Beitrag
von nicknolte1253 » 12.05.2007, 17:12
Mt nuke geht das schon, allerdings muss man die Sicherheitslücken stopfen. Zwar sind ide neuen Versionen verbesserte aber teilweise sind auch wieder neue Fehler drin die vorher nicht da waren oder alte Sicherheitsrisiken wurden mitgeschleppt.
Es gibt da ne Mange Alternativen die weitaus sicherer sind und auch schneller Pragmax, Drupal, 2CFM, Joomla etc. Einige sind aus Nuke entstanden haben aber nicht mehr viel gemeinsam.
Wenn Du gute programierkenntnisse hast oder einfach nur mal üben willst dann nimm Nuke. Wenn Du wenig Ahnung hast und einfach Dich mehr auf die Inhalte Deines Portals konzentrierern willst oder musst dann vergiss es. Da empfehle ich Pragmamx. Das wird auch stänidig verbessert und macht einen sehr guten Eindruck. Sicherheit ist auch grossgeschrieben.
Wichtig ist einfach die Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Datenbanklasten sind unterschiedlich aber ohne Datenbank gehts bei keinem System. Welches da nun das schnellste ist kann ich pauschal nicht sagen, da eine Messung unter vergleichbaren Bedingungen nicht einfach ist oder sogar unmöglich.
Natürlich kommt es auch auf Diene Anwendung drauf an. Selbst ein ausgezeichnetes System macht auf einem ständig überlasteten Server schlapp. Auch die zu Verfügung stehende Datenbank ist entscheidend. Hast Du grosse Datenmengen könnte z.B. bei 1&1 eine Datenbank mit 100 MB im Standardpaket ein Problem werden.
Drupal finde ich auch ganz gut da sind auch viele gute Ideen drin. Ist vom Anschein her wie Nuke aber das ist schon alles. Ist wesentlich komplexer und weitaus besser und sicherer.
Grösstes Manko bei Nuke abgesehen von der Sicherheit finde ich das Templatesystem das haben andere Besser gelöst. Die einen haben eine eigene Engine drin oder greifen auf Smarty zurück.
Als Anwender möchte man ja im Grunde nur seine Templates erstellen und diese dann direkt laufen lassen da ist bei Nuke auch erst mal essig. Zwar gibt es die o815 Layouts nur die nutzen nur Newbies oder solche denen es vor der Optik nicht graut.