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Interne Verlinkung auf Unterseiten

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really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 11:07

Moin,

da ich im moment sowieso einiges an meiner Seite am ändern bin hab ich
mir überlegt vielleicht auch die interne Verlinkung zu verändern.

Bisher habe ich nämlich auf allen Unterseiten ca 90 interne Links (zu den
Kategorien, neusten Artikeln, beliebtesten Artikeln etc.) und mir ist aufgefallen
dass viele Seiten, vor allem Newsseiten und Blogs, die internen Links in
der Artikelansicht fast ganz ausblenden und nur das Hauptmenü anzeigen.

Macht das auch für kleinere Seiten Sinn oder bringt das nur etwas wenn
die Seite so stark ist dass man nicht mehr alle wichtigen Seiten auf jeder
Unterseite verlinken muss?

Oder anders gefragt: Wenn ich eine Unterseite schon von der Startseite
verlinkt habe, bringt es mir dann (vom Ranking her) noch einen Vorteil
diese auch auf weiteren / allen anderen Unterseiten zu verlinken?

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matin
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Beitrag von matin » 14.07.2007, 11:09

really_nobody hat geschrieben: Oder anders gefragt: Wenn ich eine Unterseite schon von der Startseite
verlinkt habe, bringt es mir dann (vom Ranking her) noch einen Vorteil
diese auch auf weiteren / allen anderen Unterseiten zu verlinken?
ja - interne links werden im ranking mitbgewertet. je öfter interne seiten verlinkt sind, desto gut. wobei es nicht wirklich sinn macht, jede seite von jeder seite aus zu verlinken. in erster linie sollte die menüführung und navigation für den user gemacht werden.
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really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 11:20

So hatte ich mir das bisher auch gedacht, und die Links sind ja auch für die User
da, damit man nicht erst auf die Startseite muss (die meisten kommen ja von
Google direkt zu einer Unterseite) um zu sehen was es an Kategorien oder neuen
Artikeln so gibt.

Mir ist es nur in letzter Zeit besonders aufgefallen dass gerade Newsseiten, speziell
die amerikanischen, oft fast alles bis auf die Hauptnavigation in der Artikelansicht
ausblenden und hab mich gefragt was für einen Sinn das macht.
wobei es nicht wirklich sinn macht, jede seite von jeder seite aus zu verlinken.
Das hab ich ja auch nicht, wäre auch etwas übertrieben fast 2000 Artikel
auf jeder Seite zu verlinken ;)
Es handelt sich nur um die Kategorie-Übersicht, sowie die jeweils 20
neusten / beliebtesten News bzw Artikel.

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Beitrag von seo-lady » 14.07.2007, 11:31

Man darf dabei natürlich auch nicht vergessen, dass große Newsseiten i.d.R. massig Deeplinks auf die jeweiligen Artikel erhalten. Zumindest um regen Spider-Besuch muss man sich dann weitaus weniger Gedanken machen...

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 14.07.2007, 11:46

really_nobody hat geschrieben:So hatte ich mir das bisher auch gedacht, und die Links sind ja auch für die User
da, damit man nicht erst auf die Startseite muss (die meisten kommen ja von
Google direkt zu einer Unterseite) um zu sehen was es an Kategorien oder neuen
Artikeln so gibt.

Mir ist es nur in letzter Zeit besonders aufgefallen dass gerade Newsseiten, speziell
die amerikanischen, oft fast alles bis auf die Hauptnavigation in der Artikelansicht
ausblenden und hab mich gefragt was für einen Sinn das macht.
wobei es nicht wirklich sinn macht, jede seite von jeder seite aus zu verlinken.
Das hab ich ja auch nicht, wäre auch etwas übertrieben fast 2000 Artikel
auf jeder Seite zu verlinken ;)
Es handelt sich nur um die Kategorie-Übersicht, sowie die jeweils 20
neusten / beliebtesten News bzw Artikel.
Wenn auf der Artikelseite ALLE Kats ohne nofollow und dann noch die neusten und populärsten Artikel verlinkt sind, dann wäre das für mich als Autor ein klares Minus und würde wahrscheinlich dort keinen Artikel aus Linkpop-Gründen veröffentlichen.

really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 12:35

Es handelt sich nicht um ein Artikelverzeichnis, sondern einfach um eine Webseite
mit News und Artikeln zu einem bestimmten Thema, Autor bin ich also selbst und
mich stört das nicht ^^

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 14.07.2007, 13:29

ist einfach eine Frage des Textes,
wenn Du einen Text auf einer html Seite (Unterseite) Dir ansiehst -was ist da mehr Text, die Worte in den Linktexten zu der internen Verlinkung oder die Anzahl der Worte im Text?

Ein 9Zeiler Artikel mit gut und gerne 100 internen Links ist für die interne Verlinkung vielleicht gut, für den 9Zeiler vermutlich schlimm,...

außerdem für den user:

jeder weiß bietest Du zwei Alternativen an wird eine gewählt,
bietest Du 8 Alternativen an, weiß niemand wofür er sich entscheiden sollte...

lg

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 14.07.2007, 15:01

:D eine sinnvolle interne Verlinkung berücksichtigt die Struktur (Hierarchie) der gesamten Website.

Da sich der maximal zu vererbende PageRank einer Seite durch die Anzahl der ausgehenden Links (auf andere Seiten) teilt, ist es also sinnvoll, deren Anzahl möglichst gering zu halten, um eben ausgewählte Seiten wirklich zu fördern, zu stärken, zu protegieren.

Ansonsten erhalten die verlinkten Seiten nicht viel oder nichts vererbt (wie z.B. in Verzeichnissen mit hundert und mehr ausgehenden Links) - man könnte es also auch unterlassen.

really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 17:47

Ein 9Zeiler Artikel mit gut und gerne 100 internen Links ist für die interne Verlinkung vielleicht gut, für den 9Zeiler vermutlich schlimm,...
Wie definierst du "9Zeiler"? Mein Content-Bereich ist ca 500px breit, je
nach im Browser eingestellter Schriftgrösse sind das in der Regel 15-25
Zeilen je Artikel.
(Oder um genauer zu sein: News haben im Schnitt 100-250 Wörter, Artikel zwischen 300 und 800)

Also wäre es für das Ranking der jeweiligen Artikel vielleicht sinnvoller
etwas weniger interne Links anzuzeigen? Zum Beispiel die neusten und
beliebtesten weglassen weil die sich sowieso ständig ändern?

Da sich der maximal zu vererbende PageRank einer Seite durch die Anzahl der ausgehenden Links (auf andere Seiten) teilt, ist es also sinnvoll, deren Anzahl möglichst gering zu halten, um eben ausgewählte Seiten wirklich zu fördern, zu stärken, zu protegieren.
Was auf externe Seiten vererbt wird ist mir völlig egal, es geht um die
interne Verlinkung, wie gesagt, es handelt sich _nicht_ um ein
Artikelverzeichnis, es geht mir nur um das Ranking der internen Seiten.

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 14.07.2007, 18:52

:D
Was auf externe Seiten vererbt wird ist mir völlig egal, es geht um die interne Verlinkung, wie gesagt, es handelt sich _nicht_ um ein
Artikelverzeichnis, es geht mir nur um das Ranking der internen Seiten.
- na gut, ob du das willst oder nicht: "Da sich der maximal zu vererbende PageRank einer Seite durch die Anzahl der ausgehenden Links (auf andere Seiten) teilt, ist es also sinnvoll, deren Anzahl möglichst gering zu halten, um eben ausgewählte Seiten wirklich zu fördern, zu stärken, zu protegieren."

Will jemand besonders seine (eigenen) Produktgruppen, seine Kapitel, seine Kategorien usw., aber auch einzelne andere wichtige Seiten promoten (ihnen PR vererben, Linkpopularität geben, ihre Bedeutung unterstreichen, natürlich mit dem Ziel, sie in den Suchergebnissen zu puschen), sollte er auf unsinnige Links zu anderen Seiten verzichten.

Beispiel Äpfel: Eine Tante hat 10 Stück. 1 Einzelkind kann davon alle 10 bekommen, bei 10 Kindern gibts je einen, bei mehr Kindern aber? Völlig egal, obs eigene oder fremde Kinder sind. Und das gilt im Haus oder draußen auf dem Spielplatz. :wink:

really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 19:16

Ok, da haben wir uns wohl falsch verstanden, du sagtest "ausgehende Links", für
mich heisst das _externe_ Links, wenn man nun natürlich auch interne Links als
"ausgehende" ansieht hast du natürlich Recht, dann stellt sich nur noch die Frage:
Ist es besser mit 50 (ähnlich stark umkämfpten) KWs auf Platz 10 zu stehen oder
z.B. mit 5 dieser KWs auf 1...

Ok, theoretisch müsste man sagen dass die 5 auf Platz 1 mehr bringen, mein Top-KW,
das leider kürzlich abgestürzt ist, brachte mit ca 1k Visits am Tag ca 1/4 aller Besucher.

Ich glaub ich werd einfach mal versuchen die internen Links zwar nicht zu minimieren,
aber zumindest zu beschränken, so dass ich von über 90 auf knapp 50 komme, mal
sehen ob das was bringt, rückgängig machen kann mans ja immer noch.

Und wo wir grad dabei sind: Google mag ja angeblich keine Seiten auf denen nur
Links sind, wie macht ihr das bei z.B. Kategorieübersichten?

Kurzen Teaser je Artikel anzeigen und auf z.B. 10 je Seite beschränken?
Oder doch lieber eine ausführliche Kategoriebeschreibung und dann eine
Liste mit allen Artikeln ausgeben?

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 14.07.2007, 19:41

Hat dir das mit den "neuesten Artikel-Links" bislang keine Probleme bei G gemacht? Auf diese Weise bekommt jede neue Artikel-Seite 2000 Links auf einen Schlag...
Neuere Websites führt das meist in die Sandbox.

2000 Artikel alle selbst geschrieben und nur für dich selbst... Sachen gibt's :)

really_nobody
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Beitrag von really_nobody » 14.07.2007, 20:07

Neuere Websites führt das meist in die Sandbox.
Die Seite ist ja nicht wirklich neu, ist etwas über 2 Jahre alt und hat (laut Internetbaron)
ca 800 BLs von 500 Domains und ca 400 IPs, das sollte also nicht das grosse Problem sein.
Und es sind halt auch nur ca 2000 interne Links, die jeder neue Artikel bekommt,
bei genauso vielen externen hätte ich da schon eher Bedenken.
Im Gegenteil brachte es imho bisher nur Vorteile, neue Artikel sind meist
max 24 Std nach dem Erstellen im Index und (je nach Thema) oft auch
garnicht mal so schlecht geranked.
2000 Artikel alle selbst geschrieben und nur für dich selbst... Sachen gibt's
Naja, ganz so "just for fun" natürlich nicht, ist schliesslich auch AdSense,
Relevance Ads und Amazon auf der Seite ;)
(Und wenn man sich für ein Thema interessiert, das auch noch viele aktuelle
News liefert, dann sind 2-3 Beiträge pro Tag nun wirklich keine Leistung).

Cura
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Beitrag von Cura » 15.07.2007, 05:47

>> Je öfter interne seiten verlinkt sind, desto gut.

Schon mal die neueren Entwicklungen in den Serps beobachtet und bewertet?

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Beitrag von pr_sniper » 15.07.2007, 09:34

:D "wenn man nun natürlich auch interne Links als
"ausgehende" ansieht hast du natürlich Recht" - befasse dich einfach etwas mit der Pagerank- Formel.

Es gibt nur Links/ Hyperlinks (im klassischen Sinne Empfehlungen, Verweise, Tipps usw.) auf einer Seite, egal, wohin diese gehen ... Alle gehen aber nach außerhalb dieser Seite (deshalb "ausgehende" im Gegensatz zu eingehenden - mehr gibts ja nicht) und müssen den maximal vererbbaren PageRank unter sich aufteilen.

Begreife auch den weiteren (Un-) Sinn einer großen Anzahl ausgehender Links: es geht doch nicht darum, welche Seiten du kennst, sondern darum, welche du einem Besucher vorrangig empfiehlst...

Ansonsten sind doch alle einzelnen Seiten in einer Sitemap -hoffentlich- und darüber in Google und Co. gelistet.

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