Mir sind rein theoretisch einige Maßnahmen zur Optimierung einer Website bekannt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es eine Relevanz der einzelnen Maßnahmen gibt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob sich die folgenden Maßnahmen nach Relevanz sortieren lassen? Vielleicht lassen sie sich ja auch gruppenweise sortieren?!
01. Dynamische Texte
02. Wechselnder Content
03. Valide Programmierung (XHTML/CSS)
04. Kurze Titel
05. Description
06. MetaTags
07. Links mit title-Attribute
08. Dateibenennungen von Bilder und alt-Tags
09. Wenig ausgehende Links auf der Startseite
10. keine Javascripte
11. Tiefste Seite mit nur 3 Klicks erreichbar
Eigentlich hast du nur unwichtige Maßnahmen aufgezählt. Punkt 4 ist evtl. ein bissl relevant, alle anderen Punkten sind vollkommen bzw. nahezu vollkommen unrelevant.
Kurzgesagt:
Extrem viele intelligent gesetzte eingehende Links, intelligent gewählte Seitentitel und intelligente Struktur mit vernünftiger Gliederung der Inhalte (H1-3, etc.).
ich glaube du hast deine Vermutungen aufgeschrieben, einige Sachen erscheinen mir allerdings unsinnig.
01. Dynamische Texte
was meinst du denn damit? Wechselnde Texte?
genauso wie 02
Wechselnder Content
? also statischer Content kann auch sehr gut sein - google liebt sowas.
Der User hingegen liebt die Abwechslung.
Denke einfach nur an den User, Abwechslung schadet nicht sehr, gute statische Seiten sind aber nicht zu verachten! (Es kann aber nützen, diese von Zeit zu Zeit neu hochzuladen )
04 kurze Titel ist ebenfalls fragwürdig. In den Titel kannst du die Keywords hineinbringen, mehr als 65-80 Zeichen ist allerdings sinnlos. Wichtiger ist in der Tat, das was vorne im Titel steht, sowie die Reihenfolge. Ob die Titel unbedingt kurz sein sollten ist imho 2.rangig.
Mein Vorschlag:
01. Titel , das Wichtigste, hier die Keywords hineinpacken, sollte = Überschrift (h1) sein, h1 sollte IMMER vorhanden sein, hohe Keywordrelevanz
02. Description, sieht der User auf der Suchergebnisseite bei google - ansprechend gestalten (nicht zu lang) - Keywordrelevanz
03. gute Links mit dem Keyword im Linktext bzw. in der Linktextumgebung. (titletag gestalte ich für den User, da pack ich den URL hinein, wenn der link schon mit einem key "getarnt" ist. Hohe Keywordrelevanz
04. Kompakter Code (z. B. wegen Keyworddichte, Ladezeit...)
05 Text mit key mind. 1x besser 2x, aber nicht zuviel (um nicht zu sagen: Text ist egal [ist er aber eigentlich schon]) Keywordrelevanz
06. Sprechende Urls, Dateibenennungen von Bildern und alt-Tags mit den keys, Keywordrelevanz
07. Keine oder nur wenige Javascripte (wenn dann auslagern, Finger weg von Weiterleitungen)
08. Keyword-Metatags und valider Code bringen nicht soviel - aber sind Pflicht! (valider code mit verschachtelten Tabellen kann noch eine akzeptables Bild liefern, aber eine Suchmaschine verwirren. Wenn fehlerhafter Code bestraft würde, na dann wären viele Seiten betroffen , aber guter kompakter code hilft allemal. geringere Keywordrelevanz
Und nun noch zu deinen letzten Punkten:
wenig ausgehende Links auf der Startseite - das gehört schon zur Trickserei/PR-Scheffellei - die Linkabflusstheorie, es ist wohl was dran, jedoch Scharf kalkulieren ist imho Quatsch (Links großzügig setzen)
Tiefste Seite mit nur 3 klicks erreichbar: Versuche einfach nur Übersichtlichkeit und schnelle Navigierbarkeit/Usability für den User zu erzeugen, dann kommst du von selbst dahin. Diese 3klicks aber nicht zum Dogma erheben, wenn es nur mit 150 links auf der Startseite geht. Früher galt die Regel: UnterseitenPR = StartseitenPR-1
SubunterseitenPR=StartseitenPR-2 und dieser PR floß in das Ranking hinein.
Letzteres trifft nicht mehr zu, deshalb wird eine Unterseite auch ohne PR gefunden, wenn Sie vernünftigen Inhalt und eingehende Links hat.
Übersichtlichkeit wird von der Suma erkannt und durch bessere interne PR-Vererbung belohnt. (is meine Meinung)
und nun viel Spass
danke für deine recht ausführliche anwort. ich bin habe zu dem thema selbst halt auch nur sehr viel gehört und das von eingen quellen. daher bin ich auch ein wenig im unklaren, was nun wirklich relevant ist. ich freue mich natürlich weiterhin auf antworten ...