortet: Was würde es bringen, mit dem Eintragen fortzufahren?

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 21.02.2007, 14:23

KnightMove hat geschrieben:
Sebby2 hat geschrieben:Wenn du dich nur in Kataloge einträgst, dann können schon ein paar Links von denen für einen PR3 reichen, ist eigentlich nicht so schwer. Ich habe es einmal an einer Seite von mir getestet, ca. 30 Webkatalogeinträge, raus kam mit dem ersten PR-Update ein PR3. :lol:
Wenn wir dann mit 80 erst einen PR 2 haben, dann scheinst Du die besseren Webkataloge ausgesucht zu haben. Mit Gegenleistung oder ohne?
Kann auch sein, dass einige Links für das PR-Update nicht mehr gezählt haben. Ich trage mich grundstzlich nur in Kataloge ohne BL-Pflicht ein, außer die vererben hohen PR (ab 4) oder es sind Themenkataloge.

Diese Liste finde ich recht gut: www.konzept-welt.de/wbk/index.html

Wenn du auf höhen PR abzielst, dann solltes du es einmal mit Artikelkatalogen versuchen, die vererben in der Regel mehr PR und die guten bringen sogar Besucher. :wink:

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 21.02.2007, 14:31

so kurze Linkeinträge können sich normal nicht im aktuellen PR wiederspiegeln. Ich hab jetzt 160 Links und einen PR von 1 ;-)

KnightMove
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KnightMove » 21.02.2007, 14:32

Sebby2: Ich habe noch nie von Artikelkatalogen gehört... setze mich gleich mal dran.

Gargamel: Wie kommst Du darauf? Ich habe schon Anfang Januar angefangen.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 21.02.2007, 14:43

[quote]Dass Webkataloge ohne Backlink nicht weiterkommen, ist mir schon klar,
deswegen habe ich bei den meisten freiwillig einen gesetzt, ohne dass man mich
darauf hinweisen musste. [quote]

Lobenswerte Einstellung, der Großteil denkt aber nicht so, und das ist genau der Grund warum viele kleinere Kataloge schnell wieder verschwinden. Der Katalogbetreiber investiert doch erstmal Arbeit und eigene Links in seinen Katalog, um einen Katalog zu schaffen, in dem es sich auch loht sich einzutragen. Er hätte diese Energie auch in andere Projekte stecken können.

Die Realität ist aber, dass die "Geiz ist Geil Mentalität" bei Webmastern besonders verbreitet zu sein scheint. Da wird ein hochwertiger link erwartet, ohne Umleitung und nofollow, am besten PR3+. Aber das man auch etwas zurückgeben kann daran denkt keiner.

Macht aber nix denn die guten Kataloge sind dann auch sehr wählerisch was die Aufnahme betrifft, und SEO-Spam und Mittelprächtige Seiten werden eben nicht aufgenommen.

Kataloge die nach 3-4 Monaten wieder weg sind weil sich gerade 8-9 Leute eingetragen haben kosten nur Zeit. Ich bin am überlegen ob ich nicht in Zukunft auch geiziger werde und Einträge in meinen Katalogen ohne BL ein nofollow hinzufüge :wink:

<EDIT:> oder ob einfach nur noch absolute Top, bzw. für User super interessante Seiten aufgenommen werden. Dann hätten Neulinge aber praktisch keine Chance mehr aufgenommen zu werden. Und warum sollte ein Katalog mehr als 3 Webdesigner aufnehmen? Der User findet was er sucht und gut iss<edit>

Aber wie gesagt ich überlege noch, kenne aber noch einige andere Katalogbetreiber die ähnlich denken.

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 21.02.2007, 14:57

KnightMove hat geschrieben:Ich habe mir letzten Monat eine lange Webkatalog-Liste zur Hand genommen und unsere Website in Webkataloge ohne Gegenleistungspflicht eingetragen bis zur Erschöpfung (ungefähr 80 haben uns bis jetzt freigeschaltet). Unser PR stieg von 0 auf 2, und zu bestimmten Keywords erhielten wir ein gutes Ranking - immerhin.
80 ist ja noch nicht wirklich viel. :wink: Ich habe unsere Seite in mehrere Hundert Webkataloge (kosten- und backlinkfrei) eingetragen (Liste siehe hier: Liste zu Listen von Webkatalogen), und beim letzten PR-Update sind wir damit immerhin bis auf PR 4 geklettert. :D Unsere völlig unwichtige Zweitseite hat das mit mickrigen 6 Backlinks allerdings inzwischen auch geschafft. :o Wichtiger ist aber, dass wir uns aufgrund der Linktexte bei bestimmten Keywords deutlich in den SERPs verbessert haben.
Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, mit dieser Vorgangsweise fort zu fahren? Wenn ja, gibt es Dinge, die ich beachten muss?
Ja, Backlinks kann man nie genug haben. :wink: Und durch geschickte Wahl der Linktexte könnt ihr euch möglicherweise auch bei weiteren Keywords verbessern.
Wie kommst Du darauf? Ich habe schon Anfang Januar angefangen.
Bei dem PR-Update werden nur Links berücksichtigt, die schon einige Wochen alt sind.
Ich habe noch nie von Artikelkatalogen gehört... setze mich gleich mal dran.
Eigentlich Artikelverzeichnisse. :wink: Vorteil: auch Deep Links, also auf Unterseiten, sind möglich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag