Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reine Off-Page-Optimierung: kann das seriös sein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nezzgo » 01.07.2007, 21:18

Hallo beisammen,

ich habe letztens einen Kunden übernommen, der - etwas voreilig - vor kurzem einen Kontrakt über 1 1/2 Jahre mit einem vermeintlichen SEO-Spezialisten eingegangen ist. Nachdem ich meinen Kunden einige Sachen dazu gefragt habe, kommen mir langsam erhebliche Zweifel, ob das eine seriöse Firma ist. Ich habe auch die Vollmacht von meinem Kunden bekommen, den Herrschaften auf den Zahn zu fühlen. Doch bevor ich hier vom Leder ziehe, bräuchte ich in einigen Frage noch ein paar Auskünfte. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Diese Firma bekommt ihr Honorar nur für den Erfolgsfall (Top-10-Ranking bei Google), was an sich löblich ist, aber bei mir Rätsel auslöst. So wollen die bislang keinerlei Zugang zur Website haben (O-Ton: das brauchen wir nicht) und wollen wohl nur mit Off-Page-Maßnahmen die Erfolge herbeiführen. Laut meinem Kunden hätten sie bei einigen "Keywords" auch schon signifikante Verbesserungen erreicht. Ich persönlich halte das für Humbug und habe von denen bisher nur eine dürre Liste von Begrifflichkeiten zu Gesicht bekommen, die das derzeitige Listing in Google aufführen. Weder ein Vorher-Nachher, noch sonst irgendwelche Beschreibungen, was sie getan haben bzw. in Zukunft zu tun gedenken.

Frage nun: kann man so tatsächlich (langfristig) Erfolge erzielen? Und das ohne sich über eine vernünftige Struktur der Website zu unterhalten, also vernünftiger Aufbau von Links, Überschriften und Texten?
Und weiter: gibt es da tatsächlich irgendwelche Tricks, wie man ohne klassisches SEO so etwas bewerkstelligen kann?

Danke für alle Einschätzungen ...

VG,
Alexander

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 01.07.2007, 21:25

Naja kommt ja immer drauf an. Wenn ein Key oder eine Keywordkombi nur 20.000 Treffer ausspuckt, dann reicht eben manchmal ein guter Off-Page-Backlink, um die Top10 zu erreichen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.07.2007, 21:26

@Nezzgo

Ja, das funktioniert bestens - warum auch nicht. Was sollte daran unseriös sein. Alleine die Tatsache, dass du hier danach fragst stellt doch deine Leistungsfähigkeit in Bezug auf SEO in Frage... dämmerts? 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 01.07.2007, 21:27

^^ is

Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nezzgo » 01.07.2007, 21:39

Schnipsel hat geschrieben:@Nezzgo

Ja, das funktioniert bestens - warum auch nicht. Was sollte daran unseriös sein. Alleine die Tatsache, dass du hier danach fragst stellt doch deine Leistungsfähigkeit in Bezug auf SEO in Frage... dämmerts? 8)
Was soll mir da dämmern? Wenn ich allwissend in dem Bereich wäre, hätte ich wohl kaum die Frage gestellt.
Ich ging einfach von der Annahme aus, dass eine grundlegende SEO-Maßnahme weitaus mehr bedeutet als ein paar Backlinks einzurichten. Zumal ich die Backlinks schon gecheckt habe und nichts Besonderes entdecken konnte.

VG,
Alexander

flo21
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flo21 » 01.07.2007, 21:45

@Nezzgo:
1. Hier werden deine Fragen beantwortet: https://www.seo-united.de.
2. Seriös oder unseriös: So lage der EX Seo Spezialist nur für die erbrachte Leistung Geld erhalten hat ist doch alles in Ordnung. Er hat ein paar KWs auch in die TOP10 gebracht. Na alles bestens... so lange er nicht tausende DW Spam Seiten erstellt hat. Also was soll daran unseriös sein?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.07.2007, 21:47

Da bietet eine Firma an eine Seite zu optimieren, und nur bei Erfolg unter Top Ten Platzierungen Honorar zu fordern - und du willst den Herren wegen deiner Zweifel auf den Zahn fühlen... musst du nicht selber lachen. Übrigens sind ein paar Backlinks wirklich nur eine grundlegende SEO Maßnahme... besser sind viel mehr - von den richtigen natürlich.

Nenn mir die Firma per PN und ich sag dir ob die seriös sind.

Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nezzgo » 01.07.2007, 22:47

flo21 hat geschrieben:@Nezzgo:
1. Hier werden deine Fragen beantwortet: https://www.seo-united.de.
2. Seriös oder unseriös: So lage der EX Seo Spezialist nur für die erbrachte Leistung Geld erhalten hat ist doch alles in Ordnung. Er hat ein paar KWs auch in die TOP10 gebracht. Na alles bestens... so lange er nicht tausende DW Spam Seiten erstellt hat. Also was soll daran unseriös sein?
Danke für den Link.

Wo mich insgesamt der Schuh drückt: ich habe einfach Angst, dass hier einfach nicht seriös gearbeitet wird. Ich muss vorausschicken, dass ich selber kein SEO anbiete, sondern als Webentwickler allenfalls die technischen Voraussetzungen schaffe, dass richtiges SEO darauf aufbauen kann. Ich arbeite auch so dann und wann (Tendenz steigend) Leuten zu (oder gebe Anfragen weiter), die SEO oder Webmarketing professionell betreiben und weiß in etwa wie die vorgehen. Darum auch hier meine Skepsis. Natürlich versuchen die alle auch Backlinks zu generieren, aber ein viel umfangreicherer Teil läuft hier auf Onpage-Maßnahmen hinaus.

Wenn hier die Experten sagen, dass sei völlig normal und seriös, dass einzelne Anbieter sich nur auf die Offpage-Optimierung konzentrieren, dann bin ich ja auch schon beruhigt. Ich habe halt bislang noch nie von so einem (eingeschränkten) Ansatz gehört. Wobei ich nach wie vor nicht vorstellen kann, dass man damit nachhaltige Erfolge erzielen kann.

VG,
Alexander

alex1311
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1311 » 01.07.2007, 23:04

Gib mir 500 gute Backlinks und mir ist eine Onpage-Optimierung "Wurst".

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 01.07.2007, 23:10

Nezzgo hat geschrieben:...ich habe letztens einen Kunden übernommen, der - etwas voreilig - vor kurzem einen Kontrakt über 1 1/2 Jahre mit einem vermeintlichen SEO-Spezialisten eingegangen ist. Nachdem ich meinen Kunden einige Sachen dazu gefragt habe, kommen mir langsam erhebliche Zweifel, ob das eine seriöse Firma ist. Ich habe auch die Vollmacht von meinem Kunden bekommen, den Herrschaften auf den Zahn zu fühlen. Doch bevor ich hier vom Leder ziehe, bräuchte ich in einigen Frage noch ein paar Auskünfte. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich glaube, Dein Kunde hatte bei der Auswahl seines zweiten Optimieres kein so glückliches Händchen.

Aber Du hast 'ne hübsche Diktion. :lol:

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 01.07.2007, 23:39

Jo, also Offpage-Optimierung ist grundsätzlich eh das weitaus wichtigere, wobei !ich! daher trotzdem nicht die Onpage-Optimierung ignorieren würde. Aber wenn das besagte Herrschaften machen und dann auch nur Geld bei Erfolg haben wollen: Ist doch prinzipiell alles super.
www.strategische-suchmaschinenoptimierung.net
SEO-Berichte, Affiliate-Marketing-Pakete, Projektmanagement
www.affiliate-blog-marketing.de - Der Blog zu SEO, Affiliate Marketing und Online Marketing! Linkbetrug, Seo Firefox uvm.
=> bitte über PN melden. Linktausch PR 0-6.

Blade-07
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blade-07 » 02.07.2007, 00:14

towmac hat geschrieben:Ist doch prinzipiell alles super.
Bis auf das der Kunde voll vom Optimierer abhängig ist.
Aber da onpage wohl meist nicht reicht ist er das vermutlich immer....

Hatte mal einen ähnlichen Deal, für mich wars ne gute Sache.
Habe damals parallel selber Links aufgebaut und später den Vetrag gekündigt (ohne größere negative Auswirkungen in den SERPs).
Mittlerweile tauscht der SEO für seine Kundenprojekte mit mir Links ;-)

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 02.07.2007, 00:51

Nezzgo hat geschrieben:Reine Off-Page-Optimierung: kann das seriös sein?
Ja, es kann durchaus seriös sein. Es gibt eine Reihe von Seiten die noch nie eine On-Page-Optimierung betrieben haben, aber gut positioniert sind.

Gruß
Hasso

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 02.07.2007, 06:49

Es gibt auch Seiten die Onpage top sind, denen aber Links von außen fehlen. Was soll der SEO dann noch Onpageoptimierung anbieten/berechnen?

Es ist auch müßig hier ins blaue hinein zu versuchen eine Feststellung zu treffen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tiefenrausch » 02.07.2007, 07:34

Aus einige Beiträgen hier läßt sich folgendes Fazit ziehen: Webseitengestaltung ist scheißegal. Hauptsache viele Backlinks auf die Seite knallen, um die Seite für ne Weile nach oben zu pushen. Und das ist dann SEO! Ist schon klar.

@ Nezzgo

Deine SEO-Herangehensweise ist korrekt. In jedem Tutorial ist zu lesen, dass Suchmaschinenoptimierung sowohl on- als auch offpage erfolgen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Vertragsrechtlich gesehen, haste allerdings keine Möglichkeit den Pseudo-SEO beizukommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag