Ich für meinen Teil trage mich auch weiterhin in einige Webkataloge ein. Nur schaue ich die mittlerweile genauer an. Und ich muß sagen, die "neue Generation" von Katalogen gefällt mir sehr. Dort gibt es auch Detailseiten, um eine themenrelevanz herzustellen.
Ich setze auch Backlinks zu Katalogen. Nur eins mach ich nicht, da bekomme ich einen richtigen Hals. Die geforderten BL´s zu anderen Seiten setzen als zu dem Katalog. Es gibt so einige die dann nach dem Eintragen den BL-Code schicken. Und der verweist dann auf Hotel oder Reise oder oder.de Mit dem BL will ich ja auch ein wenig den Katalog stärken in dem ich selbst eingetragen bin!
Meine Meinung.
Mann zeige mir eine Kategorie (Seite) aus einem Webkatalog, die selbst über mehrere Backlinks verfügt, wobei die Links themenrelaventen Anchortext beinhalten........
Beispiel. www.katalog.tld/autos/audi/
Diese Seite sollte jenseits einer guten OnPage Optimierung und eines Textes zu Audi und Autos mit mind. 300 Zeichen über einige Backlinks mit Audi- und Auto-relevanten Worten verfügen.
Erst dann kann man wirklich von eine themenrelevanten Seite sprechen und so findet ihr gute Kataloge.
Nur weil da 3mal Audi steht - ist da keine Relevanz.