Sorry,
ich will ja kein Spielverderber sein
Aber vor gar nicht allzulanger Zeit ging gerade was mit Abmahnungen gegen unlizenzierte Kochbilder durch die Foren. Ich weiss jetzt aber leider nicht mehr, wo man was konkret nachlesen kann.
Der Fall war, dass ein paar Jungs - vielleicht auch Mädels - ein paar Fotos von Spiegeleier, Brot, Pfannen, Nudeln, Kaffekannen usw. usf. gemacht haben. Diese wurden dann "for free" ins Netz gestellt. Etwas später - kann Monate gewesen sein, haben sie dann Google bemüht und nach eindeutigen Merkmalen gesucht, die sie mit den Bildern verknüpft hatten. Ob Dateiname oder Signature!? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls wurden alle, die diese Bilder eingebunden hatten abgemahnt und aufgefordert einen total überhöhten Schadensersatz zu leisten.
Soweit die Geschichte. Ob es speziell mit dem Anbieter hier ein Problem gegeben hat oder gibt weiss ich nicht. Er bietet das Zeugs "for free" an. Irgendwoher muss er es haben. Ob das alles, bis ins letzte Bild in Ordnung ist weiss wahrscheinlich nicht einmal der Anbieter selbst.
Was ich damit sagen will. Benutzt den gesunden Menschenverstand. Und demnach, kann die Frage, ob man die Bilder nun benutzen kann oder nicht, keiner hier im Forum abschliessend beantworten. Wenn diese Frage jemand beantworten kann, dann ist es NUR der jeweilige Anbieter. Und selbst der kann sich bei lizenziertem Material nicht sicher sein.
Also fragt beim Anbieter nach, wer die Bilder erstellt hat. Lasst euch zeigen, dass der Anbieter berechtigt ist, das Material weiter zu geben. Und lasst euch das schriftlich versichern. Kann er das nicht, wendet euch an den tatsächlichen Urheber/Fotograf. Ist der nicht auffindbar, lasst die Finger weg.
sonnige Grüsse
HaPe