Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reine Off-Page-Optimierung: kann das seriös sein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2007, 21:00

Beitrag von Nezzgo » 01.07.2007, 21:18

Hallo beisammen,

ich habe letztens einen Kunden übernommen, der - etwas voreilig - vor kurzem einen Kontrakt über 1 1/2 Jahre mit einem vermeintlichen SEO-Spezialisten eingegangen ist. Nachdem ich meinen Kunden einige Sachen dazu gefragt habe, kommen mir langsam erhebliche Zweifel, ob das eine seriöse Firma ist. Ich habe auch die Vollmacht von meinem Kunden bekommen, den Herrschaften auf den Zahn zu fühlen. Doch bevor ich hier vom Leder ziehe, bräuchte ich in einigen Frage noch ein paar Auskünfte. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Diese Firma bekommt ihr Honorar nur für den Erfolgsfall (Top-10-Ranking bei Google), was an sich löblich ist, aber bei mir Rätsel auslöst. So wollen die bislang keinerlei Zugang zur Website haben (O-Ton: das brauchen wir nicht) und wollen wohl nur mit Off-Page-Maßnahmen die Erfolge herbeiführen. Laut meinem Kunden hätten sie bei einigen "Keywords" auch schon signifikante Verbesserungen erreicht. Ich persönlich halte das für Humbug und habe von denen bisher nur eine dürre Liste von Begrifflichkeiten zu Gesicht bekommen, die das derzeitige Listing in Google aufführen. Weder ein Vorher-Nachher, noch sonst irgendwelche Beschreibungen, was sie getan haben bzw. in Zukunft zu tun gedenken.

Frage nun: kann man so tatsächlich (langfristig) Erfolge erzielen? Und das ohne sich über eine vernünftige Struktur der Website zu unterhalten, also vernünftiger Aufbau von Links, Überschriften und Texten?
Und weiter: gibt es da tatsächlich irgendwelche Tricks, wie man ohne klassisches SEO so etwas bewerkstelligen kann?

Danke für alle Einschätzungen ...

VG,
Alexander