Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was will Google mir sagen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sonya*
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sonya* » 03.07.2007, 17:03

Hallo,

ich bin ein absoluter SEO-Anfänger. Ich habe eine Seite, die seit dem Oktober 2006 im Netz ist und jetzt etwa 300.000 Page Impressions im Monat hat. Zugegeben, ich habe mich nie um Suchmaschinen gekümmert, bis jetzt kamen die Leute meist durch Mundpropaganda drauf. Bis vor paar Monaten hatte ich nicht mal META-Tags und Titel-Tag drin (
:oops: peinlich, ich weiß).

Es handelt sich um eine Community, bei der unter anderem jeder Mitglied eine personalisierte Seite hat, die aus DB dynamisch generiert wird (ähnlich Profilseite im einem Forum). Einige dieser Seiten sind bis auf den Usernamen identisch, weil User sich angemeldet hatten und dann nie wieder auf der Seite auftauchten.

Jetzt wollte ich endlich wissen, was die Suchmaschinen über mich wissen :) Bitte helft mir die Ergebnisse zu interpretieren:

1. Im Google laut site:<seite> bin ich 425 Mal gelistet. Davon sind etwa 350 Seiten, die Profilseiten von Community-Mitglieder. Ist es gut oder schlecht? Werden die fast leeren Profilseiten als doppelter Content gewertet? Wo kann ich es erfahren? Soll ich die Profilseiten von Google entfernen, soll ich das Crawlen der Profilseiten lieber verbieten?
2. Wenn ich link:<seite> in Google eingebe, dann findet Google gar nichts. Yahoo gibt mir allerdings 107 Backlinks zurück. Unter Webmaster-Tool im Google stehen unter Link -> Externe Link 73 Links, die auf meine Seite zeigen. Irgendwie verstehe ich hier gar nichts. Sind externe Links nicht das, was unter link:<seite> gefunden wird? Warum so ein Riesenunterschied zwischen Google und Yahoo?
3. Am 29. Juni habe ich die Seite komplett überarbeitet neu ins Netz gestellt. Es gab Design-Änderung, neuer Content kam dazu, URLs haben sich geändert (mod_rewrite mit 301 ist vorhanden). Aber Google hat immer noch den Cache vom 26. Juni drin. Die neuen URLs tauchen im Google nicht auf. Muss ich hier was tun oder einfach warten?

Danke für Eure Hilfe,
Sonya

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 03.07.2007, 17:18

29. Juni ? Das sind ja gerade mal 4 Tage 8)

Das dauert wohl noch ein paar Tage vielleicht sogar Wochen bis die neuen Seiten übernommen werden. Zur Zeit scheint Google da ein wenig überfordert. Musst einfach mal abwarten.

Sonya*
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sonya* » 04.07.2007, 07:49

Tomasso hat geschrieben:29. Juni ? Das sind ja gerade mal 4 Tage 8)
Das sind schon 4 Tage 8)
Tomasso hat geschrieben:Das dauert wohl noch ein paar Tage vielleicht sogar Wochen bis die neuen Seiten übernommen werden. Zur Zeit scheint Google da ein wenig überfordert. Musst einfach mal abwarten.
Was ich nicht verstehe, ich sehe jeden Tag Zugriffe von GoogleBot in den Logs, was tut er da? Einfach mal schauen?