Wie kann man erkennen, ob die Seiten durch einen Filter abgestraft werden. Wie kann man die Position herausfinden, die man ohne den Filter inne hätte???
wenn Du da deutlich vor den normalen Suchergebnissen liegst. Ist das ein klares Indiez dafür, das Du einen Filter auf dein Keyword hast.
Ich habe das gleiche Problem. Scheinbar kann google nicht verstehen wie so eine neue Seite so relevant ist und haut da perse einen Filter drauf. Ist mir jetzt mit zwei Projekten so passiert. Kein Spam, kein JavaScript, nur gutes HTML.
Der Filter war nach einem zweiten PageRank- Update weg.
Hmm, bei der Abfrage liegen meine Kundenseiten alle auf den Positionen eins bis fünf. Bei normalen Suchergebnissen sind sie auch in dieser Region gelistet.
Kann mir daher nicht so ganz vorstellen, dass es auf diese Weise herauszufinden ist.
Nehmt diesen "Tipp" nicht zu ernst. Das ganze beruht wohl nur auf einigen Beobachtungen verschiedener Nutzer, es gibt kein offizielles bzw inoffizielles Statement dazu. Es ist eine von vielen Sachen die an vielen Stellen als "Fakt" verkauft werden, ohne Brücksichtigung dass es eventuell ganz andere Gründe haben könnte.
Aufgetaucht ist diese Sache im Rahmen der Chaos-Updates und seither hält sich das Argument wacker dass man damit nen Filter aufdecken könnte. Ich sehe allerdings nur andere Suchergebnisse, nichts von wegen "kein Filter". Es kann also auch absolut andere Gründe haben dass hier was anders ist.
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Durch hinzufügen anderer Suchbegriffe, egal ob da ein Minus davorsteht und die Suchbegriffe dadurch ausgeschlossen werden, verliert der ursprüngliche Suchbegriff an Wertig- und Wichtigkeit in der kompletten Suchphrase. Allein das könnte die Veränderung erklären.
Und noch ein zweites Beispiel:
Möglich wäre doch, dass Einzelsuchabfragen eher Seiten liefern die mit einzelnen Wörtern verlinkt werden, Mehrwortsuchabfragen dagegen eher Seiten die mit ganzen Phrasen verlinkt sind. Das ist zwar auch reine Spekulation, könnte aber genau so eine Erklärung sein.
Zuletzt geändert von Southmedia am 28.05.2004, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
dein spezieller "Searchstring" hat meiner Meinung nach nichts mit einem Filter zu tun, sondern eher mit einer zukünftigen Entwicklung die du heute schon über diesen Umweg erkennen kannst.
Hallo Keks,
danke für diesen Tipp, ich hab es eben für eine unserer Seiten ausprobiert und stelle fest, dass wir auf Platz 3 stehen müssten statt auf Platz 101 *heul*.
Was genau ist denn dieser Filter, gibt's vielleicht hier irgendwo eine Erklärung dazu, wo ich mich in die Thematik einlesen kann?
(sorry für die dumme Frage, bin ziemlich neu auf diesem Gebiet...)
leider nicht, ich hatte vor einigen Tagen hier im Forum auch schon mal nach Meinungen gefragt, auf welcher Basis diese Tool funktioniert, leider ohne hilfreiche Aussagen.
kannst ja mal Deine Domain mit Keyword per PN an mich senden, kann Dir dann vielleicht nen Tipp geben.
noch immer sonnige Grüße aus Schleswig Holstein
Keks
wie ich in dem anderen Wasserloch schon einmal geschrieben habe, kann man mit dieser Abfrage (-drgdfg) den Anteil von HITS/ Hilltop auf das Ranking herausfiltern. Warum? Ganz einfach. Bei HITS/ Hilltop wird jedem Dokument Query-Spezifisch ein gewisser Hub- bzw. Authority Rang zugeordnet, der einen nicht unerheblichen Einfluss auf die SERPs hat.
Durch das ausschließen sinnloser Wörter kann die Anfrage zu keinem Thema zugeordnet werden. Da in diesem Falle HITS/ Hilltop keine Ergebnisse liefern würde, sehen wir SERPs, die auf den "alten" Rankingkriterien beruhen, eben ohne Hilltop.
Gut gebrüllt - tojas!
Scheint eigentlich auch auf den ersten Blick schlüssig zu sein. Auf den 2. Blick muss ich aber fragen: Warum sollte drgdfg ein sinnloses Wort sein? Gibt es immerhin auch 4 Treffer, bei dfgdfg gar 1060. Warum ist "zdf", "tojas", "stinkmorchelsucher" KEIN sinnloses Wort?
Morgen könnte die bis dato unbekannte Sekte "drgdfg" den ersten Außerirdischen klonen (oder das zumindest verkünden) - müßte dann der Google-Algo geändert werden?
Nach dieser Theorie müßte also das Ausschließen jedes Begriffes dasselbe bewirken. Das mag ja sein, so recht plausibel kommt mir das aber nicht vor.
Grüße
chio
wobei die 7 Suchworte/Zeichenfolgen oder wie auch immer man das bezeichnet worte sein müssen, die mit deinem Keyword nicht in Verbindung stehen, bzw. nicht in Verbidnung auf den Trefferseiten vorkommen.
daher kannst du halt sinnlose Buchstabenfolgen genauso benutzen wie sinnlose Worte (siehe oben) - sind ja auch nur Buchstabenfolgen
wichtig ist nur mindestens 7mal diese Suhcworte angeführt von einem - Zeichen einzugeben. mit 9 Suchworten ändert sich die angezeigten Positionen auch noch mal geringfügig zu der Abfrage mit nur 7 Suchworten