kann mir jemand bitte mit einfachen Worten RSS-Feeds erklären, also alles was dazu gehört (wie mann die macht, wozu sie gut sind usw.)
Im Netz und hier finde ich nichts gescheites.
Und kann mir jemand sagen, ob sie Einflüß (positiv oder negativ) auf das Ranking haben können?
Ich habe schon viele Informationen darüber gelesen, aber ich verstehe sie nicht ganz.
Ich arbeite nicht mit CMS Programmen sondern mache meine Seiten manuell.
Daher werden bei mir keine Feeds automatisch erstellt und eingefügt oder wie auch immer.
Mich interessiert folgendes: Welchen Nutzen hat so ein Feed? Wenn es ganze oder Teile
von Artikeln meiner Webseite darstellen, kann da auch ein Link zu der Seite selbst eingebaut werden? Werden die Links als Backlinks gezählt? Sind die Feeds für das Ranking von Bedeutung oder ist es nur eine weitere Marketing-Maßnahme ähnlich wie Pressemitteilungen?
feeds können durch eintragungen in diversen rss verzeichnissen neuen beiträgen ein paar temporäre deeplinks geben... die einzelnen elemente des feeds enthalten im Allgemeinen eine URL zu dem jeweiligen Artikel...
wenn du mit feeds arbeitest solltest du dort jeweils nur einen teaser des artikels reinpacken...... auf keinen Fall einen ganzen artikel, da dies nur zu contentdiebstahl führt...
Feeds sind im Grunde genommen Links zu dynamischen Seiten, die immer den aktuellen Inhalt von neuesten Themen in einem Blog, neuen Podcasts oder Videos, neuen Beiträgen in Foren....enthalten!
Man kann viel damit anfangen: Einerseits kann man sich dynamische Lesezeichen in den Browser ablegen: Das heißt, es wird nicht nur statisch auf eine Seite verlinkt, sondern beispielsweise immer auf den neuesten Blogbeitrag.
Man kann solche Feeds aber auch in dynamische Webseiten einbinden. So hat man immer die X neuesten Themen einer Seite, wie beispielsweise Spiegel Online, unter einer Newsrubrik. Mit jedem Aufruf fragt also der Server das Dokument ab, ob etwas neues dazugekommen ist.
Alle Podcast/Vidcast-Geschichten bauen ebenfalls auf diesen Feeds auf. Stecke ich einen iPod an den PC liest dieser beispielsweise die abonnierten Feeds und schiebt mir gleich die neuesten Folgen der abonnierten Podcasts drauf. usw. usw.
Also: Ein Feed ist einfach nur ein Link zu einer ständig aktualiserten, dynamischen Seite, die über ein bestimmtes (Standard)format verfügt (RSS/XML). So würde ich es erklären.