Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Php Nuke und SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Rinkadink
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Rinkadink » 12.05.2007, 03:27

Hi,

Es ist das erste mal das ich ein riesiges portal mit der PHP Nuke hochziehe.
Bevor ich nun meine Zeit verschwende und ein mega Projekt mit dem falschen Template beginne, frage ich lieber nochmal nach. Ist es möglich mit PHP Nuke ein gutes Ranking zu ereichen? Oder anderst gefragt ist es möglich die Seiten schön zu optimieren ohne viel PHP kentnisse? Vieleicht hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht oder gar eine bessere Alternative anzubieten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 12.05.2007, 15:35

Kommt natürlich darauf an, was man braucht - PHPNuke selbst habe ich 2002 aufgehört zu benutzen, weil es zu buggy und zu angreifbar war. Nach einer Weile PostNuke würde ich heute für Portale zu Joomla raten, das vieles Gute aus dem SEO-Bereich schon umsetzt.

Was hast du denn vor?

semtex
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von semtex » 12.05.2007, 15:58

Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Planung aussieht und was es mal für ein Content werden soll.
Das Nuke Systeme sehr Datenbanklastig sind, ist ja eigentlich bekannt.
Gerade die neueren Systeme benötigen eine ganze Menge Queries bis es zum gewünschten Erfolg kommt.

Mit der Sicherheit wurde ja schon erwähnt, allerdings ist es da genau umgekehrt, bei den neueren Versionen wurden eine ganze Menge Sicherheitslöcher gefixt.
Für die Suchmaschine gibt es einige gute Addons die das normale Nuke optimieren und auch ganz gute Url´s in der Art domain.de/kategorie/datei zaubern.

Im Fazit würde ich aber für einen professionelle Einsatz auf ein Nuke System verzichten und auf was anderes zurück greifen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 12.05.2007, 16:06

hab ja schon einiges durch und bin der meinung, dass es noch kein php basiertes system gibt, was für große projekte verwendet werden kann UND von der code base gut (aktuell) ist. typo3 und konsorten haben einfach total alten code auf den immer weiter aufgebaut wurde.
die frage ist also zuerst, was riesiges portal in zahlen bedeutet. so riesig wie yahoo?

nicknolte1253
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nicknolte1253 » 12.05.2007, 17:12

Mt nuke geht das schon, allerdings muss man die Sicherheitslücken stopfen. Zwar sind ide neuen Versionen verbesserte aber teilweise sind auch wieder neue Fehler drin die vorher nicht da waren oder alte Sicherheitsrisiken wurden mitgeschleppt.

Es gibt da ne Mange Alternativen die weitaus sicherer sind und auch schneller Pragmax, Drupal, 2CFM, Joomla etc. Einige sind aus Nuke entstanden haben aber nicht mehr viel gemeinsam.

Wenn Du gute programierkenntnisse hast oder einfach nur mal üben willst dann nimm Nuke. Wenn Du wenig Ahnung hast und einfach Dich mehr auf die Inhalte Deines Portals konzentrierern willst oder musst dann vergiss es. Da empfehle ich Pragmamx. Das wird auch stänidig verbessert und macht einen sehr guten Eindruck. Sicherheit ist auch grossgeschrieben.

Wichtig ist einfach die Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Datenbanklasten sind unterschiedlich aber ohne Datenbank gehts bei keinem System. Welches da nun das schnellste ist kann ich pauschal nicht sagen, da eine Messung unter vergleichbaren Bedingungen nicht einfach ist oder sogar unmöglich.

Natürlich kommt es auch auf Diene Anwendung drauf an. Selbst ein ausgezeichnetes System macht auf einem ständig überlasteten Server schlapp. Auch die zu Verfügung stehende Datenbank ist entscheidend. Hast Du grosse Datenmengen könnte z.B. bei 1&1 eine Datenbank mit 100 MB im Standardpaket ein Problem werden.

Drupal finde ich auch ganz gut da sind auch viele gute Ideen drin. Ist vom Anschein her wie Nuke aber das ist schon alles. Ist wesentlich komplexer und weitaus besser und sicherer.

Grösstes Manko bei Nuke abgesehen von der Sicherheit finde ich das Templatesystem das haben andere Besser gelöst. Die einen haben eine eigene Engine drin oder greifen auf Smarty zurück.
Als Anwender möchte man ja im Grunde nur seine Templates erstellen und diese dann direkt laufen lassen da ist bei Nuke auch erst mal essig. Zwar gibt es die o815 Layouts nur die nutzen nur Newbies oder solche denen es vor der Optik nicht graut.

Rinkadink
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Rinkadink » 12.05.2007, 18:24

Tausend Dank an alle für die mehr als ausführlichen infos.

Ich möchte ein Portal erstellen in welchem Veranstalter von Partys und Event ihre Veranstaltungen eintagen können und Party Gäste den Veranstalter Bewerten und die Partys disktieren können daher dachte Nuke ist die Beste Alternative. Ich habe voher schon die Pragmamx Seite gesehn und ja die macht einen guten Eindruck, vieleicht werde ich dies nun mal probieren. Von Jomla habe ich gutes aber auch viel schlechtes gehört doch vieleicht probiere ich es einfach mal auf und mache meine eigenen Erfahrungen. Das Gebiert das ich abdecke ist ziemlich neu in Mexico daher wird es vorausichtlich leicht sein gute positionen in den Serps zu bekomen.

Ich werde nun mal Pragmamx hochladen und schauen wie es lauft. Fasl es mir nicht gefällt probiere ich mal Jomla aus.

Nochmals tausend Dank an Alle.

Rinkadink
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Rinkadink » 12.05.2007, 20:32

Ich hab hier gerade noch https://e107.org/ gefunden. Das sieht richtig lecker aus, wurde aber von euch nicht erwähnt deshalb frage ich nochmal nach. Wie genial ist das wirklich?

Antworten