Beitrag
von Henk » 02.05.2007, 17:58
Feeds sind im Grunde genommen Links zu dynamischen Seiten, die immer den aktuellen Inhalt von neuesten Themen in einem Blog, neuen Podcasts oder Videos, neuen Beiträgen in Foren....enthalten!
Man kann viel damit anfangen: Einerseits kann man sich dynamische Lesezeichen in den Browser ablegen: Das heißt, es wird nicht nur statisch auf eine Seite verlinkt, sondern beispielsweise immer auf den neuesten Blogbeitrag.
Man kann solche Feeds aber auch in dynamische Webseiten einbinden. So hat man immer die X neuesten Themen einer Seite, wie beispielsweise Spiegel Online, unter einer Newsrubrik. Mit jedem Aufruf fragt also der Server das Dokument ab, ob etwas neues dazugekommen ist.
Alle Podcast/Vidcast-Geschichten bauen ebenfalls auf diesen Feeds auf. Stecke ich einen iPod an den PC liest dieser beispielsweise die abonnierten Feeds und schiebt mir gleich die neuesten Folgen der abonnierten Podcasts drauf. usw. usw.
Also: Ein Feed ist einfach nur ein Link zu einer ständig aktualiserten, dynamischen Seite, die über ein bestimmtes (Standard)format verfügt (RSS/XML). So würde ich es erklären.